cecione
Goto Top

T-Concept XI521 Werkseinstellungen

Hallo zusammen,
gibt es jemanden, der sich noch mit den alten Telekom Concept XI Telefonanlagen auskennt? Die Telekom bietet dafür leider keinen Support mehr...

Hallo,

wir haben einen Kunden mit einer alten T-Concept XI521 ISDN-Telefonanlage. Die Anlage wurde vor etwa 10 Jahren von einem Techniker eingerichtet, der es leider versäumt hat, die Geräte PIN (erforderlich um Konfiguratinsänderungen über Software zu senden) zu dokumentieren. Die Telekom, konnte mir aufrgund des Alters der Anlage nicht mehr Hilfestellung leisten. Daher die Frage weiß zufällig noch jemand wie man die Anlage ohne PIN auf Werkseinstellung zurücksetzen kann?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Content-Key: 171636

Url: https://administrator.de/contentid/171636

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 17, 2011 at 12:26:19 (UTC)
Goto Top
Member: cecione
cecione Aug 17, 2011 at 12:27:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp. Die Software etc. haben wir. Das Problem steckt im Detail: In der Anleitung wird keine Reset ohne bekannte PIN erwähnt und auch über die Software ist dies nicht möglich!
Member: aqui
aqui Aug 17, 2011 at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
Aufschrauben und falls der Konfigspeicher eine Batterie benutzt abklemmen etwas warten und checken ob die Anlage dann die Konfig vergessen hat.
Member: mrtux
mrtux Aug 17, 2011 at 13:29:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @aqui:
Aufschrauben und falls der Konfigspeicher eine Batterie benutzt abklemmen etwas warten und checken ob die Anlage dann die Konfig
vergessen hat.

Oder an einem Telefon die 999 wählen (soweit ich mich aus dem Stand heraus noch erinnern kann)....Das stellt die Werkseinstellung wieder her und dann ist die PIN 0000...Ich denke das ist einfacher als den grossen 300 Watt Lötkolben auszupacken... :-P

mrtux
Member: cecione
cecione Aug 17, 2011 at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Prima, vielen Dank für den Tipp.

Das wäre natürlich klasse wenn das funktioniert. Werde ich gleich am Freitag probieren!
Member: dog
dog Aug 17, 2011 at 18:31:49 (UTC)
Goto Top
Also bei den HiPath-Anlagen benutzt die Telekom meistens *95 als Passwort.
Vielleicht geht es ja da auch.
Member: mrtux
mrtux Aug 21, 2011 at 04:36:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Also bei den HiPath-Anlagen benutzt die Telekom meistens *95 als Passwort.
Vielleicht geht es ja da auch.

Die alten T-Concept X Anlagen sind nicht von Siemens sondern von Elmeg (heute Funkwerk)....Und in der Anleitung zu der Anlage hätte der TO die Vorgehensweise auch ganz leicht selbst finden können... face-wink

mrtux
Member: dog
dog Aug 21, 2011 at 14:01:18 (UTC)
Goto Top
Die alten T-Concept X Anlagen sind nicht von Siemens

Schon klar, aber hätte ja klappen können face-wink
Member: Dani
Dani Sep 05, 2011 at 23:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin cecione,
welchen Freitag hast du eigentlich gemeint?! face-wink


Grüße,
Dani
Member: Klingeltoni
Klingeltoni Sep 27, 2011 at 12:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Aussage von mrtux kann ich leider nicht bestätigen!

Zitat von @mrtux:
Hi !

Die alten T-Concept X Anlagen sind nicht von Siemens sondern von Elmeg (heute Funkwerk)....Und in der Anleitung zu der Anlage
hätte der TO die Vorgehensweise auch ganz leicht selbst finden können... face-wink

mrtux


Der Reset der PIN oder der ganzen Anlage scheint ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein. In der Dokumentation dazu konnte ich auch nach längerer Suche nichts entsprechendes finden.

