Telekom Entertain Störung und keine Hilfe von der Telekom
Hallo Leute ich habe seit neuesten eine VDSL 100 von der Telekom, die Surfgeschwindigkeit ist wirklich toll und bin echt zufrieden auch beim gaming, kein ruckeln nichts.
Aber eines trübt die Stimmung dann doch, ich habe mir auch das Entertain Paket mit dem Media Receiver 400 dazugeholt, aber egal ob HD oder SD das Bild ruckelt, bleibt stehen.
Ich hatte mich schon gefreut, die Schüssel vom Haus wegzureißen, weil ich keine Lust habe die dicke Eiche weg zu machen, das hätte zur folge, dass ich die Straße (Kreisstraße) sperren lassen muss und da habe ich keine Lust zu.
Ich habe alles schon getan, beim wechsel auf 100 MBit die erste TAE neu.
Den Router 7390 raus 7490 hin.
Receiver über eine seperate Netzwerkleitung (cat.6e) mit ein 1m Patchkabel an Router und 3m Patchkabel an Receiver ran.
Als die Störung auftrat , als erstes alle Geräte im Netzwerk aus und alle Netzwerkkabel ab, das WLAN abgeschaltet kein Erfolg.
Nur den Receiver ans Netzwerk dran, kein Erfolg.
Langes PAtchkabel von Router zum Receiver, kein Erfolg
Neues Ysty- 2X2X0,6 vom APL zum Router, kein Erfolg
Receiver mit kkleinem Bildschirm direkt neben die Box, kein Erfolg.
Receiver vom Kumpel geliehen, gleicher Effekt, stockt aussetzer.
Mein Receiver zum Kumpel, zeigt keine Fehler.
Router (7560) vom Kumpel zu mir hin, kein Erfolg auch die Fehler da egal welcher Router.
Was kann ich noch tun?
Überall ist die neueste Firmeware drin.
Aber eines trübt die Stimmung dann doch, ich habe mir auch das Entertain Paket mit dem Media Receiver 400 dazugeholt, aber egal ob HD oder SD das Bild ruckelt, bleibt stehen.
Ich hatte mich schon gefreut, die Schüssel vom Haus wegzureißen, weil ich keine Lust habe die dicke Eiche weg zu machen, das hätte zur folge, dass ich die Straße (Kreisstraße) sperren lassen muss und da habe ich keine Lust zu.
Ich habe alles schon getan, beim wechsel auf 100 MBit die erste TAE neu.
Den Router 7390 raus 7490 hin.
Receiver über eine seperate Netzwerkleitung (cat.6e) mit ein 1m Patchkabel an Router und 3m Patchkabel an Receiver ran.
Als die Störung auftrat , als erstes alle Geräte im Netzwerk aus und alle Netzwerkkabel ab, das WLAN abgeschaltet kein Erfolg.
Nur den Receiver ans Netzwerk dran, kein Erfolg.
Langes PAtchkabel von Router zum Receiver, kein Erfolg
Neues Ysty- 2X2X0,6 vom APL zum Router, kein Erfolg
Receiver mit kkleinem Bildschirm direkt neben die Box, kein Erfolg.
Receiver vom Kumpel geliehen, gleicher Effekt, stockt aussetzer.
Mein Receiver zum Kumpel, zeigt keine Fehler.
Router (7560) vom Kumpel zu mir hin, kein Erfolg auch die Fehler da egal welcher Router.
Was kann ich noch tun?
Überall ist die neueste Firmeware drin.
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21 Kommentare
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Moin,
Tcp/Ip ist nie dafür gedacht gewesen isochrone Daten zu übertragen.Deswegen ist es auch imho Blödsinn vom Internetfernsehen dieselbe Qualität zu erwarten wie beim Broadcast über dedizierte Medien.Die Telekom und viele andere Anbieter Gaukeln den Kunden etwas vor was sie nicht garantieren können. Ich kenne viele Entertainkunden, die auch mit stotternden Bildern oder Aussetzern geplagt sind. Wenn man das nicht will, muß man auf Antenne oder Kabel gehen.
Die nicht vorhersehbaten Latenzen werden immer dafür sorgen, daß man Probleme mit Internetfernsehen hat, mal mehr, mal weniger. Nur ein kompletter download der Sendung vor dem Anschauen kann solches ausschließen.
lks
Tcp/Ip ist nie dafür gedacht gewesen isochrone Daten zu übertragen.Deswegen ist es auch imho Blödsinn vom Internetfernsehen dieselbe Qualität zu erwarten wie beim Broadcast über dedizierte Medien.Die Telekom und viele andere Anbieter Gaukeln den Kunden etwas vor was sie nicht garantieren können. Ich kenne viele Entertainkunden, die auch mit stotternden Bildern oder Aussetzern geplagt sind. Wenn man das nicht will, muß man auf Antenne oder Kabel gehen.
