Teilen mit Rest
Hey,
könnte mir jemand ein Batch-Skript schreiben, womit ich eine beliebige Zahl "x1" mit Rest "rest1" durch eine andere beliebige Zahl "x2" teilen kann. Das Skript müsste dabei dem Ergebnis der Division der Variable "result1" zuordnen, die Anzahl der Stellen des Ergebnisses der Variable "digits1" und wie oben schon erwähnt den übrig gebliebenen Rest der Division der Variable "rest" zuordnen. Und ja, ich brauche unbedingt eine Division mit Rest, da ich die Zahlen als natürliche Zahlen weiter verarbeiten möchte. =)
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
LG BatchCoder
könnte mir jemand ein Batch-Skript schreiben, womit ich eine beliebige Zahl "x1" mit Rest "rest1" durch eine andere beliebige Zahl "x2" teilen kann. Das Skript müsste dabei dem Ergebnis der Division der Variable "result1" zuordnen, die Anzahl der Stellen des Ergebnisses der Variable "digits1" und wie oben schon erwähnt den übrig gebliebenen Rest der Division der Variable "rest" zuordnen. Und ja, ich brauche unbedingt eine Division mit Rest, da ich die Zahlen als natürliche Zahlen weiter verarbeiten möchte. =)
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
LG BatchCoder
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 612394
Url: https://administrator.de/contentid/612394
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Was hast Du bisher an Batchcode?
Noch gar keinen?
Dann hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:
Noch gar keinen?
Dann hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:
Da kann der Batchcoder kein Rechnen mit Batch
und wenn du das mit nachkommastellen beim dividieren haben willst, dann ... dann nimm powershell, da ist das eh alles einfacher und besser
@echo off
set x1=17
set x2=5
set /A rest1=x1 %% x2
set /A digits1=x1 / x2
echo Rest: %rest1%
echo Digist: %digits1%
pause
und wenn du das mit nachkommastellen beim dividieren haben willst, dann ... dann nimm powershell, da ist das eh alles einfacher und besser
$x1=17
$x2=5
$rest1=$x1 % $x2
$digist1=$x1 / $x2
Write-Host "Rest: $rest1"
Write-Host "Digist: $digist1"
@echo off &setlocal
set /a "x=4711"
set /a "a=1+!!(x/10)+!!(x/100)+!!(x/1000)+!!(x/10000)+!!(x/100000)+!!(x/1000000)+!!(x/10000000)+!!(x/100000000)+!!(x/1000000000)"
echo %a%
pause
Steffen
Kennst du das Hexadezimalsystem?
Ich zähle entweder in HEX oder BIN. Gibt's auch noch was anderes? 😝muss man wissen wie viele Stellen das Ergebnis hat, damit mögliche Nuller ergänzt werden können.
Batch kann nativ mit HEX umgehen. Keine Ahnung was du da für Umwege machen willst.@echo off &setlocal
cmd /c exit 123456
set "hex=%=exitcode%"
echo %hex%
set /a "dec=0x%hex%"
echo %dec%
pause