Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemfestplatte kopieren

Mitglied: Alexblau

Alexblau (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 07.06.2006, 10330 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich muß meine Systemfestplatte auf meine SATA Platte kopieren. Mittlerweile ist die Sys-Platte zu klein. Neuinstallation ist nicht drin!! Partition Magic hat in diesem Fall versagt, es fehlten hinterher Dateien ( zuviele um sie von Hand zu kopiern, was auch nicht Sinn der Sache ist).
Acronis MigrateEasy will gleich mal alle Partitionen auf der Zielplatte löschen. Norton Ghost unterstützt, nach dem was ich hier gelesen habe kein SATA.
Speedclone hält auch nicht was es verspricht, jedenfalls erhalte ich beim Start nur 1234F:, nehme ich die CD raus ist alles normal.
Es kann doch nicht so schwer sein, bin doch nicht der Erste der das machen will.

Ihr habt mir bisher immer geholfen, also bin ich auch diesmal Guter Dinge!

Danke und Grüsse

alex
Mitglied: 27546
07.06.2006 um 00:21 Uhr
Hallo, ich habe das letzte mal mit Maxblast 4 von Maxtor eine Thoshiba FP (System) auf eine Hitachi geklont ohne Probleme mit Bootsektor oder verlorenen Dateien (komplett) und das beste das Programm gibts kostenlos auf der Maxtor Homepage. mfg http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.8db0c3d6932ced3729419 ...
Bitte warten ..
Mitglied: prob
07.06.2006 um 07:50 Uhr
ich verstehe nicht ganz was du wirklich willst.

Wenn du eine Platte 1:1 auf eine andere kopieren willst, dann boote Knoppix von CD und kopiere mit dd if=/dev/altePlatte of=/dev/neuePlatte. Dem Programm dd ist vollkommen egal was es kopiert, da es bitweise kopiert. Die Partitionen kannst du dann mit anderen Werzeugen auf die neue Größe anpassen (auch auf der Knoppix CD).

Was meinst du denn mit: "Acronis MigrateEasy will gleich mal alle Partitionen auf der Zielplatte löschen". Ich denke die Zielplatte ist leer und soll die neue sys werden?????
Bitte warten ..
Mitglied: 23755
07.06.2006 um 09:41 Uhr
nur eine frage wi hast du bei Partition Magic gemacht?? dann könnte ich dir weiter helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Alexblau
07.06.2006 um 11:22 Uhr
nein die Zielplatte ist nicht leer, da ich sie schon länger in Benutzung habe.
Mit Partition Magic habe ich unpartitionierten Bereich zur Verfügung gestellt und danach mit copy a partition zuerst die zu kopierende, dann die Zielplatte ausgesucht (Primary, Unhidden).
Dann Neustart, ewig warten nur um festzustellen, das er nicht alle Systemdateien kopiert hat. Danach hatten sich ja schon alle weiteren arbeiten die Platte endgültig bootbar zu machen erledigt. Weil ich keine Lust hatte mir erst alle fehlenden Dateien rauszusuchen und sie dann im Dos zu kopieren.

gruss
alex
Bitte warten ..
Mitglied: prob
07.06.2006 um 12:12 Uhr
Abgesehen von der Verfahrensweise ....

Es sollte schon zu denken geben, wenn in einer kopierten Partition Dateien fehlen.

Bootet Partition Magic ein eigenes Betriebssystem? Ein laufendes Windows kann man nicht vernünftig kopieren.

Außerdem muss die Bootpartition bei XP noch immer in den ersten 1024 Zylindern beginnen.

Allerdings musst du als erstes das Problem mit den fehlenden Dateien untersuchen. Alternative ist wieder Knoppix und partimage
Bitte warten ..
Mitglied: Alexblau
07.06.2006 um 12:17 Uhr
Die Bootpartition liegt in den ersten Zylindern, leider lädt Partition Magic kein komplett eigenes Betriebssystem so wie viele erzählen.
Halte mich jetzt an Knoppix. Es muß doch eigentlich ne einfache simple Lösung geben oder nicht.

Gruss
alex
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.06.2006 um 13:22 Uhr
Hi,
wie wäre es mit einem Software- Raid1 unter Windows?

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
07.06.2006 um 15:53 Uhr
Hallo, ich habe es am Anfang schon geschrieben, ich habe einfach mit Maxblast 4 eine in 3 partitionen aufgeteilte Thoshiba (100 GB) auf eine Hitachi (60 GB) kopiert unter laufendem XP nur mit "MSCONFIG" den Systemstart deaktiviert. Maxblast hat automatisch die partitionen neu erstellt und dann kopiert ohne fehlende Dateien oder Bootproblemen 100%. Beim 2. Versuch habe ich die C Partition (Samsung) auf eine externe Festplatte (Western Digital) kopiert wieder ohne Fehler oder Bootproblemen nachdem ich die Festplatte in den PC eingebaut habe. mfg
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 19 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste19 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...