Die nicht vorhersehbaten Latenzen werden immer dafür sorgen, daß man Probleme mit Internetfernsehen hat, mal mehr, mal weniger. Nur ein kompletter download der Sendung vor dem Anschauen kann solches ausschließen.
lks
keine Lust habe die dicke Eiche weg zu machen,
Dafür brauchst du in D so oder so eine Genehmigung. Eichen illegal fällen wird dann richtig teuer...aber egal andere Baustelle.Die Frage ist in der Tat ob da noch ein Switch dazuwischen ist. Stichwort IGMP Snooping. Dumme Blödmarktswitches können das nicht und müssen Multicasting dann fluten.
Sinnvoll wäre es einmal den Receiver vollkommen wegzulassen und die Multicast Streams mal direkt mit z.B. VLC https://www.videolan.org/vlc/index.de.html anzusehen um die Media Receiver Hardware als Ursache ausschliessen zu können. Aber dazu hats beim TO vermutlich auch noch nicht gereicht
Zitat von @Finchen961988:
Achso ping zeiten von der Leitung für den Receiver mit Notebook <1ms,
Verkabelung mit einem Verkabelungstester in ORdnung,
das Notebook zeigt 1GB/s
Achso ping zeiten von der Leitung für den Receiver mit Notebook <1ms,
Verkabelung mit einem Verkabelungstester in ORdnung,
das Notebook zeigt 1GB/s
Weder gute Pings noch temporär gute Übertragungsraten sind eine Gewähr dafür, daß es funktioniert. Das Problem sehr nd Latenzen und überbuchte Leitungen. Man merkt insbesondere in den Abendstunden bei vielen Kunden die Störungen, während es tagsüber problemlis läuft. Das Problem ist Systemimmanent.
lks
Moin ...
Schau dir mal das hier an https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ... insbesondere den Punkt > 3 Störsicherheit erhöhen.
Schau mal ob viele fehlerhafte Pakete gelistet werden, in der Regel sollte das gegen 0 tendieren.
VG
Ashnod
Schau dir mal das hier an https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ... insbesondere den Punkt > 3 Störsicherheit erhöhen.
Schau mal ob viele fehlerhafte Pakete gelistet werden, in der Regel sollte das gegen 0 tendieren.
VG
Ashnod
Moin,
da musste nix einstellen. Entweder geht VLAN8 oder die Fritte checkt, dass es ein BNG-Anschluss ist und ignoriert das VLAN8.
da ist der WLAN-Empfang aber so ###e
Hallo,
Receiver mit im Haus oder der Wohnung.
Der Receiver sollte man zuerst also zum ersten Start und Inbetriebnahme direkt an den AVM FB 7490 Router anschließen.
Direkt heißt ein Kabel zwischen dem Router und dem Media Receiver 400 (MR400) denn dort wird beim ersten Anschluss
eine Anmeldung am Server der Telekom vorgenommen und dann auch eine Schlüsseldatei erzeugt von der ein Teil auf den
Receiver kopiert wird und danach macht der Receiver in der Regel ein Softwareupdate. Das muss zwingend funktionieren
und wenn es nicht funktioniert hat, ist es auch völlig "egal" ob Dein Receiver in Ordnung ist oder defekt ist denn der kann sich
dann am Server der Telekom nicht richtig anmelden.
Ist der Receiver immer an oder immer aus oder hast Du den Receiver in den "Standbymodus" versetzt?
oder aber was ich persönlich vermute Deine Verkabelung hat irgendwo ein Problem und zwar zwischen dem Router und dem
Receiver.
Receiver direkt mit einem Patchkabel an den Router anschließen
Reset-Knopf auf der Rückseite des Receivers drücken und abwarten was passiert.
Gruß
Dobby
Hallo Leute ich habe seit neuesten eine VDSL 100 von der Telekom, die Surfgeschwindigkeit ist wirklich toll und bin echt zufrieden
auch beim gaming, kein ruckeln nichts. Aber eines trübt die Stimmung dann doch, ich habe mir auch das Entertain Paket mit dem
Media Receiver 400 dazu geholt, aber egal ob HD oder SD das Bild ruckelt, bleibt stehen.
