dermaddin
Goto Top

Microsoft 365 - Backup Lösung

Moin,

da wir mehr und mehr geschäftliche Inhalte in SharePoint Online, Exchange Online, Teams und OneDrive haben, suchen wir nun nach einer Lösung für ein Backup.

Soweit ich auf die Schnelle fündig wurde, bietet Veeam, CodeTwo und Altaro sowas an. Alle drei bieten es im Abomodell an, was über 3 oder 5 Jahre etliches kostet. Altaro sichert leider nicht offline, daher fällt das für uns raus.

Alternativ habe ich aber auch eine Lösung gefunden von Synology, die scheinbar kostenlos ist und nur ein entsprechendes NAS benötigt: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_office365

Hat von euch jemand eine der obigen Lösungen bzw. kennt andere, die im Idealfall als lokale VM laufen und auf vorhandener Backup-Repo die Daten sichern?

Danke im Voraus.

Content-Key: 4891289046

Url: https://administrator.de/contentid/4891289046

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TimelessVision
Solution TimelessVision Dec 08, 2022 at 07:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Synology ist meiner Meinung nach eine sehr starke Lösung für sämtliche Backupaufgaben. Sichere auch VMs damit. Und eben M365 ohne Probleme. Restore klappt auch. ;) Einfach darauf achten, dass die Pakete auch von der jeweiligen Syno unterstützt werden, mit einem + Modell solltest du auf dem richtigen Weg sein.


Gruss
Member: Visucius
Solution Visucius Dec 08, 2022 updated at 07:52:32 (UTC)
Goto Top
Ich setze bei 2 Leuten auf die Syno-Lösung.

Läuft halt - wie (fast) immer bei Syno
Member: ElektroMYK
ElektroMYK Dec 08, 2022 at 07:54:36 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns CodeTwo im Einsatz, da wir deren Outlook Signatur "ZentralSteuerung" nutzen.
Hier ist dann ein Backup für 1 Jahr kostenlos mit dabei und mussten wir bei einem Datenverlust von 2 Postfächer auch tatsächlich schon 2x von gebrauch machen.
Sehr gute Lösung, wir haben das Backup direkt gefunden und per Knopfdruck wieder eingespielt.
Sieht alles gut durchdacht aus und wir werden nach dem Jahr auch die kostenpflichtige Lizenz nehmen.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Dec 08, 2022 at 08:01:28 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch Synology Active Backup for M365 um Sharepoint zu sichern und sind zufrieden. Läuft sehr stabil und Synology hatte uns sogar ein Testgerät zur Verfügung gestellt. Die Doku war nicht sehr umfangreich aber der Service konnte uns helfen.

Die Funktionen sind jetzt nicht mit Veeam zu vergleichen aber der Preis natürlich auch nicht. Ich muss aber sagen das ich das Backup auch bisher nicht für reale Wiederherstellung genutzt haben / nutzen mussten.
Member: radiogugu
Solution radiogugu Dec 08, 2022 at 08:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

+1 für Synolgoy Active Backup for Business / M365.

Eventuell noch einen lokalen Mailstore laufen lassen und dort die Archivierung vornehmen. So hast du dem Backup und dem DSGVO Bedürfnis entsprochen.

Gruß
Marc
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 08, 2022 at 08:18:57 (UTC)
Goto Top
Na das waren ja schnelle Reaktionen und vier von fünf für das NAS. Ich suche immer noch den "Haken" aber finde keinen. Wir nutzen für Snapshot- und VM-Sicherung Veeam BR11 - hier wäre natürlich die Veeam Lösung passend, da alles auf einem Server kaufen könnte, wenn es das ABER in Form von rund €8.5k Lizenzen für 3 Jahre nicht gäbe.

Wenn Synology, dann eine RS822RP+ mit Upgrade auf 8GB RAM und 10Gb SFP+
Member: radiogugu
radiogugu Dec 08, 2022 at 08:21:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:
Na das waren ja schnelle Reaktionen und vier von fünf für das NAS. Ich suche immer noch den "Haken" aber finde keinen. Wir nutzen für Snapshot- und VM-Sicherung Veeam BR11 - hier wäre natürlich die Veeam Lösung passend, da alles auf einem Server kaufen könnte, wenn es das ABER in Form von rund €8.5k Lizenzen für 3 Jahre nicht gäbe.

Wenn Synology, dann eine RS822RP+ mit Upgrade auf 8GB RAM und 10Gb SFP+

Klingt nach einem Plan.

Gruß
Marc
Member: Visucius
Visucius Dec 08, 2022 updated at 08:25:02 (UTC)
Goto Top
PS: Schau Dir zusätzlich mal „Active Backup for business“ an. Backup-Software auf ner Linux-Maschine hat mMn. strukturelle Vorteile.

