T-Home Entertainment über VLAN
Guten Tag,
um meinem Kind den Fernseher zur nur bestimmten Zeiten zur Verfügung zustellen habe ich mir gedacht, ich schließe die Media Receiver über einen VLAN welchen ich wiederum von einer Firewall Zeitgesteuert mit ip/port Sperre laufen lassen.
Laut einigen Forenbeiträgen soll das funktionieren. Habe ich keine Ahnung was ich mit Multicast machen soll. Mein Problem ist, dass Das Bild nach ca drei Sekunden einfriert. Radio funktioniert ohne Störungen.
Verwendet wird Media Receiver 303 > TP-LINK TL-SG3216 > Firewall UniFi USG (umstig auf PFSense) > Digibox
Ein Telekom Mitbarteiter sagt es soll nicht gehen. Nur sagen die Forenbeiträge etwas anderes.
Hat jemand eine Erfahrung?
Viele Grüße
Ich
um meinem Kind den Fernseher zur nur bestimmten Zeiten zur Verfügung zustellen habe ich mir gedacht, ich schließe die Media Receiver über einen VLAN welchen ich wiederum von einer Firewall Zeitgesteuert mit ip/port Sperre laufen lassen.
Laut einigen Forenbeiträgen soll das funktionieren. Habe ich keine Ahnung was ich mit Multicast machen soll. Mein Problem ist, dass Das Bild nach ca drei Sekunden einfriert. Radio funktioniert ohne Störungen.
Verwendet wird Media Receiver 303 > TP-LINK TL-SG3216 > Firewall UniFi USG (umstig auf PFSense) > Digibox
Ein Telekom Mitbarteiter sagt es soll nicht gehen. Nur sagen die Forenbeiträge etwas anderes.
Hat jemand eine Erfahrung?
Viele Grüße
Ich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 355358
Url: https://administrator.de/contentid/355358
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Nun damals war von der Telekom das VLan 7 für Internet und VLan 8 für den Mediareciver vom Zugang (Router) her.
Wenn du VLan 8 nicht mit routest hast du da die Probleme.
Möglich das es sich durch die Zwangsumstellung auf IP das ganze wider geändert hat.
Aber nicht jeder Mitarbeiter dort kennt sich aus wenn es mehr ins Detail der Technik geht da dies für die meisten Kunden eh diesbezüglich keine Fragen stellen ;)
Nun damals war von der Telekom das VLan 7 für Internet und VLan 8 für den Mediareciver vom Zugang (Router) her.
Wenn du VLan 8 nicht mit routest hast du da die Probleme.
Möglich das es sich durch die Zwangsumstellung auf IP das ganze wider geändert hat.
Aber nicht jeder Mitarbeiter dort kennt sich aus wenn es mehr ins Detail der Technik geht da dies für die meisten Kunden eh diesbezüglich keine Fragen stellen ;)
Hallo,
weil hier der MR303 verwendet wird sollte es sich noch um das alte Telekom Angebot handeln und dieses
wird auch öfters als Entertain 1.0 bezeichnet, die zweite Version davon ist dann EntertainTV und wird
als Entertain Version 2.0 bezeichnet und ist nur noch mittels MR200 oder MR400 zu empfangen.
Für Entertain (Version 1.0) muss man nichts spezielles haben oder machen bzw. umsetzen, denn das hat
vorher wie heute mit der pfSense und auch fast allen anderen Geräten gut funktioniert.
umstecken muss damit man Fernsehen kann so lange man möchte oder die Eltern im Theater sind? Aber gut
das macht dann eben auch wieder jeder wie er will, möchte und kann.
EntertainTV Version 2.0 = IGMPv3 Proxy, IGMP Snooping oder Layer3 Switch mit IGMPv3 Proxy, alternativ kann
das auch mittels eines kleinen MikroTik Router erledigt werden und der kann dann auch PIM Routing, ebenso wie
Script gesteuert alle LAN Ports außer einen zur Konfiguration, der aber kein TV empfangen kann, schließt und wieder
öffnet!
