yuusou
Goto Top

Temporäre Domänenbenutzer mit lokal gespeicherten Daten

Hallöchen Administratoren,

ich befinde mich in einer sich ständig ändernden Schulungsumgebung und möchte gerne Domänenbenutzer mit temporären lokalen Einstellungen erstellen. Entweder sollen alle den selben Nutzernamen erhalten, z.B. "Teilnehmer", oder für jeden Rechner einen vordefinierten Namen wie "Nutzer-PC1" bekommen. Normalerweise werden sämtliche Einstellungen auf dem Server zwischengespeichert, was ich gerne unterbinden möchte. Auch die Meldung mit dem temporären Profil sollte nicht erscheinen. Stattdessen befinden sich die gespeicherten Daten auf dem lokalen Rechner und sollen auch sauber eingebunden werden. Wenn ein neuer Kurs stattfindet, werden die Rechner komplett plattgemacht und die individuellen Daten sind damit vollständig gelöscht. Die Domänenbenutzer brauche ich nur, um einige Gruppenrichtlinien durchzudrücken.

Es wird ein Windows Server 2008 R2 als DC verwendet. Wie muss so ein Profil geschaffen sein, damit beim ersten Anmelden am frisch installierten Rechner ein und dasselbe Standardprofil geladen wird, die Änderungen jedoch solange für den Nutzer bestehen bleiben, bis der Rechner wieder plattgemacht wird?

Viele Grüße
Yuusou


PS: Anderes aber inhaltlich ähnliches Beispiel: Ein Betriebssystem startet von einer Basis-VHD, auf die jeder zugreift, aber jeder speichert seine Änderungen in einer lokalen differenzierten VHD ab. D.h. beim nächsten Boot wird sowohl das Standardbetriebssystem verwendet als auch die Änderungen der differenzierten VHD übernommen.

Content-ID: 174780

Url: https://administrator.de/forum/temporaere-domaenenbenutzer-mit-lokal-gespeicherten-daten-174780.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 15:01 Uhr

Logan000
Logan000 17.10.2011 um 14:12:15 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Mehere Benutzerkonten mit identischen Namen sind ausgeschlossen.
Bleibt also nur die "Nutzer-PC1" usw. Variante.

Normalerweise werden sämtliche Einstellungen auf dem Server zwischengespeichert, was ich gerne unterbinden möchte.
Legt doch einfach kein Servergepeichertes Profil an. Gut ist.

Auch die Meldung mit dem temporären Profil sollte nicht erscheinen.
Eine solche Meldung kenn ich nur, wenn ein Servergespeichertes Profil erwartet wird, aber nicht geladen wenden kann.

Wenn du kein Servergespeichertes Profil verwendest und den Client Neuinstallierst wir eh ein neues default Profil verwendet.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Yuusou
Yuusou 17.10.2011 um 16:03:06 Uhr
Goto Top
hat sich erledigt. Ich habe gerade gesehen, dass ich über die Gruppenrichtlinien alles einstellen kann, was ich brauche. Somit hat sich ein default-profile, von dem ich die Grundeinstellungen ziehen wollte, erledigt. Das hat man davon, wenn man das erste Mal auf dieses Thema ohne große Einführung losgelassen wird.

Übrigens die Idee "Mehrere Benutzerkonten über einen Namen" geht über die sogenannten verbindlichen Profile (Mandatory Profiles). Da bin ich später erst draufgestoßen, aber das ist nun auch Schnee von heute.