Teleworking über RDP?

Mitglied: 44275

44275

12.01.2011 um 20:14 Uhr, 4212 Aufrufe, 4 Kommentare

PC im Büro über RDP nutzen statt Anwendungen auf dem Laptop zu installieren.

Moin Allerseits,


ein Anwender möchte auch unterwegs arbeiten können und hat mich gestern gefragt warum denn er denn nicht einfach per Internet auf seinen PC im Büro zugreifen kann, dann hätte er doch alle Anwendungen und Daten in Zugriff. Mein Ansatz ging jetzt eher klassisch in Richtung alles auch auf dem Laptop zu installieren und dann per VPN die Freigaben vom Server zu mappen, die Maillösung aufzubohren, usw. usf..

Warum eigentlich? Was spricht eigentlich dagegen sich einfach per VPN/RDP direkt auf den Arbeitsplatz-PC zu verbinden und dann "Terminalserver" zu spielen? Es geht nur um einen User und die Verbindung würde über klassische DSL-Anbindungen laufen.
Mitglied: keine-ahnung
12.01.2011 um 20:19 Uhr
Auch guten Morgen.

Da spricht eigentlich nichts dagegen. Mit Teamviewer und Konsorten kannst Du Dir sogar die VPN (und das Laptop) sparen ... (Gleich fliegen wieder die Steine der Großadministratoren auf meinen geschundenen Körper).

Aber: was machen, wenn der PC im Büro aus ist??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 44275
44275 (Level 1)
12.01.2011 um 20:40 Uhr
Der muss dann halt durchlaufen oder was WOLliges machen :-) face-smile

An Problemen fielen mir spontan folgende ein:
- Lebenszeit der HDD wird sich verkürzen, dafür gibt es images
- Outlook darf halt nicht laufen während die .pst weggesichert wird (nutze da derzeit die Highendlösung copy...)

Wenn wir uns per VPN/RDP oder auch per Teamviewer aufschalten sieht das doch auch ganz gut aus. Langsame Internetanschlüsse gibts eigentlich auch kaum noch, könnte sogar per UMTS laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
12.01.2011 um 21:11 Uhr
Man könnte auch überlegen, den Rechner grundsätzlich zu virtualisieren. So müsste der Arbeitsplatzrechner nur noch laufen, wenn der Mitarbeiter auch an seinem Platz ist.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.01.2011 um 21:43 Uhr
Zitat von @kingkong:
Man könnte auch überlegen, den Rechner grundsätzlich zu virtualisieren. So müsste der Arbeitsplatzrechner nur
noch laufen, wenn der Mitarbeiter auch an seinem Platz ist.

Dann (wenn noch ein kleiner Server zur Verfügung steht) XEN Virtual Desktop drauf, für 10 Verbindungen kostenlos und gut ist.
Dann hast du über die Verbingung eine verbesserte Druck und Media Znterstützung. Ob der Rechner vituell oder normal läuft spielt dann keine Rolle.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 9 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Router & Routing
AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerk
gelöst NichtsnutzVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ins Forum, hallo aqui, Alle Fritten-Verweigerer und Freunde der Kommandozeile mögen diese Zeilen bitte mit einem überlegenem Lächeln ignorieren: Seit Monaten arbeiten wir ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 20 StundenFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...