winfried-hh
Goto Top

Taskleistenverknüpfungen per Kommandozeile konfigurieren

Hallo in die Runde!

Ich beziehe mich auf Bildschirmtastatur per Batch befehl an Taskleiste anheften
(Ich hoffe, Colinardo liest das ...)

Kann man auf diesem oder ähnlichem Wege auch ein nicht zu Windows gehörendes Programm (Firefox) an die Taskleiste anheften und einen dort angehefteten InternetExplorer abkoppeln?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Kann man so auch den Standardbrowser auf Firefox setzen?

Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 828530164

Url: https://administrator.de/contentid/828530164

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2021 updated at 10:05:34 (UTC)
Goto Top
Servus,
Kann man auf diesem oder ähnlichem Wege auch ein nicht zu Windows gehörendes Programm (Firefox) an die Taskleiste anheften und einen dort angehefteten InternetExplorer abkoppeln?
siehe dazu
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/configure-windows ...
und das vorletzte Kommentar hier
Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)
Die alten Methoden zum Anpinnen funktionieren in aktuellen Windows 10 Versionen nicht mehr da MS diese alle als Sicherheitslücken ansieht und diese aus den aktuellen Versionen heraus gepatcht hat. Noch funktionierende Versionen nutzen dazu aktuell PE-Injection in den Progman Prozess.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Kann man so auch den Standardbrowser auf Firefox setzen?
Siehe dazu
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/ex ...

Grüße Uwe
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 27, 2021 at 19:14:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Die alten Methoden zum Anpinnen funktionieren in aktuellen Windows 10 Versionen nicht mehr da MS diese alle als Sicherheitslücken ansieht und diese aus den aktuellen Versionen heraus gepatcht hat. Noch funktionierende Versionen nutzen dazu aktuell PE-Injection in den Progman Prozess.

klingt kompliziert face-sad


Und wenn wir schon mal dabei sind: Kann man so auch den Standardbrowser auf Firefox setzen?
Siehe dazu
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/ex ...

Hm, die Export-Lösung scheint ja einfach zu sein. Aber das dann wieder zu Importieren scheint nur über ein WIM-Image zu gehen? Oder kann ich analog zum Export auch einfach

Dism /Online /Import-DefaultAppAssociations:"F:\AppAssociations.xml"  

sagen?
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2021 updated at 19:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @colinardo:

Die alten Methoden zum Anpinnen funktionieren in aktuellen Windows 10 Versionen nicht mehr da MS diese alle als Sicherheitslücken ansieht und diese aus den aktuellen Versionen heraus gepatcht hat. Noch funktionierende Versionen nutzen dazu aktuell PE-Injection in den Progman Prozess.

klingt kompliziert face-sad
Mit den zwei genannten Tools ist es aber so einfach wie ein simpler Kommandozeilenaufruf😉.
Hm, die Export-Lösung scheint ja einfach zu sein. Aber das dann wieder zu Importieren scheint nur über ein WIM-Image zu gehen?
Nein, natürlich nicht.
Oder kann ich analog zum Export auch einfach

Dism /Online /Import-DefaultAppAssociations:"F:\AppAssociations.xml"  

sagen?
Selbstredend, dafür ist der Online Parameter ja da , und es geht ja auch per GPO nach dem selben Schema, steht ja alles ausführlich in der Doku.

Grüße Uwe
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 28, 2021 at 16:48:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Mit den zwei genannten Tools ist es aber so einfach wie ein simpler Kommandozeilenaufruf

Das mag ja sein ... aber dann muss ich die Tools auf die Netbooks verteilen, was wohl auch nicht gerade einfach ist ohne Domäne.

und es geht ja auch per GPO nach dem selben Schema,

leider sind diese Netbooks nicht in einer Domäne.
Member: colinardo
colinardo Jun 28, 2021 updated at 17:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Das mag ja sein ... aber dann muss ich die Tools auf die Netbooks verteilen, was wohl auch nicht gerade einfach ist ohne Domäne.
Naja dein Skript musst du ja auch dorthin "transportieren", da lässt sich das gleich mit erledigen, dafür bist du ja der Admin und hast alle Möglichkeiten offen stehen face-smile.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 28, 2021 at 17:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Selbstredend, dafür ist der Online Parameter ja da , und es geht ja auch per GPO nach dem selben Schema, steht ja alles ausführlich in der Doku.

Leider funktioniert es doch nicht so einfach. DISM muss mit erhöhten Rechten gestartet werden, aber der Benutzer, dessen Einstellungen ich ändern will, ist Standarduser face-sad

Ich glaube, ich frage mal bei Dr. Kaiser an, ob die eine andere Idee für das Setzen des Standardbrowsers haben ...
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 28, 2021 updated at 17:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Leider funktioniert es doch nicht so einfach. DISM muss mit erhöhten Rechten gestartet werden, aber der Benutzer, dessen Einstellungen ich ändern will, ist Standarduser face-sad
Tja, sorry das ich das jetzt sagen muss, aber du hast die Doku dazu nicht vollständig gelesen. Der Befehl setzt die Settings global für alle neuen User die noch kein Profil haben und dafür ist der Befehl natürlich einmalig elevated zu starten!
Da du hier die Infos so zu deiner Umgebung nach und nach tröpfchenweise ablieferst ist ein weiteres Problem. Ich bin ja eigentlich normalerweise sehr geduldig aber das nervt dann doch etwas.
Ich glaube, ich frage mal bei Dr. Kaiser an, ob die eine andere Idee für das Setzen des Standardbrowsers haben ..
Change Default Apps and File Association via Command-line
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 28, 2021 at 21:24:19 (UTC)
Goto Top
So, das Setzen des Standardbrowsers hat funktioniert - Danke dafür!

Ich habe mich jetzt noch mal mit der Taskbar beschäftigt:


Mit SYSPIN kann ich Firefox der Taskbar hinzufügen, das ist schon mal gut.

Was nicht geht, ist Edge zu entfernen, da Edge keine EXE-Datei ist face-sad

Also habe ich mich mit dem zweiten beschäftigt:


Da bin ich jetzt aber etwas ratlos, wie man diese XML-Datei auf Kommandozeilenebene aktivieren kann, die ist ja zur Verwendung per GPO vorgesehen.

Hast Du dazu (Edge aus Taskbar lösen) auch noch eine zündende Idee?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 02, 2021 at 10:42:56 (UTC)
Goto Top
Hast Du dazu (Edge aus Taskbar lösen) auch noch eine zündende Idee?

OK, offenbar ist das nicht der Fall ... letztlich ist das auch nur ein "Schönheitsfehler". Dann betrachte ich das Thema mal als geschlossen.