kraww84
Goto Top

Synchronisation von 2 rechnern mit der Buffalo Linkstation Live

Hallo Fachmänner.

Ich bin momentan in meiner Techniker Ausbildung, und würde gerne folgendes Realisieren.
Ich arbeite in der Schule mit meinem Laptop, und zu Hause an meinem Desktop PC.
Ich habe ein Netzwerk zu Hause, indem ich eine Buffalo Linkstation Live 500GB eingebunden habe.
Ich habe die Daten von der Schule beispielsweise darauf gespeichert.

Dieser Ordner ist auf dem Laptop und dem Desktop PC als Netzwerklaufwerk verbunden.
Wenn ich an meinem Desktop PC arbeite, speichere ich die Daten direkt auf der Linkstation.
Jetzt möchte ich aber gerne, das sich der Ordner auf der Linkstation automatisch aktualisiert.
Sprich, wenn ich den Laptop zu Hause anschalte, sollen die Daten vom Laptop mit den Daten auf
der Linkstation automatisch abgeglichen werden, bzw aktualisiert werden.

Ist dies irgendwie möglich?

besten Dank schon mal für eure Hilfe.

MFG
KRAWW84

Content-Key: 155439

Url: https://administrator.de/contentid/155439

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: micneu
micneu 20.11.2010 um 20:14:34 Uhr
Goto Top
kannst du ein powershell script schreiben.
sollen die daten in beide richtungen abgelichen werden(laptop <->NAS)?
das währe ja etwas komplexer.
prüfe quelle (nas) alles was nicht auf dem laptop ist und prüfe ziel (laptop) alles was nicht auf dem nas ist.
und dann entsprechend mit foreach die beiden listen abarbeiten.
zur sicherheit noch den ip kreis prüfen in dem sich das notebook befindet und wenn es in dem home ip kreis ist soll das script laufen. sonst nicht.

gruß michael
Mitglied: KRAWW84
KRAWW84 20.11.2010 um 23:39:24 Uhr
Goto Top
Hi.

Leider kann ich kein Powershell script schreiben.
Ja, die Daten sollen in beide Richtungen abgeglichen werden.
Es sollen also immer die aktuellen Dateien auf Laptop und NAS sein.
Aber danke schon mal für den Tipp.