Telefon an Tae und dann Fritzbox verbinden

Mitglied: Schmrafa

Schmrafa (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2021 um 14:02 Uhr, 537 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem.

Im Dachgeschoss habe ich eine Tae Dose die mit mit dem roten und schwarzen Draht auf 1 und 2 verbunden ist.

Diese Kabel geht lose runter zum Serverschrank. ich würde jetzt gerne dieses Kabel mit einer Lüsterklemme und einem RJ 11 Stecker verbinden und an die Fritzbox anschließen, damit ich anschließend oben im Dachgeschoss mein Telefon habe. Geht das?

Aktuell geht ein Kabel von der Tae Dose der Telekom zum Port DSL der Fritzbox .


Bitte um Hilfe.

Grüße

Schmrafa
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.01.2021, aktualisiert um 14:19 Uhr
die mit mit dem roten und schwarzen Draht auf 1 und 2 verbunden ist.
Stinknormale a/b Verkabelung.
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.2
Geht das?
Ja, geht aber Lüsterklemme ist natürlich megagruselig. Besser wäre löten oder mit einem Klemmverbinder.
Noch besser wäre du würdest gleich ein richtiges TAE zu RJ11 Kabel verwenden. Sowas gibts für kleines Geld gleich fertig zu kaufen:
https://www.reichelt.de/tae-anschlusskabel-f-stecker-modular-stecker-10m ...
Besser als die gruselige Frickelei mit einer Lüsterklemme...

Oder du machst es gleich richtig und schmeisst alternativ die olle TAE Dose raus und setzt eine moderne RJ.45 Dose dahin:
https://www.reichelt.de/1-port-rj45-anschlussdose-cat-6-stp-goobay-77634 ...
a/b Adern liegen dann per Center Pinning auf den Pins 4 und 5 der RJ-45 Dose.
Dann kannst du entweder mit RJ11 Kabel oder Standard Patchkabel die Verbindung machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmrafa
12.01.2021 um 14:22 Uhr
Ihr seid super. Danke werde es am Donnerstag ausprobieren und berichten.

"...richtiges TAE zu RJ11 Kabel verwenden":
Das 4 Adrige Kabel von der Tae Dose im Dachgeschoss geht in den Serverschrank und da ich für die Fritzbox einen Rj11 Stecker brauche , habe ich an Lüsterklemmen gedacht. Werde es aber mit Klemmverbinder probieren.

Danke und viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.01.2021, aktualisiert um 14:25 Uhr
und da ich für die Fritzbox einen Rj11 Stecker brauche , habe ich an Lüsterklemmen gedacht.
Warum denn nicht das fertige TAE-RJ 11 Kabel ??
Wäre technisch immer sauberer als deine gruselige Bastel Frickelei ! Aber gut...musst du selber wissen wenn du so unsauber arbeiten willst.
Von den 4 Adern werden ja eh nur 2 aktiv benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmrafa
12.01.2021 um 14:27 Uhr
Ich probiere es aus. Danke Aqui
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.01.2021 um 14:29 Uhr
Wenn's das denn war bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Schmrafa
12.01.2021 um 14:31 Uhr
Entschuldige eine Frage habe ich noch.

Könnte ich das Kabel (4 Adrig) von der Tae Dose im Dachgeschoss auch an die Tae Dose der Telekom klemmen . Würde das Telefon dann auch funktionieren im Dachgeschoss?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 12.01.2021 um 14:51 Uhr
Nein, dann müsstest du die Fritzbox nach oben packen. Auf der TAE-Dose ist heutzutage bei Privatkunden keine Telefonie mehr vorhanden, nur noch das DSL-Signal. Die Telefonie erzeugt erst die Fritzbox. Es gibt bei Telekom nur noch ganz wenige Ausnahmen, und zwar alte analoge Anschlüsse, die dann aber kein DSL haben, also der sogenannte Omi-Anschluss oder du wohnst am maximal möglichen Leitungsende, also über 7km entfernt von der Vermittlungsstelle. Aber dann hättest du DSL ultralangsam, wenn überhaupt.

Was du noch machen könntest, wäre statt der Lüsterklemme eine RJ45-Dose nehmen, dort deine Adern auf 4 und 5 anschließen und dann ein TAE-RJ11-Kabel zwischen Fritzbox und die Dose. Der RJ11 kann zwar die RJ45-Buchse kaputt machen, aber ist in deinem Fall nicht so schlimm (die äußeren Kontakte können beschädigt werden).

Du könntest auch eine ungenutzte TAE nehmen und dann das Kabel einfach umdrehen, die Fritzbox hat ja, meine ich, auch RJ11-Ausgänge.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmrafa
12.01.2021, aktualisiert 13.01.2021
Danke. Habe es heute ausprobiert. Hat alles super geklappt.

Freue mich sehr
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.01.2021 um 17:34 Uhr
Moin,

Ersetze die TAE-Dose bei der Fritzbox einfach durch eine RJ11/12 oder RJ45-Dose an die Du die beiden Adern zur Deinem Dachgeschoß anschließt. Dann kannst Du einfach per TAE oder RJ11/12-Kabel Deine Fritzbox "nach oben verbinden".

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 18 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz30 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...