TeamViewer bringt Sicherheits-Update

tomolpi

Content-Key: 306313

Url: https://administrator.de/contentid/306313

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 05.06.2016 aktualisiert um 16:26:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
TeaViewer

Danke, ich war schon ganz besorgt darum, dass andere Leute wissen, wann mein Tee fertig ist ;-) face-wink
Mitglied: tomolpi
tomolpi 05.06.2016 um 21:29:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @bitnarrator:

Zitat von @tomolpi:
TeaViewer

Psst, den gibts auch in "altmodisch": Praktikant. Aber sags keinem weiter ;-) face-wink
Mitglied: Mahagon
Mahagon 06.06.2016 um 09:08:49 Uhr
Goto Top
Hm das aktuelle MSI Paket für teamviewer 11 ist aber scheinbar noch nicht draußen.
Das ist noch mit dem Datum 12. Mai 2016 versehen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.06.2016 aktualisiert um 09:55:24 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich finde das herrlich: meines Wissens konnte noch niemand Teamviewer nachweisen, dass die Einbrüche, die es gab, über Hacks in der teamviewerseitigen Infrastruktur zustande kamen. Nun wird nachgelegt und per Überschrift erklärt, sie hätten ein "Sicherheitsupdate" rausgebracht, was im normalen IT-Sprachgebrauch immer mit dem Beheben von Sicherheitslücken verbunden wird. Ist das Update ein solches? Nö. TV bietet damit zwar Möglichkeiten, die Verbindung noch besser zu sichern, aber es gab kein Problem. Liest man nur die Überschriften der hier weitergetragenen News, wird diese Schlussfolgerung jedoch nahegelegt. Auch http://arstechnica.com/security/2016/06/teamviewer-says-theres-no-evide ... gibt wieder, dass evtl. eher der Password-Gau bei LinkedIn und Konsorten benutzt wurde, um schlichtweg Kennwörter bei Teamviewer zu erraten.
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 06.06.2016 um 15:39:54 Uhr
Goto Top
Die Diskussionen bei Reddit sind sehr interessant.

https://www.reddit.com/r/technology/comments/4m7ay6/teamviewer_has_been_ ...

Ich habe bei TV auf meinen Servern und den Clients vorläufig das Autostart Feature herausgenommen. Sind nur zwei kleine Reg-Einträge, die man per GPO gut verteilen kann:

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\TeamViewer
"Always_Online"=dword:00000000

Und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\TeamViewer\DefaultSettings
"Autostart_GUI"=dword:00000000

Wenn man dann die Teamviewerkonsole öffnet, sind die betreffenden Maschinen nicht mehr Online, obwohl die Teamviewerprozesse noch laufen. Die Hardcorevariante wäre, da noch per Script den Teamviewer-Service per "sc stop teamviewer" abzuschießen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 20 StundenFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 17 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 21 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...