Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switch startet sich selbst neu

Mitglied: ITgustel

ITgustel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2019 um 20:49 Uhr, 474 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

uns fällt seit einigen Wochen ein komisches Verhalten einer Bereichsverteilung auf, darin ist ein Industrial-Switch verbaut. Der Switch startet sich alle paar Stunden selbst neu (cold boot im Log). Unser erster Vedacht war die Stromzuführung, wir eine USV eingebaut, leider keine Veränderung. Als zweites haben wir die PSU getauscht, wieder keine Veränderung. Danach haben wir das alternative Firmware-Image eingespielt, keine Veränderung. Als letztes haben wir den Switch getauscht, ebenfalls keine Veränderung! Der neue Switch zeigt das gleiche Verhalten. Die USV detektiert aber nichts und funktioiert auch - wenn wir aussichern springt die USV ein und detektiert das korrekt.

Um ehrlich zu sein gehen mir die Ideen aus an was es noch liegen kann... Können Peripheriegeräte sowas auslösen? An dem SW hängen zwei PoE-Access Points und es sind zwei LWL-SFP-Module verbaut.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Mitglied: certifiedit.net
11.07.2019 um 21:02 Uhr
Hallo,

würde mal prüfen, ob das Netz/Verkabelung soweit in Ordnung ist. Ggf. hast du einen Loop (oder Strom?) auf den Leitungen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.07.2019 um 21:06 Uhr
Hallo,

Mein erster Gedanke wäre jetzt ein Problem mit dem Spannungs Potential.
Erdung passt?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
11.07.2019 um 21:25 Uhr
TP-Link Switche?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.07.2019 um 22:51 Uhr
Moin,

Schreibe bitte mal, welcher Switch und welche APs genau im Einsatz sind.

Dann wäre es interessant zu wissen, ob das log nach dem reboot leer ist, oder nicht. Wenn ja-> Syslogserver aufsetzen und Amt switch einsetzen.

Im zweiten step mal einen AP vom Netz nehmen und schauen, was sich ändert. Danach den anderen AP und den ersten wieder anschließen. Abschließend beide APs weglassen....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.07.2019, aktualisiert um 02:49 Uhr
Servus. Ich hatte mal einen Hub der das gleiche Verhalten gezeigt hat wenn ich ins Internet gepingt habe. Im LAN war alles gut.
Hab das Teil damals über Ebay als Zauber-Hub entsorgt....

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.07.2019 um 06:18 Uhr
Und ich würde auch mal schauen - ist es in regelmässigen Abständen? Nich das nur nen Spassvogel da rumfummelt...
Alternativ: Wie ist der eingebaut - ggf. überhitzt der einfach?

Man kann mit deinen Angaben leider nur raten - da bei der Menge an Informationen so ziemlich alles bis hin zu regelmässigen Kometeneinschlägen möglich is...
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
12.07.2019 um 08:18 Uhr
Moin ,

ich würde so vorgehen.

Du hast ja 2 Switche nun. Eins produktiv . Eins als Tausch.

Beide Switche an die USV und an Netzwerk. Danach Step by Step umstecken und warten.

Ich hatte mal was ähnliches , wo ein Netzteil in einem PC defekt war. Immer wenn der Mitarbeiter im Haus war ( Außendienstler ), ist das Switch kurz danach abgestürzt. Hab mir damals nen Wolf gesucht nach dem Mist ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.07.2019, aktualisiert um 16:52 Uhr
Aktuellste Firmware hast du geflasht ?? Meistens ist sowas ein Bug...
Oder Dead on Arrival. Sowas darf niemals passieren, schon gar nicht bei Industrial Switches.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Computer startet einfach neu
Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Switche und Hubs
HP Switch startet nicht richtig
gelöst Frage von newit1Switche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen HP 2910al-48G Switch vor mir stehen. Nach verbinden des Switches mit dem Stromnetz startet ...

Windows Server
Server 2012R2 Startet alle Stunde neu
gelöst Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich betreibe in einer Testumgebung einen Windows 2012R2 Server der mir als DC und WSUS dient. Leider hat ...

CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...