lexauer
Goto Top

Telefonnummer in Adobe Acrobat PDF-Formularen

Hallo zusammen,

ich bin bei der "Entwicklung" von PDF-Formularen auf die Herausforderung gestoßen, bei der mir das Internet und sonstige Recherchen nicht weiterhelfen konnten.

Adobe Acrobat bietet ja nur die Möglichkeit das Format für 10-stellige Telefonnummern über Textfeld-Eigenschaften --> Format --> Spezial zu erstellen. 10 Stellen sind wohl ein US-Standard. In Deutschland und EU passt nicht immer gut.

Die DIN 5008 definiert ja unterschiedliche Schreibweisen, mit Klammern ohne, mit Abstand etc.

Für meine Zwecke ist es ausreichend, wenn die Zahl der Ziffern zwischen 8 und 20 Zeichen lang wäre und nach dem 4 Zeichen von links ein Leerzeichen oder größerer Abstand wäre, z.B. 0179 123... statt 0179123.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die erste Null nicht übernommen wird, wenn ich die Daten des Feldes weiterverarbeiten möchte, z.B. Fon-Nr. in der E-Mail wiedergeben.

Welche Möglichkeiten bieten sich hier an / welche Ansätze, um eine Abhilfe via JS zu schaffen?

Danke euch!

Beste Grüße
Lex

Content-Key: 3690467395

Url: https://administrator.de/contentid/3690467395

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 19:10 Uhr

Mitglied: Gentooist
Gentooist 18.08.2022 aktualisiert um 19:09:12 Uhr
Goto Top
Interessanterweise ist die zuverlässige Erkennung von Telefonnummern mit Hilfe von regulären Ausdrücken, oder anderen Ansätzen erstaunlich schwer, da es weltweit keinen verbindlichen Standard gibt.

Google hat dafür eine Bibliothek namens libphonenumber geschrieben, die Telefonnummern aller Art erkennen und validieren kann, wohl ein Abfallprodukt von Android vermute ich mal.

Diese gibt es hier in Javascript für Node.JS, das sollte doch für dich ein guter Startpunkt sein:
https://github.com/ruimarinho/google-libphonenumber
Mitglied: Lexauer
Lexauer 18.08.2022 um 19:19:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gentooist:

Interessanterweise ist die zuverlässige Erkennung von Telefonnummern mit Hilfe von regulären Ausdrücken, oder anderen Ansätzen erstaunlich schwer, da es weltweit keinen verbindlichen Standard gibt.

Google hat dafür eine Bibliothek namens libphonenumber geschrieben, die Telefonnummern aller Art erkennen und validieren kann, wohl ein Abfallprodukt von Android vermute ich mal.

Diese gibt es hier in Javascript für Node.JS, das sollte doch für dich ein guter Startpunkt sein:
https://github.com/ruimarinho/google-libphonenumber

Danke für Dein Kommentar und die Bestätigung meiner Erfahrung. Ich kann das nicht fassen.
Dein Tipp kann ich leider nicht bearbeiten. Lese mich jedoch gerne rein. Eine bessere Lösungsalternative fehlt mir noch.

Beste Grüße
Lex
Mitglied: em-pie
em-pie 18.08.2022 um 20:00:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum ist es für dich erforderlich, dass die ersten vier Zeichen von links eingerückt werden?

Wie willst du mit Vorwahlen ala 030 oder 02331 umgehen? Oder +49 151??

Das ermitteln der Vorwahlen ist nicht ganz so trivial….
Mitglied: Lexauer
Lexauer 19.08.2022 um 07:07:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Warum ist es für dich erforderlich, dass die ersten vier Zeichen von links eingerückt werden?

Wie willst du mit Vorwahlen ala 030 oder 02331 umgehen? Oder +49 151??

Das ermitteln der Vorwahlen ist nicht ganz so trivial….

Hallo em-pie,

danke für Deine Rückmeldung.

Auf die Trennung nach 4 Zeichen kann ich auch verzichten, das ist nicht die Prio, wichtig wäre es, wenn ich insgesamt sicherstellen kann, dass die Zahl der Ziffern der Telefonnummer zwischen 8 und 20 Zeichen lang wäre.

Über "Benutzerdefiniert" kann ich jedoch die Zahl der Zeichen einstellen mit O, 9 etc. Wenn jedoch die Zahl der Zeichen der Fonnummer mehr oder weniger Zeichen hat, funktioniert es nicht. ace-sad" Es funktioniert nur mit fixer Anzahl der Zeichen.

Du hast ja prinzipiell recht mit den Vorwahlen. Mit den 4 Zeichen wollte ich den meisten für mich relevanten Kreis an Vowahlen abdecken (0172...).

Beste Grüße
Lex
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 19.08.2022 aktualisiert um 12:46:36 Uhr
Goto Top
Servus @Lexauer,
hier ein Beispiel-Dokument für deine persönlichen Anforderungen
mobile_number_field_formatting_3690467395.pdf

screenshot

screenshot

Grüße Uwe