fizazue
Goto Top

Systemtasten Strg+Alt+GrAlt+WindowsKey funktionieren nicht

Guten Tag Leute,

bei einem unserer Clients hat sich folgendes Problem eingeschlichen. Die Tasten Strg, Alt, AltGr und die Windows Taste reagieren nicht mehr.
So ist es nicht mehr möglich die Sonderzeichen der 3. Ebene zu schreiben.
Ich habe gegoogelt und bin in mehreren Threads in verschiedenen Foren auf exakt die selbe Problembeschreibung gestoßen, aber niemals auf eine Lösung.
Ich habe schon eine zweite Tastatur ausprobiert. Außerdem wurden die Tastatur Treiber vor Inbetriebnahme der 2. Tastatur gelöscht (Im Geräte Manager).
Die Einstellungen der Sprache und Region wurden auch überprüft und verglichen

Ich weiß nicht weiter, kann mir irgendjemand helfen?

Gruß

FiZaZue

Content-ID: 288001

Url: https://administrator.de/forum/systemtasten-strg-alt-gralt-windowskey-funktionieren-nicht-288001.html

Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 02:04 Uhr

Winary
Lösung Winary 11.11.2015, aktualisiert am 12.11.2015 um 11:26:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du mal eine alte Tastatur mit PS/2-Stecker probiert? Wenn dein Client keine PS/2-Schnittstellen hat gibt es PS/2-zu-USB-Adapter; dies verhält sich anders als USB-Tastaturen, da kein Treiber installiert wird.

Bis auf Weiteres muss der Client wohl mit der Bildschirmtastatur (osk.exe) betrieben werden.


Grüße
Winary
FiZaZue
FiZaZue 11.11.2015 um 10:07:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Super Tipp, ich probiere es heute Nachmittag aus. Melde mich danach.

Gruß
FiZaZue
FiZaZue
FiZaZue 11.11.2015 um 13:34:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist gelöst. Mit der PS/2 Schnittstelle hat es auch nicht funktioniert.
Schuld war ein Eintrag in der Registry, der gesetzt worden ist, als der Rechner noch als Terminal eine andere Verwendung hatte.
Bis gestern hat es aber scheinbar noch niemanden gestört, dass die Tasten nicht funktionieren.

Eintrag zu finden unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

Dort kann man mittels Scancodes die Werte der Tasten überschreiben.

Hilfreich sind diese beiden Links:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1575.h ... (Erklärung Funktionsweise)
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1576.h ... (Tabelle Scancodes)

Trotzdem danke für die Bemühungen!

Gruß

FiZaZue
Winary
Winary 11.11.2015 um 17:24:55 Uhr
Goto Top
Super, dass es wieder geht. Das mit dem Reg-Eintrag hätte ich als nächstes vorgeschlagen, da man ab dem Punkt ein Treiberproblem ausschließen kann und nur noch der Regkey übrig bleibt.

Sry ich hätte es gleich schreiben sollen, aber man grenzt Problemursachen erstmal ein face-smile

Grüße