Teile des Druckernamens auslesen
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Script. Leider bin ich noch ein Anfänger im Script schreiben. Ich möchte automatisiert alle Drucker entfernen, die mit "Drucker_Schalter_" beginnen.
Zunächst überprüfe ich mittels wmic ob solche Drucker überhaupt vorhanden sind um sie im Anschluß zu löschen:
Das erste ECHO (Druckername aus DeviceID: %%x) funktioniert noch einwandfrei, es wird mir der/die Drucker mit Drucker_Schalter_<ip-adresse> einwandfrei angezeigt, aber leider nicht in die Variable Druckername übergeben.
Zusätzlich möchte ich die IP-Adresse, die nach "Drucker_Schalter_"steht in eine Variable bernehmen. Ich benötige aber die Variablen um später mittels rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dd ...usw. den Drucker zu entfernen und in der Registry
den IP-Port zu löschen.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Hintergrund des gesamten Script ist es alle Drucker auf einem Client die mit Drucker_Schalter_ beginnen zu löschen/deinstallieren und alle Dateien/Registryeinträge zu entfernen.
Also eine Art Deinstallationsroutine.
Das Entfernen der Schlüssel usw. mache ich mit REG DELETE..., das scheint auch zu funktionieren.
Noch eine Frage:
Wie kann ich einen Service mittels eines Scripts löschen?
Den Service um den es geht ist der "BrSplService" (Brother XP spl Service).
Stoppen kann ich ihn, aber wie kann ich den Service löschen?
Danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung.
Grüße,
Flauschbobbel
ich habe ein kleines Problem mit meinem Script. Leider bin ich noch ein Anfänger im Script schreiben. Ich möchte automatisiert alle Drucker entfernen, die mit "Drucker_Schalter_" beginnen.
Zunächst überprüfe ich mittels wmic ob solche Drucker überhaupt vorhanden sind um sie im Anschluß zu löschen:
set NoInstDr=True
rem for /f "tokens=1-10 delims=:" %%x in ('wmic printer get DeviceID^|FINDSTR "%DruckerName%"') do (
for /f %%x in ('wmic printer get DeviceID^|FINDSTR "%DruckerName%"') do (