Täglicher Netzwerkausfall
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein WLAN in unserem Lager. Dort sind AccessPoints von Cisco installiert. Diese werden mittels PoE mit Strom und Daten versorgt. Das WLAN wird durch unsere MDEs (Datalogic Kyman) genutzt.
Nun haben wir seit geraumer Zeit das Problem, dass täglich um ca. 13 Uhr das WLAN zusammenbricht. Die MDEs verlieren die WLAN Verbindung. Nach ca. 2 - 5 Minuten ist die Verbindung wieder da. Das Netzwerk ist an unserem Serverraum via Glasfaser angebunden. Wir benutzen nicht managebare Switche von Netgear.
Was ich bisher getan habe:
1. Switche getauscht
2. Medienkonverter für Glasfaser / Ethernet getauscht
3. USV für Switche eingebaut
So allmählich weiß ich nicht mehr weiter, woran das noch liegen kann. Habt ihr Ideen bzw. Anregungen wie wir dem Fehler auf die Spur kommen?
Viele Grüße
Torsten
ich habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein WLAN in unserem Lager. Dort sind AccessPoints von Cisco installiert. Diese werden mittels PoE mit Strom und Daten versorgt. Das WLAN wird durch unsere MDEs (Datalogic Kyman) genutzt.
Nun haben wir seit geraumer Zeit das Problem, dass täglich um ca. 13 Uhr das WLAN zusammenbricht. Die MDEs verlieren die WLAN Verbindung. Nach ca. 2 - 5 Minuten ist die Verbindung wieder da. Das Netzwerk ist an unserem Serverraum via Glasfaser angebunden. Wir benutzen nicht managebare Switche von Netgear.
1. Switche getauscht
2. Medienkonverter für Glasfaser / Ethernet getauscht
So allmählich weiß ich nicht mehr weiter, woran das noch liegen kann. Habt ihr Ideen bzw. Anregungen wie wir dem Fehler auf die Spur kommen?
Viele Grüße
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241581
Url: https://administrator.de/contentid/241581
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
51 Kommentare
Neuester Kommentar
Hängen da nur die Switche dran oder auch die APs? Evtl. passiert irgendwas nach (?) der Mittagspause was eine Spannungsspitze hervorruft und die APs durcheinander bringt. Dazu müsstest du aber was in den Logs der APs finden wie schon mehrfach angesprochen.
Ansonsten würde mir vielleicht noch ein geplanter Reboot der APs einfallen. Vielleicht wollte den jemand auf 01:00 legen und hat aber AM/PM verwechselt.
Wenn es ja immer ungefähr zur gleichen Zeit passiert wäre ich um die Zeit mal mit meinem Notebook oder Smartphone vor Ort um per WLAN-Scanner zu beobachten was das WLAN dann genau macht.
Tach auch
Kannst du schon eingrenzen ob es nur die AP´s sind welche nicht erreichbar sind oder nur die Scanner?
Wir hatten einen ähnlichen Fall. Zu bestimmten Zeiten brach Das Wlan zu den Scannern ab. Schuld war ein Gabelstapler mit einer WLAN
Kamera on-board. Der störte das Signal so extrem. Das Wlan war nur aktiv solange die Kamera lief.
Mfg
-s-v-o-
Kannst du schon eingrenzen ob es nur die AP´s sind welche nicht erreichbar sind oder nur die Scanner?
Wir hatten einen ähnlichen Fall. Zu bestimmten Zeiten brach Das Wlan zu den Scannern ab. Schuld war ein Gabelstapler mit einer WLAN
Kamera on-board. Der störte das Signal so extrem. Das Wlan war nur aktiv solange die Kamera lief.
Mfg
-s-v-o-
Hallo,
Wie viele?
Gruß,
Peter
Wie viele?
von Cisco installiert.
Die haben auch ein Log. Was steht dort drin?Nun haben wir seit geraumer Zeit das Problem, dass täglich um ca. 13 Uhr das WLAN zusammenbricht.
Bricht tatsächlich nur dein WLAN zusammen? Nur an einen AP? An mehreren (nicht allen)? An allen gleichzeitig? Was steht in den Logs der einzelnen AP's drin? Ist es eventuell deine LAn Verbindung zu den APs die sich verabschiedet? Was sagt ein Ping zu den APs aus? Was sagt ein Ping zu den APs innerhalb des WLANS selbst aus (Laptop oder sonst ein gerät dort mal jinstellen)? Was sagt z.B. INSSIDer zum fraglichen Zeitpunkt aus? Was sagt ein Kabelhai aus (die APs müssen ja irgendwie per LAN....)?Wir benutzen nicht managebare Switche von Netgear.
