gruenesossemitspeck
Goto Top

Synology DS414 tlw unzugänglich, verweigert Neustart, was tun?

Hi,
ich hab eine Synology DS414, auf der sind ein paar ISCSI Volumes für einen VMware Host und ein Fileshare konfiguriert.

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, daß die ISCSI Volumes nicht mehr ansprechbar sind, die darauf liegenden VMs waren mit einem Male "unbekannt", und der Storage Manager vom ESX kommt nicht mehr drauf. Da meine aktuellen VMs auf lokalem SSD Storage liegen, ist mir das ein paar Tage lang nicht aufgefallen, auch weil der SMB Fileshare der DS414 weiterhin funktioniert.

Dann danchte ich Boot tut guut, drück die NeustartTaste, aber nichts dergleichen passiert.

stattdessen geht die Statusled langsam an und wieder aus, die Einschalttaste blinkte schnell in blau... das Webinterface verweigert die Verbindung, mein Browser läuft stets in Timeouts.
Es ist ein DSM 5 drauf... ok, bitte keine Kommentare von wegen veraltet oder so, ich hab 2015 mal von DSM4 auf DSM5 upgegradet, aber da das Teil für mich halt nur ein fileshare und ein ISCSI Volume ist und ich nichts von alledem brauch was die neueren DSM Versionen mit sich bringen hab ich mir das Update auf dSM 6 gespart.

Einen harten Reset möchte ich ungerne machen, das letzte Mal hat die Diskstation danach einen Raid check gemacht, was 2 Tage gedauert hat. Deshalb : gibts noch irgnedwelche Tricks außer Stecker ziehen?

Ich hab sogar den Switch, an dem sie hängt, ausgescahltet denn in einigen Synology Hilfeseiten stand was von wegen offene Verbindungen ... eine USV hab ich nicht dran und sie läuft auch in einem nicht gerouteten IP-Bereich, so daß ich sie nur ansprechen kann wenn ich einen Rechner manuell mit einer passenden IP Addresse konfiguriere und den Rechner in den Switch einstecke an dem die DS414 hängt. Also sind offene Verbindungen eigentlich nicht möglich, da noramelrweise nur die ISCSI Volumens genutzt werden.

p.s. die USV war mal die vermeintliche Quelle der Herunterfahrprobleme... die DS414 war konfiguriert, daß sie auf ein Signal von der APC USV herunterfährt, an der sie früher hing, nur waren die Batterien am Ende, und das hat das Herunterfahren verhindert. Und das Hochfahren nach einem harten Ausschalten. Akteull hägt die DS414 aber direkt am Stromnetz und da wo ich jetzt wohne gibts auch keine Stromausfälle.

Content-Key: 607660

Url: https://administrator.de/contentid/607660

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 25, 2020 at 12:11:15 (UTC)
Goto Top
Nas ist wohl an der Leistungsgrenze, austauschen...
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 25, 2020 at 12:18:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist ein DSM 5 drauf... ok, bitte keine Kommentare von wegen veraltet oder so, ich hab 2015 mal von DSM4 auf DSM5 upgegradet, aber da das >> Teil für mich halt nur ein fileshare und ein ISCSI Volume ist und ich nichts von alledem brauch was die neueren DSM Versionen mit sich bringen >> hab ich mir das Update auf dSM 6 gespart.
Trotzdem fahrlässig, weil Dir damit auch Sicherheitsupdates entgangen sind.

Blinke-Codes gibt's hier:
https://www.manualslib.de/manual/131013/Synology-Diskstation-Ds218.html? ...

Wenn Ausschalten doch sein muss:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/ ...

Kommst Du mit Ping noch an die Kiste? Wahrscheinlich schon, wenn SMB noch klappt.
Wie sieht es mit SSH aus?

Ansonsten mal den Synology-Support kontaktieren?

Gruß
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 25, 2020 updated at 13:15:06 (UTC)
Goto Top
danke... aber die Blink Codes waren vom falschen Modell.

https://www.manualslib.com/manual/1087283/Synology-Diskstation-Ds414.htm ...

Und demzufolge liegt kein Fehler vor, außer vielleicht, daß der Besitzer zu ungeduldig ist.

status LED geht langsam an/aus: Disk hibernation
Disk LEDs blinken bei Zugiffen über den SMB Fileshare (steht im Widerspruch zu Disk hibernation), die Disk LEDs sind dann aus wenn sie wirklich im Energiesparzustand ist)

blaue LED am Powershalter blinkt schnell: Herunterfahren gestartet.

Werd mir das mal ein paar Tage lang anschauen. Mit dem Update das überleg ich mir mal gründlich... aber dafür muß sie zunächst mal runterfahren und wieder sauber hochfahren.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 28, 2020 at 17:20:48 (UTC)
Goto Top
edit SSH geht nicht, wird von der Synology verweigert. Vermutlich weil SSH ab DSM 5.0 standardmäßig deaktiviert ist oder der dazugehörige Dienst nicht mehr läuft, wo wie auch der iSCSI Dienst nicht mehr aktiv ist. Und so wie sie verbaut ist, komm ich an die Seriennummer nicht ran ohne sie vorher vom Netz zu trennen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 01, 2020 at 05:52:12 (UTC)
Goto Top
so ich hab den Consistency check, SSH war als Dienst nicht aktiviert u.s.w.
Wäre ich bei DSM 4 geblieben dann hätte ich nun aussagekräftige Logs, in 5.0 ist der Kram mit den Logs überarbeitet worden, und kein Eintrag außer "Time server sync failed". Dann "reboot after unexpected shutdown" und "raid consistency check", aber nichts von wegen Webservice deaktiviert, "ISCSI down" oder "disk hibernated" oder so. DSM 5.1 loggt dann garnichts mehr, außer auf externen Syslog Servern face-sad

Ich tippe mal auf Instabilitäten, und werd mir mal eine der 6er Releases anschauen, denn leider wird Qualität bei Synology wohl nicht allzu großgeschrieben, und wegen dem Zustand, den ich hatte, haben schon Leute ihre Hardware entsorgt.

Die Hauptplatine der D414 und der meisten anderen Synologies haben drei Lötpunkte, für eine RS232 Verbindung. Nur damit kommt man anscheinen ganz tief rein, sogar alternative Firmware aufspielen oder man besorgt sich eine Terminal app, so daß man an /var/log herankommt

Das ist die Stelle die dann richtig interessant wäre...