frm222
Goto Top

Task-Manager verlangt Passworteingabe

Hallo Zusammen,

wir haben das Problem, dass bei einem Rechner beim Öffnen vom Task-Manager immer eine Passwortabfrage kommt.
Hier werden nicht zwingend Adminrechte benötigt, es reicht auch die Anmeldung eines normalen Benutzers.
task-manger verlangt passworteingabe

Es ist unabhängig welcher Benutzer sich anmeldet. Bis auf den Administrator, tritt das Problem an diesem PC bei allen auf.
Auch bei anderen Windows-Systemanwendungen kommen hier Anmeldeaufforderungen (z.B. Dienste, Computerverwaltung, Druckerverwaltung...). Bei einem anderen PC funktioniert es mit dem gleichen getesteten Benutzer einwandfrei.

Wir haben im Internet schon einige Lösungsvorschläge dazu gefunden. Jedoch hat bisher noch keiner bei uns funktioniert.
- Registryeintrag (HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers -> RunAsInvoker)
- Umgebungsvariable (__compat_layer = runasinvoker)
- UAC-Benachrichtungen auf die niedrigste Stufe gesetzt
- lokale Gruppenrichtlinie (Laden und Entfernen von Gerätetreibern)
- die Benutzer sind auch keine Hauptbenutzer o.ä., sondern ganz normale Domänen Benutzer

Wir wissen langsam wirklich nicht mehr, was wir noch ausprobieren können.
Hat hierzu noch jemand eine Idee und könnte uns helfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Content-Key: 4182946424

Url: https://administrator.de/contentid/4182946424

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: NoAiming
NoAiming Oct 07, 2022 at 08:55:08 (UTC)
Goto Top
Hi FrM222,
sollen die Domänen-Benutzer lokale Admins auf dem Gerät sein?
Ist in der "Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen" noch die Gruppe der 'Domänen-Benutzer' Mitglied von "Benutzer"?
Könnt Ihr den betroffenen Rechner mal aus der Domäne entfernen und wieder joinen lassen? Vielleicht hilft das. face-smile
Grüße
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 07, 2022 at 09:06:36 (UTC)
Goto Top
Das Computerkonto könnte in einer Gruppe sein, in der andere Computerkonten nicht sind. Network Configuration Operators zum Bleistift.
Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2022 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind diese Benutzer vielleicht alle Mitglied in "Hauptbenutzer" oder "Sicherungs-Operatoren"?
Falls ja, dann ist das normal.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2022 at 09:51:45 (UTC)
Goto Top
Tritt auch auf, sobald man diesen Nutzer zur Gruppe "Netzwerkkonfigurationsoperatoren" hinzufügt.

Ergo: mal lokale Gruppen des Nutzers auflisten lassen.
Member: FrM222
FrM222 Oct 07, 2022 at 09:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo NoAiming,

nein die Domänen-Benutzer sollen keine lokale Admins sein. Aber auch als normaler Benutzer sollte man den Task-Manager ja ohne Extra-Anmeldung öffnen können und z.B. mal einen fehlerhaften Task beenden.
Ja die "Domänen Benutzer" sind Mitglied von "Benutzer". Also eigentlich alles wie es sein soll...

Habe gerade mal getestet den Rechner aus der Domäne zu nehmen und wieder zu verbinden. Leider keine Änderung...

Noch weitere Ideen? face-smile
Member: FrM222
FrM222 Oct 07, 2022 at 10:03:19 (UTC)
Goto Top
Zu den restlichen Fragen:
In der Gruppe "Netzwerkkonfigurationsoperatoren" sind die "Domänen-Benutzer" Mitglied. Hier sind also alle getesteten Benutzer enthalten.

