schumirene
Goto Top

Terminal Server 2008 verliert Netzwerkverbindung - Fehler 5719 und 1054

Hallo IT-Gemeinde,

ich habe ein etwas komisches Problem mit unserem Terminalserver. Der Server ist ein Windows 2008 R2, installiert in einer VMWare Umgebung.

Der Server läuft eine gewisse Zeit ohne Probleme und ist dann auf einmal nicht mehr über das Netzwerk erreichbar.
Im Ereignisprotokoll sehe ich folgende Fehlermeldungen;

Netlogon -> ID 5719
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne xxx aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Microsoft-Windows-GroupP -> ID 1054
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1054 ) in ( Microsoft-Windows-GroupPolicy ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 1; 1903; 0; 14265; 1355; Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Ich kann den Server dann nur noch über die VMWare Verwaltung neu starten. Dann ist für eine gewisse Zeit alles OK.

Für Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar.

Content-Key: 146107

Url: https://administrator.de/contentid/146107

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: schumirene
schumirene 09.07.2010 um 13:37:36 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem tritt weiterhin auf.
Ein Netzwerkkarten Update fällt flach, da es für die Intel pro 1000 MT unter 2008 R2 Standard keine Updates gibt und geben wird.

Bin für jede Idee dankbar....
Mitglied: haaael
haaael 08.09.2010 um 10:30:00 Uhr
Goto Top
Hallo schumirene,

ich habe genau das gleiche Problem, allerdings laufen auf diesem Server auch Terminaldienste mit Citrix XenApp 6.

Alle paar Tage ist einfach die Netzwerkverbindung weg, sie wird als "unbekanntes Netzwerk" angezeigt, und man kann sie einfach nicht zum Leben erwecken. Auch die Neuinstallation der VMware-Tools und daraus resultierend die Erneuerung der Treiber für die Intel e1000 Netzwerkkarte hat nichts gebracht. Nur ein neustart des Servers verschaft Hilfe.

Ich bin auch für jede Idee dankbar...

haaael
Mitglied: schumirene
schumirene 08.09.2010 um 10:49:44 Uhr
Goto Top
Hallo haaael,

das Problem besteht bei uns weiterhin. Ohne erkennbaren Grund. Manchmal nach 2 Wochen, manchmal aber auch wie aktuell seit 4 Wochen nicht mehr. Wir haben "normale" Bürosoftware installiert, nichts dolles also. Muss mich dann auch auf die VMWare Console einloggen und den Server neu starten, sonst hilft nichts.

Siehst du sonst noch was im Ereignislog?
Mitglied: haaael
haaael 08.09.2010 um 12:32:29 Uhr
Goto Top
Hallo schumirene,

auf dem betreffenden TS wird das Office 2003, mit den Office 2007 Kompatibilitätspack, sowie ferrarifax (Officemaster), und eine WaWi Anwendung (IMP3) verwendet. Besondere Meldungen habe ich nicht gefunden, die eventuell zeitlich damit im Zusammenhang stehen könnten, ausser den Meldungen der nachfolgend nicht mehr funktionierenden, aufs Netzwerk angewiesenen Dienste. Ansonsten nur die von Dir angegebenen Log-Einträge.

Ich habe auch noch keine Idee was es sein könnte.

Damit unser Kunde weiter mit seinem TS arbeiten kann, habe ich nun erst einmal einen nächtlichen neustart eingerichtet, da die Zeitspanne bis zum auftreten bisher über einem Tag lag. Hoffentlich bleibt es so face-wink.

haaael
Mitglied: schumirene
schumirene 08.09.2010 um 13:46:14 Uhr
Goto Top
Naja, schön ist das nicht, aber die beste Lösung, da gebe ich dir recht.
Leider ist es oft so das wir einige offene Sitzungen haben und dann auch teilweise offene Dateien.
Der erste der einen Datenverlust erleidet ist dann meist einer aus der Geschäftsleitung.
Mitglied: haaael
haaael 13.10.2010 um 17:36:31 Uhr
Goto Top
Hallo Schumirene,

mittlerweile habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Nach vielem Suchen im Welt Weiten Wahnsinn tat sich eine Lösung auf:

Einfach die Datenausführungsverhinderung abschalten, oder das betreffende Programm, wird wohl outlook 2003 sein, als Zugelassen eintragen, und dann passiert auch nichts mehr mit dem Netzwerk. Hintergrund der Sache ist wohl die Datei dhcpsvc.dll die von Outlook 2003 aufgerufen wird, zu einem Absturz führt, und damit den IP-Stack in den Abgrund zieht.

Seitdem ich diese Einstellung vorgenommen habe, hatten wir keine Probleme mehr, und das seit ca. 2 Wochen.

haaael
Mitglied: schumirene
schumirene 14.10.2010 um 09:41:43 Uhr
Goto Top
Hallo Haaael,

ich muss zunächst sagen das unser Server seit ca. 2 Monaten nun ohne Probleme rennt.
Wo ich deinen Beitrag eben gelesen habe ist mir aber direkt bewußt geworden, dass das von dir beschriebene Problem sehr genau auf uns zutrifft. Sehr häufig habe ich User am Ohr, deren Outlook abgeschmiert ist oder Outlook sonst Probleme verursacht.
Ich werde deinen Tipp umsetzen und dir nach einiger Zeit mal eine Rückmeldung geben.

Dank dir und viele Grüße aus Langenfeld,

René