docsnyder26
Goto Top

Telekom Speedport LTE 2 VPN Server

Guten Abend,

eigentlich habe nur eine einfach Frage. Hat der Speedport LTE 2 einen VPN Server?
Der Hintergrund ist folgender:
Internet --> Speedport LTE 2 --> pfsense
ich will über das Internet auf die Konfigurationsoberfläche von pfsense zugreifen.
Wenn der Speedport keinen VPN Server zur Verfügung stellte, muss der VPN auf pfsense laufen oder?
Dann muss ich eine Portweiterleitung im Speedport einrichten, richtig?
P.S. Ich habe im Moment den Speedport nicht hier, kann also nicht nachschauen.

Content-Key: 285371

Url: https://administrator.de/contentid/285371

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 12, 2015 updated at 19:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Speedport keinen VPN Server zur Verfügung stellte, muss der VPN auf pfsense laufen oder?
Richtig

Dann muss ich eine Portweiterleitung im Speedport einrichten, richtig?
Theoretisch ja.
Wenn du aber einen LTE Tarif hast (wovon ich auf Grund der Speedport Bezeichnung ausgehe), kann es sein, dass du das Vorhaben komplett knicken kannst.
Wenn du den Speedport bei dir hast, häng ihn ins Internet, log dich darauf ein und siehe nach was für eine IP du auf WAN Seite bekommst.
Wenn es eine nach RFC1918 ist, sieht es schlecht aus.

Gruß
Member: DocSnyder26
DocSnyder26 Oct 12, 2015 at 19:11:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal. Weist du auch ob der Speedport LTE 2 einen VPN-Server hat oder nicht?
Member: michi1983
michi1983 Oct 12, 2015 at 19:13:04 (UTC)
Goto Top
Kenne das Gerät nicht, sorry kann ich dir nicht beantworten.

Gruß
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 12, 2015 updated at 20:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DocSnyder26:
ob der Speedport LTE 2 einen VPN-Server hat oder nicht?
Schaust du hier: http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20LTE%20I ...

Nimm die PFSense, aber ob dein LTE (Tarif) das zulässt....

Gruß
Peter