Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst T-Online DNS Server IP Adresse Änderung

Mitglied: talkinghands

talkinghands (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 25.09.2008, 75212 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

heute morgen haben sich die IP Adressen des 1. und 2. DNS Servers bei T-Online geändert,

1. DNS 217.237.151.142
2. DNS 217.237.150.188

falls jemand diese in den Eigenschaften von Internetprotokoll eingetragen haben sollte, muss er das entsprechend anpassen.

ich wünsche noch einen schönen Tag

TH
Mitglied: aqui
11.09.2007 um 11:28 Uhr
Das ist Unsinn ! Das sind regionale DNS Server von denen T-Online eine Handvoll hat im Netz die sich so regionsweise immer ändern können, deshalb werden sie ja auch dynmaisch per PPPoE Protokoll dem Endgerät automatisch konfiguriert.
Die T-Online DNS Server hier haben z.B. alle 217.237.149.x, weichen also von deinen komplett ab. Von erstem und zweitem DNS kann also keine Rede sein...

Die Root DNS Server von T-Online sind weiterhin 194.25.2.129 und .130
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
11.09.2007 um 12:22 Uhr
stimmt,

das sind regionale DNS Server Adressen ! Diese gelten wohl hier für den Freiburger Raum.
die habe ich so aus dem Speedport W 500V Router ausgelesen - da ich hier in diesem kleinen Netz kein DHCP verwende - musste ich heute morgen an einigen XP Clients innerhalb der LAN TCP/IP Eigenschaften eben diese DNS Adressen eintragen.
Mit den vorherigen Adressen kam keine Verbindung ( via DNS ) zustande.

Gruss
TH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2007 um 16:52 Uhr
Auch das muesstest du nicht einmal machen !!! Der Speedport ist immer auch DNS Proxy ob mit oder ohne DHCP.
Es reicht also immer wenn du statisch die Speedport Adresse als primaeren DNS Server eintraegst. Der reicht DNS Anfragen dann weiter an die die er immer aktuell per PPPoE vom Provider bekommt sofern er sie nicht selber aus dem Cache beantworten kann !!!
Damit bist du immer auf der sicheren Seite da der ja seine DNS Server immer aktuell dynamisch bekommt

Wenn du zum Guertel noch den Hosentraeger brauchst, dann traegst du einen deiner DNS als 2ten DNS Server ein. Windows wuerde den dann fragen wenn der erste nicht antwortet. Da das dann aber immer der Router ist ist dann davon auszugehen das der oeffentliche DNS dann auch nicht mehr antworten kann. Also kannst du dir es dann (fast) sparen !
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
11.09.2007 um 20:02 Uhr
du hast vollkommen recht,

nach eigenem überlegen hatte ich es heute dann genau so gemacht und habe den Router
als 1. DNS Server eingetragen - und keinen 2. DNS Server.

Gruss und Danke

TH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 11:58 Uhr
...kein Problem, dafür ist ein Forum ja da Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: tuxdsl
25.09.2008 um 14:11 Uhr
Hallo aqui,

dies stimmt in der Theorie.
In der Praxis tritt bei mir folgender Sachverhalt auf:

Wird Speedport W720V als Router mit DNS Proxy verwendet
(Speedport Adresse wird auf den Rechnern im Netzwerk
als primaerer DNS Server eingetragen), so dauert
die Namensaufloesung mehrere Sekunden.

Als Workaround habe ich die T-Online Nameserver
217.237.151.142 und 217.237.150.188 auf meinen Rechnern eingetragen.
Damit ich hierbei noch Zugriff auf den Speedport habe, muss noch
in /etc/hosts die IP-Adresse fuer 'speedport.ip' eingetragen werden.

Mit meinem alten Router Fritz!Box tritt dieses
Problem bei Verwendung als DNS Proxy nicht auf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Hardware

T-Octopus F650 - IP ändern

Frage von Xaero1982Hardware19 Kommentare

Moin Zusammen, Hat jemand nen Handbuch/PDF für die Anlage? Ich müsste die IP ändern, habe aber nur den Kundenmanager. ...

DNS

Website DNS geht IP nicht

Frage von TechTobiDNS12 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage bezüglich DNS :D. Vielleicht ist die Frage nicht die schlauste, aber ich bin hier ...

DNS

DNS fragt falsche ip zuerst ab

gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 11 StundenExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 18 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen20 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server18 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN