schattenhacker
Goto Top

Telefonanruf von windows

Guten Morgen allerseits!

Mein Kunde bekam vorhin einen Anruf aus einem call center ohne Rufnummer von "windows".

Er möge seinen Rechner hochfahren und nach "hidden" files mit dem Anrufer suchen aus Sicherheitsgründen, weil er wohl etwas ( was ???? ) downgeloaded hätte. Der Typ sprach nur englisch. Er ihn dann abgewimmelt und fragt mich, ob ich so etwas schon mal gehört habe.
Also ich nicht, jemand von Euch? Kommt mir komisch vor.
Die Telefonnummer habe der Kunde bei der Installation seinerzeit angegeben. ( Ist eine private Nummer, kann sein, dass er bei DELL das angegeben hat aber die haben ja eine Rufnummer, wenn die wirklich anrufen sollten )

Gruß Joachim

Content-Key: 201056

Url: https://administrator.de/contentid/201056

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Haumiblau
Haumiblau 31.01.2013 um 10:47:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also ich habe noch nie etwas von so einem Anruf gehört und bei mir würden jetzt sämtliche Alarmglocken läuten.
Schon alleine die Tatsache, dass die Rufnummer unterdrückt war ist meines Wissens nach in Deutschland, bei der Sorte von Anrufen, eh nicht mehr erlaubt.

Ich denke, dass dein Kunde beim nächsten Anruf (falls es überhaupt je einen geben wird) getrost den Hörer wieder auflegen kann.

Grüße
Mitglied: kontext
kontext 31.01.2013 aktualisiert um 10:58:04 Uhr
Goto Top
Hi @schattenhacker,

habe das bereits gehört ...
... und auch mal vor Jahren selbst erlebt ...
... dazumal ging es aber eher um Firmeninformationen, etc ...

IMHO sind das dubiose Firmen die versuchen Zugriff auf die Maschine zu erlangen ...
... entweder werden die Maschinen dann gesperrt und für die Entsperrung wird dann Geld verlangt oder andere dubiose Dinge
... bei uns in Ö gibt es zurzeit wieder so eine Welle wo Benutzer von englisch sprachigen Leuten angerufen werden ...

Wenn so ein Anrufer kommt:
  • Auf gar keinen Fall Zugriff zum System erlauben
  • Keine Privaten oder Firmendaten preisgeben
  • Nachfrage nach Firmenbuchnummer, Ansprechpartner, etc. (dann legen Sie meistens eh schon auf)
  • Ansonsten einfach auflegen

Gruß
@zanko
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2013 aktualisiert um 10:59:43 Uhr
Goto Top
Ja,


https://encrypted.google.com/search?q=anruf+von+microsoft+support

Da gibt es "Supportfirmen", die Leute anrufen, denen irgendwelche Sachen vorlügen. Sie bringen die leute dazu, in die Ereignisanzeige zu schauen udn da sind dann ganz viele Fehlermeldungen, wegen denen man Suppprt bräuchte, daß könnte man nur kostenpflichtig beheben.

Irgendwo gitb es auch eine Webseite, auf der einer beschreibt, was passiert, wenn man das ganze mitspielt. Er hat es live aufgezeichtnet und es ist sehr vergüglich. wie der "Supporter" versucht, dem Geld aus den Rippen zu leiern.

lks

nachtrag: Heise hatte auch schon darüber berichtet.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2013 aktualisiert um 11:15:29 Uhr
Goto Top
Hier der Bericht von Hacked Gadgets Achtung, Video geht über eine Stunde! Das zweite Video dauert 6 Stunden!

lks
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 31.01.2013 um 11:27:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke, hatte mir das gedacht aber wusste nicht, ob es etwas Neues ist.
Vielleicht sollte ich auch mal sowas machen...... Thema Datenschutz: Da Sie Ihre Daten nicht schützen können, übernehmen wir die.....


1.19 Minute
http://www.youtube.com/watch?v=Yj2oXMdZ4sk

lohnt sich.
Gruß Joachim