Welches EntertainTV Paket denn, EntertainTV oder EntertainTV Plus? Wie ist der Receiver denn eingestellt worden und sind noch weitereauch beim gaming, kein ruckeln nichts. Aber eines trübt die Stimmung dann doch, ich habe mir auch das Entertain Paket mit dem
Media Receiver 400 dazu geholt, aber egal ob HD oder SD das Bild ruckelt, bleibt stehen.
Receiver mit im Haus oder der Wohnung.
Ich hatte mich schon gefreut, die Schüssel vom Haus wegzureißen, weil ich keine Lust habe die dicke Eiche weg zu machen, das
hätte zur folge, dass ich die Straße (Kreis Straße) sperren lassen muss und da habe ich keine Lust zu.
Lass die doch erst einmal als Ersatz vor Ort.hätte zur folge, dass ich die Straße (Kreis Straße) sperren lassen muss und da habe ich keine Lust zu.
Ich habe alles schon getan, beim Wechsel auf 100 MBit die erste TAE neu.
Wie die erste TAE neu? Wie viele habt Ihr denn dort vor Ort? Und wie ist die AVM FB angeschlossen worden?Den Router 7390 raus 7490 hin.
Und mal einen Selbsttest gemacht?Receiver über eine separate Netzwerkleitung (cat.6e) mit ein 1m Patchkabel an Router und 3m Patchkabel an Receiver ran.
??? Kannst Du das bitte noch einmal ganz genau erklären denn hier liegt wohl der Fehler der zu Suchen ist/war!?Der Receiver sollte man zuerst also zum ersten Start und Inbetriebnahme direkt an den AVM FB 7490 Router anschließen.
Direkt heißt ein Kabel zwischen dem Router und dem Media Receiver 400 (MR400) denn dort wird beim ersten Anschluss
eine Anmeldung am Server der Telekom vorgenommen und dann auch eine Schlüsseldatei erzeugt von der ein Teil auf den
Receiver kopiert wird und danach macht der Receiver in der Regel ein Softwareupdate. Das muss zwingend funktionieren
und wenn es nicht funktioniert hat, ist es auch völlig "egal" ob Dein Receiver in Ordnung ist oder defekt ist denn der kann sich
dann am Server der Telekom nicht richtig anmelden.
Als die Störung auftrat , als erstes alle Geräte im Netzwerk aus und alle Netzwerkkabel ab, das WLAN abgeschaltet kein Erfolg.
Nur den Receiver ans Netzwerk dran, kein Erfolg.
Wie und wo genau an das Netz dran? Direkt an die AVM FB 7490 mit nur einem Patchkabel angeschlossen?Nur den Receiver ans Netzwerk dran, kein Erfolg.
Receiver mit kkleinem Bildschirm direkt neben die Box, kein Erfolg.
Man kann auch einen Suchlauf bzw. einen Netzwerktest am Receiver direkt starten, hast Du das einmal gemacht?Ist der Receiver immer an oder immer aus oder hast Du den Receiver in den "Standbymodus" versetzt?
Receiver vom Kumpel geliehen, gleicher Effekt, stockt aussetzer.
Also ist doch hier irgendetwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung!Mein Receiver zum Kumpel, zeigt keine Fehler.
Direkt an den Router ran oder wie genau?Router (7560) vom Kumpel zu mir hin, kein Erfolg auch die Fehler da egal welcher Router.
Also wenn der Router bei Ihm funktioniert und bei Dir nicht, ist entweder Dein Anschluss gestört und keiner hier kann Dir helfenoder aber was ich persönlich vermute Deine Verkabelung hat irgendwo ein Problem und zwar zwischen dem Router und dem
Receiver.
Was kann ich noch tun?
Router aktuell neu einrichten am besten automatischReceiver direkt mit einem Patchkabel an den Router anschließen
Reset-Knopf auf der Rückseite des Receivers drücken und abwarten was passiert.
Überall ist die neueste Firmeware drin.
