Tatsächlicher nutzbarer Speicherplatz auf optischen Datenträgern
Hallo,
ich möchte per Batch große in mehrere Dateien aufgeteilte 7Zip Archive speichern. Bei CDs mag es noch sein daß die 700 MB tatsächlich brennbar sind obwohl ich um die Jahrtausendwende andere Erfahrungen gemacht habe, einige Billigdinger konnten nur 698 MB speichern. Der Rest ging dann mit Überbrennen und manchmal funktionierte es und manchmal nicht obwohl alle Rohlunge in der selben Packung waren. Bei DVDs aber passen die beworbenen 4,7 GB ja nicht wirklich drauf. Welche tatsächlichen Datenmengen in MB passen herstellerunabhängig garantierbar auf folgende Datenträger?
1 CD 650 MB
2 CD 700 MB
3 CD 800 MB
4 DVD+- 4,7 GB
5 DVD+- 8,5 GB
6 DVD-RAM 4,7 GB
7 DVD-RAM 9,4 GB (Vermutlich das doppelte wie 6?)
7 BlueRay 25 GB
8 BlueRay 50 GB
9 BlueRay 100 GB
Gruß,
ich möchte per Batch große in mehrere Dateien aufgeteilte 7Zip Archive speichern. Bei CDs mag es noch sein daß die 700 MB tatsächlich brennbar sind obwohl ich um die Jahrtausendwende andere Erfahrungen gemacht habe, einige Billigdinger konnten nur 698 MB speichern. Der Rest ging dann mit Überbrennen und manchmal funktionierte es und manchmal nicht obwohl alle Rohlunge in der selben Packung waren. Bei DVDs aber passen die beworbenen 4,7 GB ja nicht wirklich drauf. Welche tatsächlichen Datenmengen in MB passen herstellerunabhängig garantierbar auf folgende Datenträger?
1 CD 650 MB
2 CD 700 MB
3 CD 800 MB
4 DVD+- 4,7 GB
5 DVD+- 8,5 GB
6 DVD-RAM 4,7 GB
7 DVD-RAM 9,4 GB (Vermutlich das doppelte wie 6?)
7 BlueRay 25 GB
8 BlueRay 50 GB
9 BlueRay 100 GB
Gruß,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 502250
Url: https://administrator.de/contentid/502250
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es passt jeweils der Nennwert darauf, die Frage ist, ob jedes Medium richtig deklariert ist (Umrechnungsfaktoren!) sowie die Blocksize der betreffenden Umgebung.
Garantiert solltest du nicht bis auf das letzte Byte ausschöpfen, ergänzend würde ich jeweils 2-5% Puffer lassen, nebenbei dient es der Datensicherheit, wenn man keine billigst Medien nutzt.
VG
es passt jeweils der Nennwert darauf, die Frage ist, ob jedes Medium richtig deklariert ist (Umrechnungsfaktoren!) sowie die Blocksize der betreffenden Umgebung.
Garantiert solltest du nicht bis auf das letzte Byte ausschöpfen, ergänzend würde ich jeweils 2-5% Puffer lassen, nebenbei dient es der Datensicherheit, wenn man keine billigst Medien nutzt.
VG
Falsche Umrechnung von 4,7 * 1024 und dabei vergessen, daß die 4,7 nur Marketing-GB (also Vielfache von 1000 und nicht 1024 sind).
Manche können halt nicht 10^3 und 2^10 auseinanderhalten.
lks
Wenn es keine Norm gäbe dann würden Video-DVD Hersteller doch einfach ein paar Gratis MB drauf pressen und es wären keine 1:1 Raubkopien mehr möglich obwohl CSS gehackt ist. Dies dürfen sie aber nicht weil die DVD dann nicht mehr der Norm entsprechen würde und diese Mindestgrößen der Datenträger müssen doch irgendwo nachlesbar sein.
Eine DVD etc ist nicht nach Größe (Dateninhalt) genormt. Sonst wäre eine HDD mit 1.5TB auch keine HDD mehr, weil sie nicht ein TB umfasst?
Vergiss die Idee und nimm die Sicherheitspuffer wahr.
Nebenbei, ja, manche Video DVD Hersteller agierten so.
Eine DVD etc ist nicht nach Größe (Dateninhalt) genormt. Sonst wäre eine HDD mit 1.5TB auch keine HDD mehr, weil sie nicht ein TB umfasst?
Vergiss die Idee und nimm die Sicherheitspuffer wahr.
Nebenbei, ja, manche Video DVD Hersteller agierten so.