Terminal Server 2008 verliert Netzwerkverbindung - Fehler 5719 und 1054
Hallo IT-Gemeinde,
ich habe ein etwas komisches Problem mit unserem Terminalserver. Der Server ist ein Windows 2008 R2, installiert in einer VMWare Umgebung.
Der Server läuft eine gewisse Zeit ohne Probleme und ist dann auf einmal nicht mehr über das Netzwerk erreichbar.
Im Ereignisprotokoll sehe ich folgende Fehlermeldungen;
Netlogon -> ID 5719
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne xxx aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Microsoft-Windows-GroupP -> ID 1054
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1054 ) in ( Microsoft-Windows-GroupPolicy ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 1; 1903; 0; 14265; 1355; Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Ich kann den Server dann nur noch über die VMWare Verwaltung neu starten. Dann ist für eine gewisse Zeit alles OK.
Für Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar.
ich habe ein etwas komisches Problem mit unserem Terminalserver. Der Server ist ein Windows 2008 R2, installiert in einer VMWare Umgebung.
Der Server läuft eine gewisse Zeit ohne Probleme und ist dann auf einmal nicht mehr über das Netzwerk erreichbar.
Im Ereignisprotokoll sehe ich folgende Fehlermeldungen;
Netlogon -> ID 5719
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne xxx aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Microsoft-Windows-GroupP -> ID 1054
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1054 ) in ( Microsoft-Windows-GroupPolicy ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 1; 1903; 0; 14265; 1355; Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Ich kann den Server dann nur noch über die VMWare Verwaltung neu starten. Dann ist für eine gewisse Zeit alles OK.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo schumirene,
ich habe genau das gleiche Problem, allerdings laufen auf diesem Server auch Terminaldienste mit Citrix XenApp 6.
Alle paar Tage ist einfach die Netzwerkverbindung weg, sie wird als "unbekanntes Netzwerk" angezeigt, und man kann sie einfach nicht zum Leben erwecken. Auch die Neuinstallation der VMware-Tools und daraus resultierend die Erneuerung der Treiber für die Intel e1000 Netzwerkkarte hat nichts gebracht. Nur ein neustart des Servers verschaft Hilfe.
Ich bin auch für jede Idee dankbar...
haaael
ich habe genau das gleiche Problem, allerdings laufen auf diesem Server auch Terminaldienste mit Citrix XenApp 6.
Alle paar Tage ist einfach die Netzwerkverbindung weg, sie wird als "unbekanntes Netzwerk" angezeigt, und man kann sie einfach nicht zum Leben erwecken. Auch die Neuinstallation der VMware-Tools und daraus resultierend die Erneuerung der Treiber für die Intel e1000 Netzwerkkarte hat nichts gebracht. Nur ein neustart des Servers verschaft Hilfe.
Ich bin auch für jede Idee dankbar...
haaael
Hallo schumirene,
auf dem betreffenden TS wird das Office 2003, mit den Office 2007 Kompatibilitätspack, sowie ferrarifax (Officemaster), und eine WaWi Anwendung (IMP3) verwendet. Besondere Meldungen habe ich nicht gefunden, die eventuell zeitlich damit im Zusammenhang stehen könnten, ausser den Meldungen der nachfolgend nicht mehr funktionierenden, aufs Netzwerk angewiesenen Dienste. Ansonsten nur die von Dir angegebenen Log-Einträge.
Ich habe auch noch keine Idee was es sein könnte.
Damit unser Kunde weiter mit seinem TS arbeiten kann, habe ich nun erst einmal einen nächtlichen neustart eingerichtet, da die Zeitspanne bis zum auftreten bisher über einem Tag lag. Hoffentlich bleibt es so .
haaael
auf dem betreffenden TS wird das Office 2003, mit den Office 2007 Kompatibilitätspack, sowie ferrarifax (Officemaster), und eine WaWi Anwendung (IMP3) verwendet. Besondere Meldungen habe ich nicht gefunden, die eventuell zeitlich damit im Zusammenhang stehen könnten, ausser den Meldungen der nachfolgend nicht mehr funktionierenden, aufs Netzwerk angewiesenen Dienste. Ansonsten nur die von Dir angegebenen Log-Einträge.
Ich habe auch noch keine Idee was es sein könnte.
Damit unser Kunde weiter mit seinem TS arbeiten kann, habe ich nun erst einmal einen nächtlichen neustart eingerichtet, da die Zeitspanne bis zum auftreten bisher über einem Tag lag. Hoffentlich bleibt es so .
haaael
Hallo Schumirene,
mittlerweile habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Nach vielem Suchen im Welt Weiten Wahnsinn tat sich eine Lösung auf:
Einfach die Datenausführungsverhinderung abschalten, oder das betreffende Programm, wird wohl outlook 2003 sein, als Zugelassen eintragen, und dann passiert auch nichts mehr mit dem Netzwerk. Hintergrund der Sache ist wohl die Datei dhcpsvc.dll die von Outlook 2003 aufgerufen wird, zu einem Absturz führt, und damit den IP-Stack in den Abgrund zieht.
Seitdem ich diese Einstellung vorgenommen habe, hatten wir keine Probleme mehr, und das seit ca. 2 Wochen.
haaael
mittlerweile habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Nach vielem Suchen im Welt Weiten Wahnsinn tat sich eine Lösung auf:
Einfach die Datenausführungsverhinderung abschalten, oder das betreffende Programm, wird wohl outlook 2003 sein, als Zugelassen eintragen, und dann passiert auch nichts mehr mit dem Netzwerk. Hintergrund der Sache ist wohl die Datei dhcpsvc.dll die von Outlook 2003 aufgerufen wird, zu einem Absturz führt, und damit den IP-Stack in den Abgrund zieht.
Seitdem ich diese Einstellung vorgenommen habe, hatten wir keine Probleme mehr, und das seit ca. 2 Wochen.
haaael