roland123
Goto Top

Temperaturüberwachung beim Server

Hallo,
wir haben in unserem Archiv (ca. 500 m von meinem Büro) einen neuen Serverschrank bekommen in dem ein Videoserver und ein Backupserver laufen. Nun ist es so, dass dieser Serverschrank eine nicht so tolle Kühlung hat und die Rechner im Moment so ca. 43 Grad Festplattentemperatur haben. Meine Befürchtung ist aber, dass die Server im Sommer so heißt werden, dass diese in die Kniee gehen. Kenn jemand von euch ein guten Tool mit dem ich die Temperatur der Server messen kann und mir die Daten auf meinen Bildschirm in meinem Büro anzeigen lassen kann? Die Server sind mit Win 2003 und mein Rechner mit Win Xp Pro ausgerüstet.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich so ein Tool finden kann?

Content-Key: 85012

Url: https://administrator.de/contentid/85012

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: js2005
js2005 Apr 08, 2008 at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
Nagios kann das, damit hast Du auch gleich den Rest der Systeme im Blick.
Zur Temperatur: Die Messung bringt dir insofern nichts, da der Server im Sommer sowieso zu heiß werden wird und der Raum auf ca 21..25°C klimatisiert werden sollte, ansonsten kannst Du zuschauen, wie sich Teil für Teil verabschiedet.
Member: brammer
brammer Apr 08, 2008 at 16:32:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Antwort von js2005 war auch mein erster Gedanke.
Mit einem Überwachungstool siehst dud em Server beim Sterben zu.
Entweder eine Kliimaanlage in den Schrank einbauen oder mittels Nagios (oder einem Anderem Tool) über einen SNMP Trap das Gerät bei einer bestimmten Temperatur runterfahren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache face-smile

brammer
Member: roland123
roland123 Apr 09, 2008 at 06:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für eure Tipps. Naigos hatte ich auch immer schonmal ins Auge gefasst mich dann aber nicht so ganz daran getraut.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich für Nagios einen Linuxrechner brauche auf dem ich das Programm installieren und dann von da aus das Windows Netzwerk überwachen kann. Richtig oder Falsch???
Member: js2005
js2005 Apr 09, 2008 at 07:21:44 (UTC)
Goto Top
Nagios ist nur für Linux/Unix. Möglich ist aber bestimmt der Betrieb in einer VM zBsp unter CentOS.