Nur damit Du nicht zu kleine Platten einbaust 😉
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 08, 2022 at 08:34:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info @Visucius, die Platten sind nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Gedacht wären 4x 14TB. Sollte für ein paar Tage reichen face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 08, 2022 updated at 08:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Na das waren ja schnelle Reaktionen und vier von fünf für das NAS. Ich suche immer noch den "Haken" aber finde keinen. Wir nutzen für Snapshot- und VM-Sicherung Veeam BR11 - hier wäre natürlich die Veeam Lösung passend, da alles auf einem Server kaufen könnte, wenn es das ABER in Form von rund €8.5k Lizenzen für 3 Jahre nicht gäbe.
Genau so haben wir auch gedacht, aber: Die Veeam B&R Suite und das Veeam für M365 sind ziemlich eigenständige Produkte, die teilen sich eigentlich gar nichts an Softwarebestandteilen. Wir haben das zum laufen bekommen aber nur mit Veeam Support um wirklich auf dem Tenent die nötigen Berechtigungen zu setzen. Die Doku war hier sehr umfangreich aber an irgendeiner Stelle hat es gehakt und das musste damals noch alles irgendwie zu Fuß gemacht werden.

Synology hatte nur eine kleine Musteranleitung aber die hat sofort funktioniert...
Wenn Synology, dann eine RS822RP+ mit Upgrade auf 8GB RAM und 10Gb SFP+
Also wir haben eine kleine DS210+ mit ich glaube 6 GB RAM dafür, klappt auch. Die NAS macht auch sonst nichts anderes als dieses eine Backup.
Member: HoyerAC
HoyerAC Dec 08, 2022 at 09:16:13 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage: wir stehen nämlich auch gerade vor der Entscheidung bzw. Frage "wie sichern wir MS365" - ich hatte ebenfalls Synology vorgeschlagen, um die Veeam-Lizenzkosten zu sparen. Allerdings ist uns völlig unklar, ob Synology eben auch Teams sichern und wieder herstellen kann!?
In der Beschreibung konnte der Kollege nichts finden - somit wäre das ein Ausschlußkriterium.
Weiß da jemand mehr?

LG HoyerAC
Member: vossi31
vossi31 Dec 08, 2022 at 09:38:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

In der Beschreibung konnte der Kollege nichts finden - somit wäre das ein Ausschlußkriterium.
Weiß da jemand mehr?
na ja, wissen nicht, aber im bereits oben stehendem Link ist Teams mit aufgeführt:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_office365

Henning
Member: Visucius
Visucius Dec 08, 2022 updated at 10:14:01 (UTC)
Goto Top
Wir machen nix mit Teams aber so sieht das Interface innerhalb der "Active Backup for MS365" aus

bildschirm­foto 2022-12-08 um 11.12.37
Member: jsysde
jsysde Dec 08, 2022 at 11:04:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

+1 für Synology Active Backup for M365 - setzen wir bei einigen Kunden ein, läuft sehr souverän. Restore problemlos.

Cheers,
jsysde
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 08, 2022 at 11:39:41 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7 Mir ist schon klar, dass Veeam BR und Veeam M365 Backup zwei eigenständige Produkte sind. Unsere Backup-Server VM ist recht potent und dazu noch Linux Proxy und Repo, daher hätte da auch beides laufen können, müsste keine weitere VM her.

Eine DS... wäre auch möglich, aber es muss RS... sein, damit wir nicht den Kasten irgendwo im Rack reinstellen, da ist eine RS822... die "kleinste" und RP wegen den redundanten Netzteilen. Kann nicht schaden für eine Backup-Appliance. Denke zu den M365 Cloud Backup könnte dann auch zukünftig der ein oder andere Win10/11 Client dazu kommen, da wir einige recht "spezielle" mit exotischer Software und Konfiguration haben. Wenn da mal was schief läuft, na dann Hallelujah...
Member: TimelessVision
TimelessVision Dec 08, 2022 updated at 17:54:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HoyerAC:

Kurze Frage: wir stehen nämlich auch gerade vor der Entscheidung bzw. Frage "wie sichern wir MS365" - ich hatte ebenfalls Synology vorgeschlagen, um die Veeam-Lizenzkosten zu sparen. Allerdings ist uns völlig unklar, ob Synology eben auch Teams sichern und wieder herstellen kann!?
In der Beschreibung konnte der Kollege nichts finden - somit wäre das ein Ausschlußkriterium.
Weiß da jemand mehr?

LG HoyerAC

Hi

Tut es. Du musst aber ein Formular ausfüllen irgendwie. :D Kein Witz….

Edit: https://kb.synology.com/en-nz/DSM/tutorial/Apply_for_access_to_team_data