Version 2.4.0 ist dieser zwar wieder heile oder funktionsfähig aber die VLAN Label bereiten Probleme, das läuft
leider so bis zur Version 2.4.1 durch, die wiederum Probleme mit den VLANs selber am WAN Port über die PPP
Einwahl, hat und ändert sich auch erst mit der Version 2.4.2 wo alles wieder normal läuft.
per Script alle Ports schließen und dann wieder öffnen so wie Du es zum TV schauen gestattest und gut ist es.
Gruß
Dobby
weil hier der MR303 verwendet wird sollte es sich noch um das alte Telekom Angebot handeln und dieses
wird auch öfters als Entertain 1.0 bezeichnet, die zweite Version davon ist dann EntertainTV und wird
als Entertain Version 2.0 bezeichnet und ist nur noch mittels MR200 oder MR400 zu empfangen.
Für Entertain (Version 1.0) muss man nichts spezielles haben oder machen bzw. umsetzen, denn das hat
vorher wie heute mit der pfSense und auch fast allen anderen Geräten gut funktioniert.
um meinem Kind den Fernseher zur nur bestimmten Zeiten zur Verfügung zustellen habe ich mir gedacht,
ich schließe die Media Receiver über einen VLAN welchen ich wiederum von einer Firewall Zeitgesteuert
mit ip/port Sperre laufen lassen.
Wie lange braucht ein Kind, um heraus zu finden dass es einfach den Stecker von LAN Port 1 auf LAN Port 5ich schließe die Media Receiver über einen VLAN welchen ich wiederum von einer Firewall Zeitgesteuert
mit ip/port Sperre laufen lassen.
umstecken muss damit man Fernsehen kann so lange man möchte oder die Eltern im Theater sind? Aber gut
das macht dann eben auch wieder jeder wie er will, möchte und kann.
Laut einigen Forenbeiträgen soll das funktionieren. Habe ich keine Ahnung was ich mit Multicast machen soll.
Mein Problem ist, dass Das Bild nach ca drei Sekunden einfriert. Radio funktioniert ohne Störungen.
Entertain Version 1.0Mein Problem ist, dass Das Bild nach ca drei Sekunden einfriert. Radio funktioniert ohne Störungen.
EntertainTV Version 2.0 = IGMPv3 Proxy, IGMP Snooping oder Layer3 Switch mit IGMPv3 Proxy, alternativ kann
das auch mittels eines kleinen MikroTik Router erledigt werden und der kann dann auch PIM Routing, ebenso wie
Script gesteuert alle LAN Ports außer einen zur Konfiguration, der aber kein TV empfangen kann, schließt und wieder
öffnet!
Also der IGMPv3 Proxy der pfSense ist in der Version 2.3.x leider defekt oder macht nciht das was er soll, ab derVersion 2.4.0 ist dieser zwar wieder heile oder funktionsfähig aber die VLAN Label bereiten Probleme, das läuft
leider so bis zur Version 2.4.1 durch, die wiederum Probleme mit den VLANs selber am WAN Port über die PPP
Einwahl, hat und ändert sich auch erst mit der Version 2.4.2 wo alles wieder normal läuft.
Und wer sagt was wozu und zu welchem Entertain oder EintertainTV???Hat jemand eine Erfahrung?
Stecke einfach an einen Port der DIGIBOX von der Telekom einen kleinen MikroTik Router und dort lässt Du dann ebenper Script alle Ports schließen und dann wieder öffnen so wie Du es zum TV schauen gestattest und gut ist es.
Gruß
Dobby
PIM Sagt mir gar nichts.
Sehr traurig ... Dann frische mal besser deine Multicast Kenntnisse auf:https://de.wikipedia.org/wiki/Protocol_Independent_Multicast
oder auch hier:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Der VLAN Router ist bei mir die Firewall,
Dort muss PIM Routing aktiviert sein !https://blog.tausys.de/2014/10/16/telekom-iptv-mit-pfsense/
Wie es mit der UTM geht musst du im Handbuch nachlesen.