Syntax für kopieren von+zu local von bestehender RDP mit RDSH+TSClient
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich auf Euere Hilfe hoffe ...
Folgendes Szenario:
Lokaler Rechner PC1 macht RDP-Session und hat darin folgendes zur Verfügung:
RDSH1: \\RDSH1\meinVerzeichnis\*.*
tsclient: \\tsclient\c\meinKram\*.*
Jeweils bestehen Schreib- und Leserechte
Zwischen RDSH und tsclient kann ich munter hin und her kopieren.
Ich kann in "\\RDSH1\meinVerzeichnis\meineDatei.txt" via markieren und kopieren und dann auch lokal auf PC1 einfügen.
Allerdings möchte ich dies aus einer Batchdatei heraus machen, bekomme es aber nicht hin, da ich wohl die falsche Syntax verwende.
1. Wie müsste meine komplette Syntax aussehen, wenn ich "meineDatei" vom RDSH1 zu PC1 kopieren wollte?
2. Wie müsste meine komplette Syntax aussehen, wenn ich "meineDatei" vom PC1 wieder nach RDSH1 zurückschreiben möchte?
Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Für eine Unterstützung bin ich sehr dankbar!
LG Michael
ich habe ein Problem, bei dem ich auf Euere Hilfe hoffe ...
Folgendes Szenario:
Lokaler Rechner PC1 macht RDP-Session und hat darin folgendes zur Verfügung:
RDSH1: \\RDSH1\meinVerzeichnis\*.*
tsclient: \\tsclient\c\meinKram\*.*
Jeweils bestehen Schreib- und Leserechte
Zwischen RDSH und tsclient kann ich munter hin und her kopieren.
Ich kann in "\\RDSH1\meinVerzeichnis\meineDatei.txt" via markieren und kopieren und dann auch lokal auf PC1 einfügen.
Allerdings möchte ich dies aus einer Batchdatei heraus machen, bekomme es aber nicht hin, da ich wohl die falsche Syntax verwende.
1. Wie müsste meine komplette Syntax aussehen, wenn ich "meineDatei" vom RDSH1 zu PC1 kopieren wollte?
2. Wie müsste meine komplette Syntax aussehen, wenn ich "meineDatei" vom PC1 wieder nach RDSH1 zurückschreiben möchte?
Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Für eine Unterstützung bin ich sehr dankbar!
LG Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1757218712
Url: https://administrator.de/contentid/1757218712
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit!
Ich glaube, Du stellst die falschen Fragen.
Es kommt nämlich auf den Kontext an, in dem das Script läuft.
Ein Beispiel:
Die Freigabe \\tsclient gibt es nur innerhalb der RD-Session. Außerhalb gibt es sie nicht.
Du könntest einfach zwei geeignete Freigaben bauen, sofern möglich und verwendest die. Die sind zwar statisch, aber sie funktionieren immer.
Gruß
bdmvg
Ich glaube, Du stellst die falschen Fragen.
Es kommt nämlich auf den Kontext an, in dem das Script läuft.
Ein Beispiel:
Die Freigabe \\tsclient gibt es nur innerhalb der RD-Session. Außerhalb gibt es sie nicht.
Du könntest einfach zwei geeignete Freigaben bauen, sofern möglich und verwendest die. Die sind zwar statisch, aber sie funktionieren immer.
Gruß
bdmvg
Zitat von @mtcmtc:
Hallo bdmvg,
vielen dank für Deine Info!
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber wenn ich die Datei einfach mit copy&paste vom RDSH1 auf PC1 kopieren kann, dann (so denke ich) muss es dafür doch auch einen Kommandezeilenbefehl geben ...
... etwa so: Copy "\\RDSH1\meinVerzeichnis\meineDatei.txt" \\PC1\blabla\meineDatei.txt
Hallo bdmvg,
vielen dank für Deine Info!
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber wenn ich die Datei einfach mit copy&paste vom RDSH1 auf PC1 kopieren kann, dann (so denke ich) muss es dafür doch auch einen Kommandezeilenbefehl geben ...
... etwa so: Copy "\\RDSH1\meinVerzeichnis\meineDatei.txt" \\PC1\blabla\meineDatei.txt
Prinzipiell ja, aber UNC-Pfade sind bei cmd und Batch etwas schwierig.
Ich würde mit den Befehlen popd und pushd mein Glück versuchen. Die müssten auch unter Batch funktionieren und umgehen UNC dabei.
Das hier war entscheidend! Die Batch wird also nur lokal auf dem Client-Rechner liegen, nicht auf beiden Seiten.
Soso, du musst das? Warum belästigst du dann nicht eure IT-Abteilung?
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das dies gar nicht gewollt bzw erlaubt ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das dies gar nicht gewollt bzw erlaubt ist.
Ums belästigen geht es hier gar nicht.
Ich weiß nur, dass es schon einige Firmen sehr hart getroffen hat, wenn sich ein Vertriebsmitarbeiter die gesamte Kundendatenbank, Preislisten, usw. auf den privaten Rechner gezogen hat und damit zur Konkurrenz gewandert ist.
Von daher ist es für mich schwer verständlich, dass man bei euch, so "einfach" Daten hin und herschaufeln kann.
Ist kein Vorwurf, sondern nur der Worst-Case
Ich weiß nur, dass es schon einige Firmen sehr hart getroffen hat, wenn sich ein Vertriebsmitarbeiter die gesamte Kundendatenbank, Preislisten, usw. auf den privaten Rechner gezogen hat und damit zur Konkurrenz gewandert ist.
Von daher ist es für mich schwer verständlich, dass man bei euch, so "einfach" Daten hin und herschaufeln kann.
Ist kein Vorwurf, sondern nur der Worst-Case
Zitat von @mtcmtc:
Kann ich denn von meiner lokalen batch eine batch auf dem RDP starten, die nach Ausführung wieder an meine Batch zurückgibt?
Kann ich denn von meiner lokalen batch eine batch auf dem RDP starten, die nach Ausführung wieder an meine Batch zurückgibt?
Das wird zu umständlich. Dazu bräuchtest Du Hilfstools wie psexec und die werden gerne von Virenkillern eingezogen bzw. brauchen administrative Rechte um zu starten.
Du möchtest ja erreichen, dass wenn Du die Batch remote auf dem Server startest, diese auch dort läuft und nicht auf dem Client.
Aber zu Deiner Frage wegen popd und pushd:
Starte einfach mal eine Kommandozeile, wenn Du z.B. auf dem Client bist und von der Serverfreigabe kopieren willst. Dann gibst Du ein paar Befehle nach einander ein:
cd\
popd \\RDSH1\meinVerzeichnis\
copy meineDatei.txt c:\users\documents\
pushd
Probiere mal, ob das funktioniert.