fizazue
Goto Top

Systemtasten Strg+Alt+GrAlt+WindowsKey funktionieren nicht

Guten Tag Leute,

bei einem unserer Clients hat sich folgendes Problem eingeschlichen. Die Tasten Strg, Alt, AltGr und die Windows Taste reagieren nicht mehr.
So ist es nicht mehr möglich die Sonderzeichen der 3. Ebene zu schreiben.
Ich habe gegoogelt und bin in mehreren Threads in verschiedenen Foren auf exakt die selbe Problembeschreibung gestoßen, aber niemals auf eine Lösung.
Ich habe schon eine zweite Tastatur ausprobiert. Außerdem wurden die Tastatur Treiber vor Inbetriebnahme der 2. Tastatur gelöscht (Im Geräte Manager).
Die Einstellungen der Sprache und Region wurden auch überprüft und verglichen

Ich weiß nicht weiter, kann mir irgendjemand helfen?

Gruß

FiZaZue

Content-Key: 288001

Url: https://administrator.de/contentid/288001

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Winary
Solution Winary Nov 11, 2015, updated at Nov 12, 2015 at 10:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal eine alte Tastatur mit PS/2-Stecker probiert? Wenn dein Client keine PS/2-Schnittstellen hat gibt es PS/2-zu-USB-Adapter; dies verhält sich anders als USB-Tastaturen, da kein Treiber installiert wird.

Bis auf Weiteres muss der Client wohl mit der Bildschirmtastatur (osk.exe) betrieben werden.


Grüße
Winary
Member: FiZaZue
FiZaZue Nov 11, 2015 at 09:07:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Super Tipp, ich probiere es heute Nachmittag aus. Melde mich danach.

Gruß
FiZaZue
Member: FiZaZue
FiZaZue Nov 11, 2015 at 12:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist gelöst. Mit der PS/2 Schnittstelle hat es auch nicht funktioniert.
Schuld war ein Eintrag in der Registry, der gesetzt worden ist, als der Rechner noch als Terminal eine andere Verwendung hatte.
Bis gestern hat es aber scheinbar noch niemanden gestört, dass die Tasten nicht funktionieren.

Eintrag zu finden unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

Dort kann man mittels Scancodes die Werte der Tasten überschreiben.

Hilfreich sind diese beiden Links:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1575.h ... (Erklärung Funktionsweise)
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1576.h ... (Tabelle Scancodes)

Trotzdem danke für die Bemühungen!

Gruß

FiZaZue
Member: Winary
Winary Nov 11, 2015 at 16:24:55 (UTC)
Goto Top
Super, dass es wieder geht. Das mit dem Reg-Eintrag hätte ich als nächstes vorgeschlagen, da man ab dem Punkt ein Treiberproblem ausschließen kann und nur noch der Regkey übrig bleibt.

Sry ich hätte es gleich schreiben sollen, aber man grenzt Problemursachen erstmal ein face-smile

Grüße