Die Gruppen "Hauptbenutzer" und "Sicherungs-Operatoren" sind leer. Hier ist der Benutzer also nicht versteckt.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 07, 2022 at 10:25:19 (UTC)
Goto Top
In der Gruppe "Netzwerkkonfigurationsoperatoren" sind die "Domänen-Benutzer" Mitglied. Hier sind also alle getesteten Benutzer enthalten.
Daran liegt es. Und wenn die da drin sein sollen, dann kannst Du auch nichts dagegen tun.
Member: FrM222
FrM222 Oct 07, 2022 at 10:36:14 (UTC)
Goto Top
Du hast recht. Wenn ich die "Domänen Benutzer" entferne, funktioniert es. Sorry, ich dachte das soll so sein. Ich glaube ich habe das in einem Blogartikel auch gelesen, dass diese Gruppe da explizit drin sein soll....
Aber jetzt passt es.
Danke für die schnelle Hilfe face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2022 at 10:37:36 (UTC)
Goto Top
Mitglieder dieser Gruppe können an der NIC rumschrauben ohne Adminrechte (IP Ändern...) wenn das so sein soll, müssen die da drin bleiben.
Member: FrM222
FrM222 Oct 05, 2023 at 09:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

nach einem Jahr muss ich das Thema leider wieder aufrollen... ich habe wieder einen PC gefunden, bei dem sowohl beim Task-Manager die Kennwort-Abfrage kommt, als auch bei vielen anderen "normalen" Programmen.
Registry-Eintrag und Umgebungsvariable wurde gesetzt, die Gruppen "Hauptbenutzer", "Netzwerkkonfigurationsoperatoren" und "Sicherungs-Operatoren" sind alle leer.
Die bisherige Lösung klappt hier also leider nicht...
Hat jemand evtl. noch weitere Ideen, wie ich dieses Problem beheben kann, bzw. woran es liegen kann, dass hier immer das Benutzerkennwort abgefragt wird?

Danke vorab für eure Unterstützung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2023 at 11:16:17 (UTC)
Goto Top
Was gibt ein (als der Nutzer ausgeführtes cmd-Kommando)
whoami /groups
aus?

bedenke auch nested groups, prüfe also, ob in den Sicherungs-Ops und Netzwerkkonfig-Ops evtl. Gruppen drin sind, in denen er drin ist.
Member: FrM222
FrM222 Oct 05, 2023 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier die Ausgabe:
2023-10-05_ausgabe_gruppen
Zusätzlich kommen dann noch die entsprechenden AD-Gruppen. Das sind aber auch nur die absoluten Standardgruppen, in der fast jeder Benutzer bei uns Mitglied ist.

Sicherungs-Operatoren und Netzwerkkonfig-Operatoren sind komplett leer. Können sich hier dann trotzdem noch irgendwo Gruppen oder Benutzer verstecken?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2023 at 12:08:34 (UTC)
Goto Top
Können sich hier dann trotzdem noch irgendwo Gruppen oder Benutzer verstecken?
Nein.
Stelle bitte sicher, dass es nur an diesem PC so passiert.
Member: FrM222
FrM222 Oct 05, 2023 at 12:29:01 (UTC)
Goto Top
Habe es eben getestet und mich mit diesem Benutzer an einem andern PC angemeldet. Dort kann ich ohne weitere Anmeldung den Task-Manager und andere Programme öffnen.
Habe mir auch hier die Groups ausgeben lassen und bekomme bis auf die "Remotedesktopbenutzer" exakt das gleiche Ergebnis. Aber an der RDP-Gruppe kann es ja nicht liegen, das haben etliche andere Benutzer ja auch eingerichtet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2023 at 14:19:13 (UTC)
Goto Top
Stelle sicher, dass Du nichts als Administrator starten kannst (rechtsklicke einmal cmd.exe und wähle "als ADMINISTRATOR AUSFÜHREN" geht das etwa mit dem Konto?).
Member: FrM222
FrM222 Oct 05, 2023 at 14:35:35 (UTC)
Goto Top
Oh ja das geht... nach der Kennworteingabe habe ich dann eine Admin-CMD offen.
Aber warum? Der Benutzer ist doch kein Mitglied der Administratoren-Gruppe....?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2023 at 15:42:30 (UTC)
Goto Top
Doch natürlich. Da muss wohl etwas übersehen worden sein. Domänenadmin?
Member: FrM222
FrM222 Oct 06, 2023 at 05:51:38 (UTC)
Goto Top
In der Gruppe "Administratoren" ist nur der lokale Admin von der Einrichtung, der i.d.R. nicht verwendet wird und die Gruppe Domänen-Admins. Ich habe es eben nochmal geprüft, hier ist dieser Benutzer aber definitiv kein Mitglied...
Wo kann sich so ein Adminrecht denn noch verstecken?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2023 at 06:43:39 (UTC)
Goto Top
Dann ist das ein Defekt.