Das ist ok hat aber nichts zu sagen.Gruß
Dobby
Dann nimmt man halt ein langes WLAN-Kabel mit. Oder diese komische Bierdose (oder so was ähnliches) von Vodafone, die auch in der Wüste WLAN bietet laut Werbung von Vodafone
lks
Moin,
Schönen Freitag, Thomas
Oder diese komische Bierdose (oder so was ähnliches) von Vodafone, die auch in der Wüste WLAN bietet laut Werbung von Vodafone
musst Du aber noch eine Steckdose in den Rucksack werfen!!!Schnell, einfach und überall ins Internet> Surf mit dem GigaCube in unserem superschnellen Mobilfunknetz – einfach in die Steckdose stecken und sofort über WLAN loslegen"
Du hast schon immer echt gute Ideen, läßt aber nur die halben Lösungen gucken ... und das ist gemein!!!Schönen Freitag, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
Moin,
Oder diese komische Bierdose (oder so was ähnliches) von Vodafone, die auch in der Wüste WLAN bietet laut Werbung von Vodafone
musst Du aber noch eine Steckdose in den Rucksack werfen!!!Besser eine Doppedose mitnehmen, für den Fall, daß man noch einen Fernseher dabei hat.
Schnell, einfach und überall ins Internet> Surf mit dem GigaCube in unserem superschnellen Mobilfunknetz – einfach in die Steckdose stecken und sofort über WLAN loslegen"
Du hast schon immer echt gute Ideen, läßt aber nur die halben Lösungen gucken ... und das ist gemein!!!Du weißt Doch: Ich stehe auf dem Standpunkt, daß auch der TO ein bischen mitarbeiten muß.
lks
Zitat von @Finchen961988:
Ich habe extra für den Media Receiver 400 eine neue Leitung durch Leerrohr gezogen, zum Test habe ich auch eine direktes Patchkabel von der Fritzbox zum Receiver gelegt.
Es ist das Entertein in der kleinsten VErsion.
Nur ein Receiver im Haus und wie gesagt zum Test alle Geräte abgezogen nur Receiver betrrieben und auch der Fehler da.
Es ruckelt das Bild und dann bleibt es stehen, beim Sender wechsel bleibt das bild für eine minute weg und kommt wieder mt dem Feher.
Es gibt nur die eine TAE vor der Box, die wurde getauscht von mir, weil die alte nicht mehr schön aussah.
Die Box wurde beim ersten mal direkt an FB 7490 angeschlossen.
Der Receiver wurde schon einmal getauscht. Fritzbox getauscht.
Keine Switch dazwischen, die hatte ich als erstes im verdacht.
Telekom schiebt alles auf die fritzbox
dann schraub doch mal einen Telekom Supporteten Router deine Leitung, und Teste...Ich habe extra für den Media Receiver 400 eine neue Leitung durch Leerrohr gezogen, zum Test habe ich auch eine direktes Patchkabel von der Fritzbox zum Receiver gelegt.
Es ist das Entertein in der kleinsten VErsion.
Nur ein Receiver im Haus und wie gesagt zum Test alle Geräte abgezogen nur Receiver betrrieben und auch der Fehler da.
Es ruckelt das Bild und dann bleibt es stehen, beim Sender wechsel bleibt das bild für eine minute weg und kommt wieder mt dem Feher.
Es gibt nur die eine TAE vor der Box, die wurde getauscht von mir, weil die alte nicht mehr schön aussah.
Die Box wurde beim ersten mal direkt an FB 7490 angeschlossen.
Der Receiver wurde schon einmal getauscht. Fritzbox getauscht.
Keine Switch dazwischen, die hatte ich als erstes im verdacht.
Telekom schiebt alles auf die fritzbox
Frank
Wie bereits gesagt.... Nimm VLC und streame die Enterain TV Multicast Streams direkt und ohne den Receiver auf deinem PC.
Das ist ein Kinderspiel.
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
Ruckelt das nicht dann sind entweder Verkabelung oder der Receiver der böse Buhmann.
Du solltest doch erstmal den Fehler eingrenzen mit entsprechenden sinnvollen Schritten und Messungen und nicht frei hier herumraten
Das ist ein Kinderspiel.
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
Ruckelt das nicht dann sind entweder Verkabelung oder der Receiver der böse Buhmann.
Du solltest doch erstmal den Fehler eingrenzen mit entsprechenden sinnvollen Schritten und Messungen und nicht frei hier herumraten
Die Box wurde beim ersten mal direkt an FB 7490 angeschlossen.
Läuft bei mir seit dem ich den Receiver direkt an der AVM FB7490 betreibe ohne Probleme!Keine Switch dazwischen, die hatte ich als erstes im verdacht.
Telekom schiebt alles auf die fritzbox
Auch nicht richtig! Denn mit meiner funktioniert es wunderbar zusammen.Hast Du in der AVM FB mal eingestellt dass der Receiver selbständig Ports öffnen kann wenn er das braucht!?
Gruß
Dobby