dermaddin
Goto Top

Synology - Active Backup for M365

Moinsen,

ausgehend von meinem Beitrag und den Antworten haben wir nun ein entsprechendes NAS beschafft und erste Tests durchgeführt. Klappt wunderbar aber in der Einrichtung stellen sich noch ein paar Fragen, die in der Dokumentation nicht beantwortet werden.

Zum einen ist da die Frage nach der Art des Backups. Sehe ich das richtig, dass jedes Backup eine Vollsicherung ist? Wir sind uns intern noch nicht klar, ob wir nur die OneDrive, Teams und SharePoint Daten sichern möchten oder auch die Postfächer. Immerhin sind das aktuell rund 1.2TB an Daten.

Wie handhabt ihr das so? Was sichert ihr in welchen Intervallen und wie lange aufbewahren?

Danke und Gruß
M.

Content-Key: 5018458958

Url: https://administrator.de/contentid/5018458958

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Dec 19, 2022 at 15:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
normalerweise kann zwischen mehrere Versionen, spiegeln und inkrementell wählen. Ich habe nicht viel Erfahrung mit M365 glaube aber nicht, dass das dort anders ist.

Liebe Grüße,
Florian
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 19, 2022 at 15:26:21 (UTC)
Goto Top
Genau das ist die Frage, da gibt es keine eindeutigen Einstellungen wie spiegeln oder inkrementell...


Zumindest scheint es so zu sein, dass das erste eine Vollsicherung ist und dann nur die veränderten oder neuen Daten. Bei der Einstellung x Tage zu behalten, müsste theoretisch vor Ablauf der ersten Vollsicherung wieder eine gemacht werden, so zumindest mein Verständnis darüber.
activebackupm365
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Dec 19, 2022 at 15:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
natürlich muss am Anfang eine Vollsicherung gemacht werden und nach X Tage erneut, weil ja die "alte" Vollsicherung gelöscht wurde.

Liebe Grüße,
Florian
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Dec 19, 2022 at 15:43:57 (UTC)
Goto Top
Ergänzung aus der Synology Knowldege base:

"Aufbewahrungsrichtlinie:

Alle Versionen behalten
Alle früheren Versionen für eine bestimmte Anzahl von Tagen behalten: Wenn eine neue Version verfügbar ist, wird die frühere Version für den festgelegten Zeitraum aufbewahrt. Dieser muss zwischen 1 und 3650 Tagen liegen.
Wenn beispielsweise die erste gesicherte Version am 1. Januar und die zweite am 1. Oktober erstellt wird, und die Aufbewahrungszeit 30 Tage beträgt, gilt diese für die erste Version von 1. bis 30. Oktober. Die erste Version wird daher am 31. Oktober gelöscht." -> https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup-Office365/activeback ...

Florian
Member: IceBeer
IceBeer Dec 19, 2022 at 19:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne das Active Backup for M365 (ABfM) nicht, nicht das um Rechner zu Imagen (ABfB)
Von daher kein Plan, ob es hier auch so ist: Im Fall von ABfB gibt es ein Protokoll dass recht gut aufschlüsselt, was in dem letzten Auftrag gesichert wurde.
Sollte es das bei ABfM ähnliches geben lässt sich vielleicht daran erkennen. wie die Sicherung aussieht.
Falls nicht: Synology hat einen - aus meiner Sicht - recht guten Support, den man sowas einfach fragen kann. Antwortzeiten liegen meiner Erfahrung nach bei 2-3 Werktagen.

Gruß IceBeer