Rächt sich jetzt....1. Switche getauscht
Gegen neue oder gebrauchte oder anderen Hersteller und Modell oder gegen eine Currywurst?2. Medienkonverter für Glasfaser / Ethernet getauscht
Switche? Mehrzahl? Wie viele APs sind es denn?3. USV für Switche eingebaut
Gruß,
Peter
Kannst du die Log hier mal posten?
Hallo zusammen,
heiß gemacht.
die Mails checken wollen und die ganze WLAN Struktur das nicht
abfängt.
wenn es vorher funktioniert hat und man dort auch nichts
einstellen kann, sollte das eigentlich egal sein wer der Hersteller ist.
Zeiten in denen das WLAN funktionierte und man Mittags keinen
Ärger bekam?
Gruß
Dobby
P.S.
13:00 = mittag --> Mikrowelle ?? face-wink
War auch mein erster Gedanke! Kleines 5 Minuten Süppchenheiß gemacht.
Wir betreiben ein WLAN in unserem Lager.
Kann es sein das in der Mittagspause alle Mitarbeiter mal ebendie Mails checken wollen und die ganze WLAN Struktur das nicht
abfängt.
Das Netzwerk ist an unserem Serverraum via Glasfaser angebunden.
Wir benutzen nicht managebare Switche von Netgear.
Dann sollten die ja fast nicht der Knackpunkt sein, dennWir benutzen nicht managebare Switche von Netgear.
wenn es vorher funktioniert hat und man dort auch nichts
einstellen kann, sollte das eigentlich egal sein wer der Hersteller ist.
Ist der zustand denn schon immer so gewesen, oder gab es auchZeiten in denen das WLAN funktionierte und man Mittags keinen
Ärger bekam?
1. Switche getauscht
Gegen welche denn?2. Medienkonverter für Glasfaser / Ethernet getauscht
Ok.3. USV für Switche eingebaut
Ok.Habt ihr Ideen bzw. Anregungen wie wir dem Fehler auf die Spur kommen?
Nach einer Mikrowelle mit einer defekten "Gummilippe" im Betrieb suchen.Gruß
Dobby
P.S.
Mehr kann ich nicht wirklich daraus lesen.
"Schmeiß" mal den WireShark an und protokolliere alles mit. wie diese hier: Packet to client 0017.23a5.1461 reached max
retries, removing the client
Was ist das für ein Klient? Hast Du mal den einen Tag ohneretries, removing the client
diesen Klienten das Netzwerk betrieben? Passiert dann immer
noch etwas?
Die zeitlich aber nicht unbedingt zum Ausfall passen.
Die Warnung kommt ja eben auch vorher dazu!Kann sein das damit gemeint ist das DHCP und DNS Einträge
ja zum Cachen gespeichert werden müssen und das nun der
Cache voll läuft und daher die Warnung ausgegeben wird.
Ne Currywurst wäre mir aber lieber gewesen, da das Ziel ja
nicht erreicht ist.
Ja ne klar das verstehe ich schon, nur wollte ich eher darauf hinausnicht erreicht ist.
ob das auch wieder Netgear Switche oder andere gewesen sind,
um die Switche selber als Störquelle auszuschließen.
Gruß
Dobby
Unser Scannersystem läuft ausschließlich
Kann es sein das dort dann eine größere Ladung ankommt oderim Ausgang abgeht und dort recht schnell und vor allem recht viele
Packstücke gescannt werden!?
Gruß
Dobby
Hallo,
OK.
Was hat man dir vom Arzt verschrieben?
Du meinst deine MDEs haben alle feste IPs bekommen und das ein Auflösen von URLS durch euren DNS sauber beantwortet wird, oder?
Gruß,
Peter
OK.
Der hat aber kein DHCP.
Seltenst hat ein MDE Scanner einen DHCP (Server) Unser Scannersystem läuft ausschließlich mit IP-Adresse.
Womit sollen die denn sonst laufen? Diesel?DNS Auflösung sollte daher nicht das Problem sein.
Und schon wieder ein ganz ganz ganz anderes Thema.Was hat man dir vom Arzt verschrieben?
Du meinst deine MDEs haben alle feste IPs bekommen und das ein Auflösen von URLS durch euren DNS sauber beantwortet wird, oder?
