frankreich
Goto Top

Bildschirmtastatur per Batch befehl an Taskleiste anheften

Hallo liebes Forum!
Ich wollte wissen ob es möglich ist per batchbefehl die Bildschirmtastatur in Windows 7 an die Taskleiste anheften.
glg Frankreich

Content-Key: 381398

Url: https://administrator.de/contentid/381398

Printed on: July 20, 2024 at 15:07 o'clock

Member: netscrat
Solution netscrat Jul 26, 2018 updated at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
Member: Frankreich
Frankreich Jul 26, 2018 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
danke- klappt aber leider nicht.. vielen dank für die schnelle antwort
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 26, 2018 updated at 13:13:10 (UTC)
Goto Top
Für die direkte Ausführung in der Kommandozeile:
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "(New-Object -ComObject Shell.Application).Namespace('C:\Windows\system32').ParseName('osk.exe').Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -eq 'An Taskleiste anheften'} | %{$_.Doit()}"  
Bei der Verwendung in einer Batch-Datei ist das Prozentzeichen zu verdoppeln!
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "(New-Object -ComObject Shell.Application).Namespace('C:\Windows\system32').ParseName('osk.exe').Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -eq 'An Taskleiste anheften'} | %%{$_.Doit()}"  
Wenn dein OS in Französisch Text anpassen.

Grüße Uwe
Member: netscrat
Solution netscrat Jul 26, 2018 at 09:30:06 (UTC)
Goto Top
Schade, aber gegen colinardos Scriptkünste und Shcnelligkeit kann ich nicht anstinken ;)
Member: Frankreich
Frankreich Jul 26, 2018 at 10:17:37 (UTC)
Goto Top
vielen Dank! Nein haha bin aus Österreich - nannte mich nur Frankreich wegen der WM :D
Member: Frankreich
Frankreich Jul 26, 2018 at 11:57:04 (UTC)
Goto Top
Sorry die späte störung aber irgendwie klappt was an diesem Script nicht... schade aber trotzdem danke
Member: netscrat
netscrat Jul 26, 2018 at 12:11:43 (UTC)
Goto Top
Typo von Uwe in -Executionpolicy...

Klappts nun?

powershell -Executionpolicy ByPass -NoProfile -Command "(New-Object -Com Shell.Application).Namespace('C:\Windows\system32').ParseName('osk.exe').Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -eq 'An Taskleiste anheften'} | %{$_.Doit()}"  
Member: Frankreich
Frankreich Jul 26, 2018 at 12:16:49 (UTC)
Goto Top
es kommt immer diese Meldung
feher
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 26, 2018 updated at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
Du hast meinen Hinweis mit der Verdoppelung des Prozentzeichens bei Verwendung innerhalb einer Batchdatei oben nicht beachtet, sieht mir nämlich ganz danach aus, denn das Prozentzeichen wurde von der Shell bereits konsumiert und wird nicht mehr angezeigt, eindeutiges Zeichen dafür!
Member: Frankreich
Frankreich Jul 26, 2018 at 13:11:50 (UTC)
Goto Top
vielen Dank... hab ich leider überlesen