winlicli
Goto Top

TCP Sequenznummer ISN Rätsel

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dran, einige Details zu TCP zu lösen und wollte die Experten unter uns fragen.
Wie wird die Sequenznummer ISN bei einer TCP Verbindung erstellt? Wird diese zufällig erstellt oder fängt diese immer bei einem bestimmten Wert an
zb 0 oder 1?
Ist es korrekt das der Client (PC) die TCP Verbindung zwar zum Server um zb eine Website aufzurufen aufbaut mittels 3-Way Handshake, aber der Server es ist der die Daten liefert und der Server somit die Sequenznummern erstellt und der Client es ist der die ACKs schickt, da ja der Server Content liefern muss und der Client empfangen muss, um die Website zu kriegen.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber die Erklärungen im Netz sind mir zu schwammig und gehen meistens nicht tief genug auf die Fragen ein.

Sollte es Experten dazu geben, dann bitte ich um eine Erklärung face-smile

Danke und Lg

Content-Key: 479764

Url: https://administrator.de/contentid/479764

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2019 updated at 20:51:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dran, einige Details zu TCP zu lösen und wollte die Experten unter uns fragen.
Wie wird die Sequenznummer ISN bei einer TCP Verbindung erstellt? Wird diese zufällig erstellt oder fängt diese immer bei einem bestimmten Wert an
zb 0 oder 1?

Früher gab es TCPStacks, die mit festen (oder deterministisch vorhersehbaren) Sequenznummern anfingen, heutzutage wird zufällig ausgewürfelt und darauf geachtet, daß es auch wirklich einigermaßen zufällig ist.

Ist es korrekt das der Client (PC) die TCP Verbindung zwar zum Server um zb eine Website aufzurufen aufbaut mittels 3-Way Handshake, aber der Server es ist der die Daten liefert und der Server somit die Sequenznummern erstellt und der Client es ist der die ACKs schickt, da ja der Server Content liefern muss und der Client empfangen muss, um die Website zu kriegen.

Sequenznummern gibt es in jede Richtung, d.h eine in Senderichtung und eine in Empfangsrichtung.

Sollte es Experten dazu geben, dann bitte ich um eine Erklärung face-smile

Du mußt Dir die TCP-Verbindung als "Fluß" von Bytes in zwei Richtungen vorstellen. in jede Richtung wird gezählt und bestätigt.

lks
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jul 31, 2019 at 21:26:32 (UTC)
Goto Top
- Also halten wir folgendes als Antwort fest.
Die ISN ist eine zufällige Zahl die zum starten der Sequenznummer dient.

- Die Sequenznummer selbst wird danach durch die zu sendenden bytes bestimmt.

- zwar Baut der Client zum Server eine TCP Verbindung auf, aber der Server ist es der die Daten zum Client senden muss und mein Client die ACKs schickt.

Bist du damit auch einverstanden?

Lg
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 31, 2019, updated at Aug 01, 2019 at 07:24:48 (UTC)
Goto Top
Moin

applsci-06-00358-g001

Beide Seiten generieren eine İSN für İhre Senderichtung, die per SYN mitgeteilt und per ACK vom Gegenüber bestätigt wird.

Du mußt berücksichtigen, daß die jeweiligen Sequenznummer nur in eine Richtung gelten!

lks