Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SwitchPort über MAC Adresse finden

Mitglied: Heinrich06

Heinrich06 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2019 um 11:52 Uhr, 290 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Switch und finden eines bestimmten Ports über die Mac Adresse.
Zum Einsatz kommt ein Dell PowerConnect Switch. Wie kann ich über die Mac Adresse bzw. über den Switch rausfinden welcher Switchport von einer bestimmten Mac Adresse genutzt wird.
Im Web GUI unter Switching -> Address Tabels -> Dynamic Address Tabels sehe ich zwar die MAC aber in der Tabelle im Bereich Port steht nur LAG 7.

Ich müsste rausfinden an welchem Port die Mac Adresse hängt. Gerne auch über CLI.

Jemand eine Ahnung?
Gruß
Heinrich
Mitglied: killtec
12.07.2019 um 12:08 Uhr
Hi,
du hast dir doch die Antwort schon gegeben. LAG 7 ist der Port, jetzt musst du nur noch schauen, welche Ports Teil der LAG7 sind (Link Aggregation).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.07.2019 um 12:36 Uhr
Ich würde mal vermuten das hinter LAG noch nen weiterer Switch steckt, oder? Dann musst du dich halt durchhangeln bis du irgendwann beim Access-Port angekommen bist. Aber Switch 1 weiss nicht an welchem Port auf Switch 2 ein gerät hängt (und es kümmert den auch nich wirklich ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
12.07.2019 um 12:49 Uhr
Mahlzeit,

wenn der gesuchte Port Teil eines LAG-Verbundes ist, muss ja LAG7 auf dem Switch irgendwo konfiguriert sein.
Der Switch macht ja LAG nicht einfach von sich aus. Dort stehen dann auch die Ports, die zu LAG7 gehören.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
12.07.2019 um 12:54 Uhr
Hallo,
gerade im unteren Teil der Seite administrator.de gesehen:
https://administrator.de/forum/abfrage-mac-switchport-automatisieren-325 ...

Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.07.2019 um 16:41 Uhr
und finden eines bestimmten Ports über die Mac Adresse.
Ist kinderleicht ! Mit einem show mac address auf dem CLI kannst du dir die Mac Forwarding Tabelle ansehen und das steht dann ganz genau an welchem Port sich die betreffende Mac befindet.
Alternativ kann man sich diese Info auch per SNMP ziehen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Abfrage welche MAC an welchem Switchport, automatisieren

Frage von pablovicNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr! Wenn ich eine unbekannte MAC Adresse im Netz finde, Arpwatch informiert mich, möchte ich ...

Router & Routing

Switchport mode access

gelöst Frage von homermgRouter & Routing2 Kommentare

Hey Leute, habe ein kurze Verständnissfrage. Ich habe auf meine cisco switch ein paar ports die nur folgendes in ...

Festplatten, SSD, Raid

CloneZilla Mac HDD - Unable to find target Partition

Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, versuche aktuelle die Festplatte eines MacBooks mit CloneZilla zu sichern und auf einer neuen SSD wiederherzustellen. Das ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...