Gruß,
Peter
und die vielen Handys der Mitarbeiter in der Pause - Überlast?
Und die Mikrowelle kann nicht nur im Pausenraum stören, auch die Profigeräte aus der Kantine sind gute Strahlungsquellen.
Gruß
Netman
Und die Mikrowelle kann nicht nur im Pausenraum stören, auch die Profigeräte aus der Kantine sind gute Strahlungsquellen.
Gruß
Netman
So dass immer ein recht konstante Last entsteht.
Ich sage es mal so wie es bei uns ist.12:00 Uhr und Mittagspause und wer eine Tour angefangen hat
zu scannen muss eben diese auch zu ende scannen! Und dann
legen die Jungs eben los damit sie auch schnell in die Pause
können und dann läuft eventuell der Puffer vom Scanner voll
oder aber die Daten können dann eben nicht mehr vom WLAN
erfasst und/oder transportiert werden. Allerdings bricht bei uns
nichts zusammen denn wir nutzen eben auch einen WLAN
Controller und verwaltbare (managed) Switche die die Last
auch abfangen können.
Gruß
Dobby
Hier, im Log, steht drin, dass in dem WLAN zum fraglichen Zeitpunkt viel los ist. Die Stationen roamen und verlasen die Funkzellen. Verlassen der Funkzellen, so wie es hier im Log steht, bedeute schon auch, eine verrübergehende Nichterreichbarkeit.
.. Deauthenticating Station 0017.2305.4bd3 Reason: Sending station has left the BSS .... ist der häufigst gebrauchte Text. Das dürfte im normalen Betrieb anders sein.
Wenn Clients das WLAN verlassen kann das heißen, dass sie ausgeschatet oder auch gestört sind.
nur als Gedankenmodell.
Deutet immer noch auf etwas Systematisches hin. Mikrowelle, NFC, oder andere Labels.
Netman
.. Deauthenticating Station 0017.2305.4bd3 Reason: Sending station has left the BSS .... ist der häufigst gebrauchte Text. Das dürfte im normalen Betrieb anders sein.
Wenn Clients das WLAN verlassen kann das heißen, dass sie ausgeschatet oder auch gestört sind.
nur als Gedankenmodell.
Deutet immer noch auf etwas Systematisches hin. Mikrowelle, NFC, oder andere Labels.
Netman
Ich habe erlebt, dass Mikrowellensysteme, das sind Öfen und auch Labelingsysteme WLAN gestört hat. Wenn im Pausenraum drei Mikrowellenöfen stehen ist die Leistung noch höher. Profesionelle, also welche für Großküchen haben noch mehr Leistung. Und die Strahlung ist dann auch meist höher. Weiters gibt es Bluetooth, wo die älteren Varianten keine Rücksicht auf WLAN genommen haben.
Du kannst das vermessen oder einfach im Betrieb nachsehen, was sich in der fraglichen Zeit so alles abspielt. Manchmal sieht man das direkt... Ein Spaziergang zur rechten Zeit kann Wunder wirken
Du kannst das vermessen oder einfach im Betrieb nachsehen, was sich in der fraglichen Zeit so alles abspielt. Manchmal sieht man das direkt... Ein Spaziergang zur rechten Zeit kann Wunder wirken
Hallo,
OK.
http://packetpushers.net/good-nics-bad-things-blast-ipv6-multicast-list ...
http://www.ietf.org/rfc/rfc3810.txt
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipmulti_lsm/configurat ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/945125a7-035f- ...
http://community.spiceworks.com/topic/422869-dell-optiplex-9020-blastin ...
Gruß,
Peter
OK.
vorab gab es eine Flut von Multicast Listener Reports
Überall? Nur bestimmte Access Points? Nur switche? Wir wissen nicht wie und wo du was mitgeschnitten hast.über das ICMPv6 Protokoll.
Absender ist wer (auch der hat eine MAC)?Alle Antennen waren während der Zeit pingbar.
Solche Antennen will ich auch haben Aber es kamen die Leute zu mir, dass es keinen WLAN Empfang gab.
Was sagte INSSIDer zu den Status der einzelnen Sender?Jemand eine Idee was es mit den Multicast Listener Reports auf sich haben kann
Defekte NIC? Wer und was hat bei dir alles IPv6 und welche netze sind davon betroffen (vermutlich alle Netze da auch ungemanagede Switche)?oder kann man das als Fehlerquelle ausschließen?
