Synology Indizierung unter Windows nutzen?
Hallo zusammen,
wir nutzen eine Synology Rackstation RS1219+, als Archiv- & Backupsystem.
Zum Wochenende habe ich einige Bestandsdaten darauf ausgelagert, da dringend
eine neue Dateistruktur am Fileserver entstehen muss.
Dazu ist auf der Rackstation ein Synology Drive mit Universal Search eingerichtet und
die zwei wichtigen Ordner wurden mit der Indizierung versehen.
Diese ist auch abgeschlossen und wird zuverlässig aufgefrischt, leider zeigt sich,
dass die Suche an unseren Windows 1903 Clients scheinbar nicht von der Indizierung
profitiert, egal ob via UNC oder Netzlaufwerk gesucht wird.
Mal werden Dateien in wenigen Sekunden gefunden, mal dauert es bis zu 2 min.
Suche ich direkt über die DSM Oberfläche nach Daten ist alles binnen Millisekunden da,
also eindeutig indiziert.
Bekomme ich nun unsere Windowsclients irgendwie überzeugt mit der Synology zusammenzuarbeiten?
Ein Supportticket bei Synology habe ich nach intensiver Recherche gestern noch erstellt, wie die Reaktionszeit ist
weiß ich dort allerdings nicht und vielleicht hat das ja schon mal jemand erfolgreich konfigurieren können?
P.S.: Der Haken bei den Eigenschaften des Netzlaufwerks "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" sitzt.
Danke schon mal.
wir nutzen eine Synology Rackstation RS1219+, als Archiv- & Backupsystem.
Zum Wochenende habe ich einige Bestandsdaten darauf ausgelagert, da dringend
eine neue Dateistruktur am Fileserver entstehen muss.
Dazu ist auf der Rackstation ein Synology Drive mit Universal Search eingerichtet und
die zwei wichtigen Ordner wurden mit der Indizierung versehen.
Diese ist auch abgeschlossen und wird zuverlässig aufgefrischt, leider zeigt sich,
dass die Suche an unseren Windows 1903 Clients scheinbar nicht von der Indizierung
profitiert, egal ob via UNC oder Netzlaufwerk gesucht wird.
Mal werden Dateien in wenigen Sekunden gefunden, mal dauert es bis zu 2 min.
Suche ich direkt über die DSM Oberfläche nach Daten ist alles binnen Millisekunden da,
also eindeutig indiziert.
Bekomme ich nun unsere Windowsclients irgendwie überzeugt mit der Synology zusammenzuarbeiten?
Ein Supportticket bei Synology habe ich nach intensiver Recherche gestern noch erstellt, wie die Reaktionszeit ist
weiß ich dort allerdings nicht und vielleicht hat das ja schon mal jemand erfolgreich konfigurieren können?
P.S.: Der Haken bei den Eigenschaften des Netzlaufwerks "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" sitzt.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bin jetzt kein Win10 Experte, da ich mich noch etwas verweigere
Aber: In Win7 funktioniert das, was du da vor hast ebenso wenig. Bisher wusste ich nur, dass diese Funktion nur mit Apple funktioniert.
Ich habe folgende Lösung, die bei mir auf Win7 funktioniert: Das Dateisystem als Laufwerk verbinden und dann "Offline Verfügbar" machen. Dann indiziert Win7 so, dass man komfortabel suchen kann.
Gruß
Marek
bin jetzt kein Win10 Experte, da ich mich noch etwas verweigere
Aber: In Win7 funktioniert das, was du da vor hast ebenso wenig. Bisher wusste ich nur, dass diese Funktion nur mit Apple funktioniert.
Ich habe folgende Lösung, die bei mir auf Win7 funktioniert: Das Dateisystem als Laufwerk verbinden und dann "Offline Verfügbar" machen. Dann indiziert Win7 so, dass man komfortabel suchen kann.
Gruß
Marek
Ja, in der Tat.
Er kopiert dann alles auf den Rechner. Charmanter wäre tatsächlich Windows würde die Synology Indizierungs-Datenbank anzapfen und auf die Dateien verweisen. Habe ich aber noch nicht hinbekommen.
Alternative für Archivdaten wäre: Alle User mit Synology Drive über den Browser arbeiten lassen.
Aber evtl. meldet sich ja Synology auf dein Ticket. Die sind in der Regel recht fix.
Er kopiert dann alles auf den Rechner. Charmanter wäre tatsächlich Windows würde die Synology Indizierungs-Datenbank anzapfen und auf die Dateien verweisen. Habe ich aber noch nicht hinbekommen.
Alternative für Archivdaten wäre: Alle User mit Synology Drive über den Browser arbeiten lassen.
Aber evtl. meldet sich ja Synology auf dein Ticket. Die sind in der Regel recht fix.