mo-jay
Goto Top

System Recovery automatisch starten

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, für das ich bislang keine adäquate Lösung finden konnte:

Unsere Firma setzt an Kundenstandorten im ganzen Bundesgebiet Automatensysteme ein. In diesen Automatensystemen kommt Windows 7 als OS zum Einsatz. Die Automaten stehen in den Verkaufsräumen unserer Kunden, weshalb der PC und alle Anschlüsse von außen nicht erreichbar sind. Gesteuert wird der PC von Kunden und Konsumenten gleichermaßen einzig über einen Touchscreen.
Es gibt diverse Kunden, die sämtliche in den Verkaufsräumen befindlichen Systeme und Geräte nach Feierabend durch drücken der Hauptsicherung abschießen. Andere ziehen einfach den Stromstecker des Automaten.
In all diesen Fällen wird ein kontrolliertes Herunterfahren verhindert, was in gewisser Regelmäßigkeit dazu führt, dass Windows beim nächsten Neustart nicht sauber durchbootet, sondern in den erweiterten Startoptionen hängen bleibt und eine Systemreparatur verlangt.
Da der Touchscreen an dieser Stelle noch ohne Funktion ist, gibt es für den Kunden keine Möglichkeit, das System durchzustarten. Eine Serviceanfahrt wird notwendig ... Hinfahrt, Tastatur rein, einmal Enter drücken, Rückfahrt.

Sieht hier jemand eine Möglichkeit, das System so zu manipulieren, dass die Reparatur an dieser Stelle automatisch und ohne Tastendruck oder sonstige Einflussnahme von außen gestartet wird?

Content-Key: 631646

Url: https://administrator.de/contentid/631646

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Dec 15, 2020 updated at 11:28:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

setze eine kleine USV dazwischen, per USB anschließen. Die soll bei Stromabschaltung sauber herunterfahren. Da reicht ja eine kleine Variante in Form einer Steckerleiste für nen Fuffi.
Dann brauchst du dir über ein kaputtes OS keine Sorgen machen und die Problemursache ist weg.

VG
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 15, 2020 updated at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Tach auch.
kleine USV würde ich auch empfehlen, aber wenn es unbedingt (für den Übergang) ein Software-Fix sein muss, lässt sich die Abfrage beim Boot auch permanent deaktivieren, mit allen Konsequenzen natürlich ...

Folgendes in einer elevated CMD eingeben:
bcdedit /set {default} bootstatuspolicy ignoreallfailures
bcdedit /set {default} recoveryenabled No
Dann startet Windows immer im Normal-Mode ohne Abfrage, auch wenn es hart ausgeschaltet wurde ( immer vorausgesetzt nat. das das Dateisystem nicht schwer beschädigt wurde).

Gruß p.

ref. BootStatusPolicy
Member: Mo-Jay
Mo-Jay Dec 15, 2020 at 11:51:03 (UTC)
Goto Top
Wir haben USVs bereits im Einsatz, mit wechselndem Erfolg. Teilweise tun sie auch einfach nicht, was sie sollen und dann ist das Kernproblem wieder dasselbe. Das ist auch der Anlass für meine Frage.

Ziel ist halt, dass die Recovery nicht erst nach Tastendruck, sondern automatisch startet.
Mitglied: 146707
146707 Dec 15, 2020 updated at 12:00:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mo-Jay:

Wir haben USVs bereits im Einsatz, mit wechselndem Erfolg. Teilweise tun sie auch einfach nicht, was sie sollen und dann ist das Kernproblem wieder dasselbe. Das ist auch der Anlass für meine Frage.
Dann hat man sie entweder nicht vernünftig eingerichtet, zu billig gekauft, oder der Admin war nicht fähig genug face-wink.
Ziel ist halt, dass die Recovery nicht erst nach Tastendruck, sondern automatisch startet.
Lösung dazu steht schon oben.

Btw. solche Kiosk-Systeme setzt man so auf das nach Reboot von einem Datenträgerstand gebootet wird der immer valide ist.
Member: Mo-Jay
Mo-Jay Dec 15, 2020 updated at 12:00:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146707:
Dann hat an sie nicht vernünftig eingerichtet, oder der Admin war nicht fähig genug face-wink.
Das gebe ich gern weiter. ;)
Lösung dazu steht schon oben.
Die Lösung unterbindet die Recovery doch, anstatt sie automatisch zu starten. Nicht?
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 15, 2020 updated at 12:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mo-Jay:
Die Lösung unterbindet die Recovery doch, anstatt sie automatisch zu starten. Nicht?
Nein. Mit den beiden Settings in Kombination wird ohne Abfrage immer normal gestartet.
Mitglied: 146707
146707 Dec 15, 2020 updated at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
Unsere Firma bietet Automatensysteme an
Und nur mal so nebenbei, solche Systeme setzt man normalerweise so auf das diese nach einem Reboot oder Cold-Boot immer von einem fest definierten Software-Stand aus booten (Image-Reset, Parent-Readonly-VHD, Wächter-Karte oder ähnlich).
Dann sind solche Frickeleien auch nicht nötig, sollte man, wenn man solche Systeme schon selbst anbietet eigentlich wissen ...
Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 15, 2020 updated at 12:27:24 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: Systemreparatur wie oben beschrieben abschalten, dafür bei jedem Gerätestart ein chkdsk /F reinhauen, damit bei jedem Start der Datenträger geprüft wird.
Ist am Ende zwar keine Systemreparatur, aber man hält das Dateisystem irgendwie sauber.

Ansonsten noch ne kleine Hardwareänderung: Einen Arduino mit einem Beschleunigungssensor einbauen, der während des Startvorgangs aktiv ist und wenn der Beschleunigungssensor einen Schlag gegen das Gerät feststellt, einmal Enter als Tastaturbefehl schickt. Im normalen Betriebssystem dann ein Programm integrieren, was den Arduino per Befehl oder "Deinstallation des Gerätes" deaktiviert.
Member: Mo-Jay
Mo-Jay Dec 15, 2020 updated at 13:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146707:
sollte man, wenn man solche Systeme schon selbst anbietet eigentlich wissen ...
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir bieten nicht an, wir setzen selbst ein. Digitale Systeme auch noch nicht allzu lang, der Erfahrungshorizont ist da noch nicht allzu groß. Das geschilderte Problem ist eines, welches erst seit neuestem und auch nur bei einer ganz bestimmten Kundengruppe auftritt und die Lösung ist Teil des Entwicklungsprozesses. Hierfür habe ich in diesem Thread einige sehr wertvolle Ansätze erhalten.

Vielen Dank dafür!