Wir wissen nicht was du wie und wo mitgeschnitten hast und welche Teile deines Netzes dies entspricht. Du hast alle nötigen Infos.http://packetpushers.net/good-nics-bad-things-blast-ipv6-multicast-list ...
http://www.ietf.org/rfc/rfc3810.txt
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipmulti_lsm/configurat ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/945125a7-035f- ...
http://community.spiceworks.com/topic/422869-dell-optiplex-9020-blastin ...
Gruß,
Peter
IPv6 ist völlig unerheblich für Lock-H oder Lock-B Meldungen.
Lock-H kommt gerne bei MDE Geräten vor die kopiert / geklont wurden.
Siehe auch hier--> http://www.ingenuityworking.com/support/f/17/p/1974/8287.aspx
Lock-B deutet auf Probleme in der Datenbank hin.
Kann es sein das die DB einen täglichen Reorg fährt ?
was für eine DB habt ihr dahinter ?
Oracle ? MS SQL o.ä ?
Gruß
Deichvogt
Lock-H kommt gerne bei MDE Geräten vor die kopiert / geklont wurden.
Siehe auch hier--> http://www.ingenuityworking.com/support/f/17/p/1974/8287.aspx
Lock-B deutet auf Probleme in der Datenbank hin.
Kann es sein das die DB einen täglichen Reorg fährt ?
was für eine DB habt ihr dahinter ?
Oracle ? MS SQL o.ä ?
Gruß
Deichvogt
ein ungemanagtes Netz kann sehr wohl IPV6 übertragen. Der Layer 2 ist ja ident.
Und damit gibt es auch eine gute Chance Broadcast raus zu blasen. Bitte gucke genau auf den Absender. MAC und IP. Anhand der MAC kannst möglicherweise das Gerät finden.
die MAC-Adressen können dir z.B: mit dem "angry ip-scanner" gezeigt werden. #Edit# Wenn du keinen DHCP hast, der dir die Daten liefert.
Ich kenne Datenübertragungen, die per Broadcast laufen - auf alten Maschinen. Dort war dann zeitweise nicht mehr ans Telefonieren zu denken.
Gruß Netman
Und damit gibt es auch eine gute Chance Broadcast raus zu blasen. Bitte gucke genau auf den Absender. MAC und IP. Anhand der MAC kannst möglicherweise das Gerät finden.
die MAC-Adressen können dir z.B: mit dem "angry ip-scanner" gezeigt werden. #Edit# Wenn du keinen DHCP hast, der dir die Daten liefert.
Ich kenne Datenübertragungen, die per Broadcast laufen - auf alten Maschinen. Dort war dann zeitweise nicht mehr ans Telefonieren zu denken.
Gruß Netman
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @torte79:
also ich habe die Daten auf dem Switch mitgeschnitten auf den alle AccessPoints zusammen kommen.
OK. sehr gut. Aber ist dieser Switch vom restlichen Netz getrennt oder sollen wir uns dein Netz vorstellen? Habt ihr nur 9 AP, 1 DB Server, den einen Switch und dein PC in diesem Broadcastnetz oder wer und was kann alles bei euch dort was im Netz senden ohne das du weisst wer sich alles in dein Broadcastnetz tummelt?also ich habe die Daten auf dem Switch mitgeschnitten auf den alle AccessPoints zusammen kommen.
Absender war unter anderem: 00:23:24:62:fc:4e
Suche ihn aber mir schwant übles... 00-23-24 (hex) G-PRO COMPUTER
002324 (base 16) G-PRO COMPUTER
first arrange C, YingHu industrial estate
QingXi Country
DongGuan City GuangDong Province 523648
CHINA
Ziel war: 33:33:ff:05:4d:88
Und das ist eine selbst generiete MAC?Leider war ich heute alleine, so dass ich nicht zwei Dinge zur selben Zeit messen konnte.
Ruhig Brauner, ruhig inSSIDer schreibe ich Morgen mit.
Je mehr APs gleichzeit, je besserGruß,
Peter
Hallo,
Schalte die Morgen um 12:55 aus und um 13:10 wieder ein oder ziehe den LAN Stecker und beobachte...
Es kann auch ein Defekte NIC sein......es muss nicht zwingend etwas mit Viren zu tun haben (sehr unwahrscheinlich). Was passiert auf den Rechnern um 13:00 Uhr?
Gruß,
Peter
Schalte die Morgen um 12:55 aus und um 13:10 wieder ein oder ziehe den LAN Stecker und beobachte...