Die Telekom-Hotline sagte mir dazu, Hardware-seitig sei ein Reset auf Werkseinstellungen nicht möglich (was ich wirklich seltsam finde). In einem weiteren Telefonat sagte der Hotline-Mitarbeiter sogar, beim Versuch, das Gerät zurückzusetzen könne es sogar passieren, dass zwar alle Einstellungen der Telefon-Konfiguration weg sind, aber die PIN erhalten bleibt (was ich noch seltsamer finde). Er rät davon ab, das selbst zu probieren. Vielleicht auch, weil die Telekom offensichtlich schnelles Geld damit macht. Offizielle Aussage der T-Hotline am 27.09.2011: Der Technische Service der Telekom kann die PIN für eine Gebühr von 40,- Euro zurücksetzen. Anruf über die normale Hotline, die dann an den techn. Service für TK-Anlagen weiterverbindet.

Bei Funkwerk (früher Elmeg) habe ich auch angerufen. Dort sagte man mir lapidar, dass ein Reset der T-Concept XI521 von diesen nicht unterstützt ist, den Grund dafür kenne ich nicht. Irgendwo im www habe ich gesehen, die T-Concept XI521 wäre der Elmeg C48.net ähnlich, aber nicht exakt baugleich. Zur Elmeg C48.net habe ich aber auch keine Info gefunden, die mir bei der T-Concept XI521 weiterhelfen würde.

Wer also die PIN nicht mehr hat einfach nur zügig an eine Änderung der Konfiguration kommen möchte, der kommt wohl nach meinem Kenntnisstand nicht daran vorbei, der Telekom 40 Euro dafür zu zahlen, dass sie per Fernwartung eine Handvoll Knöpfe drückt. Wer eine bessere (preiswertere) Lösung für das Problem hat, der möge sie hier posten und macht sicher nicht nur mich damit glücklich. Wegwerfen würde ich die Anlage nicht, wenn man nicht weiterkommt. Habe heute gesehen, dass sie bei Ebay für über 200 Euro angeboten wird - scheint also durchaus noch ihren Wert zu haben, trotz des Alters. Und relativ zu diesem Preis wären am Ende vielleicht auch die überteuerten 40 Euro an die Telekom noch das kleinere Übel im Vergleich zu einer Neuanschaffung oder einem Umbau der heimischen Telefonanlage.

Wer eine oder mehrere Vermutungen hat, welches die PIN ist, der kann übrigens hemmungslos probieren. Nach Auskunft der T-Hotline wird die Anlage auch nach beliebig vielen Fehlversuchen nicht gesperrt. Mir persönlich ist dafür aber die Zeit zu schade.

Gruss Toni
Member: coltseavers
coltseavers Feb 10, 2015 at 22:26:21 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist so dämlich wie sie einfach ist.

Ich habe eine T-Concept XI 321 und stand vor dem gleichen Problem.

Nach längerem Bemühen einer Suchmaschine konnte ich die Lösung finden:

Die Konfiguration kann mit Hilfe der Konfig-Software zunächst einmal ohne PIN mit dem PC ausgelesen werden.
(Die Auslese-Software funktioniert offiziell nur bis Win XP, bei mir ging es aber auch bei Win 7 und serieller Verbindung zur TK-Anlage)
Die ausgelesene Konfiguration ist dann abzuspeichern in einer Konfig-Datei.

Diese Konfigdatei mit irgendeinem Texteditor öffnen.
Die ersten 4 Zahlen sind die PIN.

Sollte bei T-Concept XI 5er, 4er und 3er-Serien gehen.

Gruß,
Colt Seavers (der echte natürlich)
Member: Klingeltoni
Klingeltoni Feb 11, 2015 updated at 09:35:26 (UTC)
Goto Top
Klasse! - Deine Antwort natürlich - nicht die Lösung, die der Hersteller da gewählt hat face-wink
Die Software habe ich auf meinem alten Laptop installiert, der hat noch XP
Vielen Dank.
Toni (in Wirklichkeit Graham Bell)
Member: aqui
aqui Feb 11, 2015 at 09:37:56 (UTC)
Goto Top
Auch der "echte" Graham Bell ?? face-wink
Member: Klingeltoni
Klingeltoni Feb 11, 2015 at 16:02:12 (UTC)
Goto Top
Ja klar! Hab mir WLAN in die Gruft legen lassen face-wink