Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst T-Online DNS Server IP Adresse Änderung

Mitglied: talkinghands

talkinghands (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 25.09.2008, 74836 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

heute morgen haben sich die IP Adressen des 1. und 2. DNS Servers bei T-Online geändert,

1. DNS 217.237.151.142
2. DNS 217.237.150.188

falls jemand diese in den Eigenschaften von Internetprotokoll eingetragen haben sollte, muss er das entsprechend anpassen.

ich wünsche noch einen schönen Tag

TH
Mitglied: aqui
11.09.2007 um 11:28 Uhr
Das ist Unsinn ! Das sind regionale DNS Server von denen T-Online eine Handvoll hat im Netz die sich so regionsweise immer ändern können, deshalb werden sie ja auch dynmaisch per PPPoE Protokoll dem Endgerät automatisch konfiguriert.
Die T-Online DNS Server hier haben z.B. alle 217.237.149.x, weichen also von deinen komplett ab. Von erstem und zweitem DNS kann also keine Rede sein...

Die Root DNS Server von T-Online sind weiterhin 194.25.2.129 und .130
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
11.09.2007 um 12:22 Uhr
stimmt,

das sind regionale DNS Server Adressen ! Diese gelten wohl hier für den Freiburger Raum.
die habe ich so aus dem Speedport W 500V Router ausgelesen - da ich hier in diesem kleinen Netz kein DHCP verwende - musste ich heute morgen an einigen XP Clients innerhalb der LAN TCP/IP Eigenschaften eben diese DNS Adressen eintragen.
Mit den vorherigen Adressen kam keine Verbindung ( via DNS ) zustande.

Gruss
TH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2007 um 16:52 Uhr
Auch das muesstest du nicht einmal machen !!! Der Speedport ist immer auch DNS Proxy ob mit oder ohne DHCP.
Es reicht also immer wenn du statisch die Speedport Adresse als primaeren DNS Server eintraegst. Der reicht DNS Anfragen dann weiter an die die er immer aktuell per PPPoE vom Provider bekommt sofern er sie nicht selber aus dem Cache beantworten kann !!!
Damit bist du immer auf der sicheren Seite da der ja seine DNS Server immer aktuell dynamisch bekommt

Wenn du zum Guertel noch den Hosentraeger brauchst, dann traegst du einen deiner DNS als 2ten DNS Server ein. Windows wuerde den dann fragen wenn der erste nicht antwortet. Da das dann aber immer der Router ist ist dann davon auszugehen das der oeffentliche DNS dann auch nicht mehr antworten kann. Also kannst du dir es dann (fast) sparen !
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
11.09.2007 um 20:02 Uhr
du hast vollkommen recht,

nach eigenem überlegen hatte ich es heute dann genau so gemacht und habe den Router
als 1. DNS Server eingetragen - und keinen 2. DNS Server.

Gruss und Danke

TH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 11:58 Uhr
...kein Problem, dafür ist ein Forum ja da Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: tuxdsl
25.09.2008 um 14:11 Uhr
Hallo aqui,

dies stimmt in der Theorie.
In der Praxis tritt bei mir folgender Sachverhalt auf:

Wird Speedport W720V als Router mit DNS Proxy verwendet
(Speedport Adresse wird auf den Rechnern im Netzwerk
als primaerer DNS Server eingetragen), so dauert
die Namensaufloesung mehrere Sekunden.

Als Workaround habe ich die T-Online Nameserver
217.237.151.142 und 217.237.150.188 auf meinen Rechnern eingetragen.
Damit ich hierbei noch Zugriff auf den Speedport habe, muss noch
in /etc/hosts die IP-Adresse fuer 'speedport.ip' eingetragen werden.

Mit meinem alten Router Fritz!Box tritt dieses
Problem bei Verwendung als DNS Proxy nicht auf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Hardware
T-Octopus F650 - IP ändern
Frage von Xaero1982Hardware19 Kommentare

Moin Zusammen, Hat jemand nen Handbuch/PDF für die Anlage? Ich müsste die IP ändern, habe aber nur den Kundenmanager. ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Server

Welche DNS IP beim sekundären DNS-Server

gelöst Frage von Peter007Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich davon ausgehen das ich bei einem sekundären DNS-Server die IP-Adresse des primären DNS-Server in den ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...