Es kann auch ein Defekte NIC sein......es muss nicht zwingend etwas mit Viren zu tun haben (sehr unwahrscheinlich). Was passiert auf den Rechnern um 13:00 Uhr?
Die Mac-Adresse 33:33:ff:05:4d:88 suche ich noch. Ich habe sie noch keine Dokumentation oder im Angry Scanner gefunden.
ALLE MACs dokumentiert? ALLE Netze per angry-ip Scanner erreichbar? Router irgendwo? Wie ich dir schon agedeutet habe besteht dein Netz ja wohl nicht nur aus 10 Geräten oder? Wir kennen aber dein Netz und dessen aufbau nicht, daher können wir dir nur ALLGEMEINE hinweise geben.Morgen schreibe ich die Daten mit inSSIDer mit. Mal sehen was da raus kommt.
Gibt es einen WLAN Kontroller (ich kenne deine Geräte nicht)? Syslog Server der mitprotkollieren kann? VLANs? Router? Bridges? Können sich fremde unbekannte Geräte einfach irgendwo anstöpseln und dein netz irgendwie nutzen / missbrauchen / lahmlegen? Ports gepatcht? Virtuelle Maschinen die um 13 Uhr....Dir unbekannte Gerät irgend eines Mitarbeiters der sein Gerät um 13 Uhr einstöpselt?....Gruß,
Peter
Mirkowelle gibt es bei uns den Pausenräumen,
Nur eine defekte Gummilippe der Dichtung kann den ganzenLaden von Euch lahmlegen! Die Strahlungsimmision so eines
Gerätes ist um das 60.000 fache höher als bei WLAN.
Und dann immer pünktlich zur Mittagszeit?
Gruß
Dobby
Hallo,
Hatte ich oben in diesem Link schon erwähnt http://packetpushers.net/good-nics-bad-things-blast-ipv6-multicast-list ...
Gruß,
Peter
Hatte ich oben in diesem Link schon erwähnt http://packetpushers.net/good-nics-bad-things-blast-ipv6-multicast-list ...
Gruß,
Peter
Multicast über IPV6 ist natürlich ein heikles Thema. Und es kann auch von ausserhalb kommen.
Alle Geräte, die das nicht kennen, dazu gehören die APs und die Switche, müssen die komplett an alle Ports verteilen, was für ein WLAN tödlich ist.
Kann es sein, dass jemand ein Video auf diese Weise ansieht?
Abhilfe nur im Router, wenn es von aussen kommt.
Und IPV6 kann evtl auch über einen Tunnel kommen. Es gibt ja einige Kompatibilitätsmodi mit IPv4 Netzen.
Gruß
Netman
Alle Geräte, die das nicht kennen, dazu gehören die APs und die Switche, müssen die komplett an alle Ports verteilen, was für ein WLAN tödlich ist.
Kann es sein, dass jemand ein Video auf diese Weise ansieht?
Abhilfe nur im Router, wenn es von aussen kommt.
Und IPV6 kann evtl auch über einen Tunnel kommen. Es gibt ja einige Kompatibilitätsmodi mit IPv4 Netzen.
Gruß
Netman
Wir benutzen nicht managebare Switche von.......
Kann natürlich auch daran liegen, denn mit verwaltbaren Switchen undVLANs kann man so etwas in der Regeln viel schneller einkreisen oder
die Fehlerquelle ausfindig machen und eventuell ist es ja auch nur eine
Sache für die Zukunft, aber ich würde es mir einmal durch den Kopf gehen
lassen. Ebenso die Anschaffung eines WLAN Controllers mit dem man in
solchen Szenarien auch noch ganz anders agieren kann.
Gruß
Dobby
Hallo,
steigen Nur WLAN-Geräte aus? Was ist mit Laptops die im WLAN sind (z.B. Deins) sind die auch raus oder haben die noch Netzwerk?
Geht VPN zu den Standorten und Internet auch flöten zu dem Zeitpunkt?
Ist die Datenbank mit der sich die MDE verbinden bei Euch vor Ort oder hostet over Internet/VPN?
Gruß
Chonta
steigen Nur WLAN-Geräte aus? Was ist mit Laptops die im WLAN sind (z.B. Deins) sind die auch raus oder haben die noch Netzwerk?
Geht VPN zu den Standorten und Internet auch flöten zu dem Zeitpunkt?
Ist die Datenbank mit der sich die MDE verbinden bei Euch vor Ort oder hostet over Internet/VPN?
Gruß
Chonta