Systemzeit ändern ohne Admin-Rechte
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich die Systemzeit ändern möchte, jedoch diesem einem Cliencomputer keine Administratorrechte geben möchte. Wie kann man das machen und welche andere Rechte (außerAdministrator ) könnte man für diesen PC freigeben, um dies zu verändern
Danke für jede Hilfe
MfG
Herr Ko.
ich habe das Problem, dass ich die Systemzeit ändern möchte, jedoch diesem einem Cliencomputer keine Administratorrechte geben möchte. Wie kann man das machen und welche andere Rechte (außerAdministrator ) könnte man für diesen PC freigeben, um dies zu verändern
Danke für jede Hilfe
MfG
Herr Ko.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14049
Url: https://administrator.de/forum/systemzeit-aendern-ohne-admin-rechte-14049.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie.
Computgerkonfiguration > Windows-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale ... > Zuweisen von Benutzerrechten > Ändern der Systemzeit.
Dabei solltest du aber beachten, dass Kerberos relativ empfindlich ist was die Systemzeit angeht. Wenn also deine User an der Zeit rumspielen, kann es durchaus sein, dass die Authentifizierung nicht mehr funktioniert weil die Tickets abgelaufen sind.
[EDIT]
Die Zeitsynchronisation funktioniert in einer Domäne ganz automatisch, ohne Usereingriff.
Der DC ist für alle Clients per definition autorisierende Zeitquelle.
[/EDIT]
Computgerkonfiguration > Windows-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale ... > Zuweisen von Benutzerrechten > Ändern der Systemzeit.
Dabei solltest du aber beachten, dass Kerberos relativ empfindlich ist was die Systemzeit angeht. Wenn also deine User an der Zeit rumspielen, kann es durchaus sein, dass die Authentifizierung nicht mehr funktioniert weil die Tickets abgelaufen sind.
[EDIT]
Die Zeitsynchronisation funktioniert in einer Domäne ganz automatisch, ohne Usereingriff.
Der DC ist für alle Clients per definition autorisierende Zeitquelle.
[/EDIT]
Hallo,
probiers mal mit der lokalen Gruppe der Hauptbenutzer.
So funktionierts bei uns...
probiers mal mit der lokalen Gruppe der Hauptbenutzer.
So funktionierts bei uns...