Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Problem - Windows Anmeldung dauert lange

Mitglied: schumirene

schumirene (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010 um 09:21 Uhr, 11529 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo IT-Gemeinde,

wir haben vor kurzem unsere PC's von Windows 2000 auf XP umgestellt.

Seit dieser Umstellung braucht ein normaler User ohne Admin-Rechte 2:50 Minuten für eine Anmeldung. Ist der PC vorher schon an, geht die Anmeldung direkt durch.
Als Admin kann ich mich ebenfalls direkt anmelden. Lokale Anmeldung läuft ebenfalls direkt. In diesen beiden Fällen werden keine GPO's abgearbeitet.

Ich habe den Debug Modus der GPO einmal eingeschaltet. Diese liefert mir folgendes Ergebnis.

GPEDIT(848.84c) 08:04:07:437 CGroupPolicyObject::OpenLocalMachineGPO: Failed to create file system directory C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy with 5
GPEDIT(848.84c) 08:04:12:046 CGroupPolicyObject::OpenLocalMachineGPO: Failed to create file system directory C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy with 5
GPEDIT(c40.890) 08:22:32:390 CRSOPComponentData::BuildGPOList: GetObject for GPO RSOP_GPO.id="CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=Domänenname,DC=DCName,DC=de" failed with 0x80041002


- Das Problem betrifft alle User, die keine Admin Rechte haben.
- Die User dürfen zudem nicht auf C:\ schreiben.
- Zudem dürfen die User die Registry nicht editieren.

- Client-PCs haben ein XP mit SP3.
- Unsere beiden Domänencontroller sind Server 2003 mit aktuellem Updatestand.

Am Monitor steht während der Anmeldephase, Computereinstellungen werden übernommen.


Um Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
11.03.2010 um 11:36 Uhr
Moin.
Eure Einsc hränkungen sind wohl nicht zu Ende gedacht. Gib an, was Du genau meinst mit
Die User dürfen zudem nicht auf C:\ schreiben
wo genau hast Du was wie verboten?
Zudem dürfen die User die Registry nicht editieren.
Durch welche Beschränkung hast Du das erreicht? Gilt das auch für HKCU? Das wäre großer Schwachsinn.
Bitte warten ..
Mitglied: nube-li
11.03.2010 um 11:56 Uhr
Hi

Setz doch bitte mal die MaxTokenSize auf den Maximalwert und versuch dich nochmals mit Anmelden.

Diesen Eintrag in der Registry musst du unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos\Parameters setzen

Erstelle einfach einen neuen Wert. Rechtsklick -> Neu -> DWORD -Wert -> Name muss sein: MaxTokenSize -> anschliessend den Wert auf ffff setzen (Hexadezimal)

Maschine neustarten und schauen wie es sich mit dem Anmelden verhält

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: schumirene
11.03.2010 um 16:55 Uhr
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.

Den Key habe ich gesetzt, hat aber leider nichts geholfen.

Zusätzliche Aussage; Ich habe einen virtuellen XP hochgezogen. Reine XP Installation mit allen Patches. Hier tritt das Problem nicht auf.
Das Problem tritt auf Rechnern auf, die ich automatisiert über eine Softwareverteilung aktiviere. In dieser Config hat der PC lokale Sicherheitseinstellungen.
Wie finde ich raus, ob sich diese Einstellungen mit meinen GPO's beißen? Das oben gepostete Log sagt es mir nicht
Bitte warten ..
Mitglied: schumirene
16.03.2010 um 14:28 Uhr
Hallo zusammen,

bei uns hat sich das Problem gelöst.
Unser Mcafee hat einen Dienst namens McafeeMcShield. Der hat den Anmeldeprozess verzögert.

Danke für Euren Support
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Windows 7

Windows-Anmeldung dauert 13min

gelöst Frage von JensDNDWindows 710 Kommentare

Hallo Admin, hab kleines Problem bei der Anmeldung eines Client-PCs. Die dauert 13min bei den anderen Clients ist das ...

Windows Server

Windows 10 GPO: Interaktive Anmeldung - Inaktivitätsgrenze

gelöst Frage von dennz2018Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier ein Problem mit der GPO Einstellung zur Interaktiven Anmeldung. Die Rechner in meinem Unternehmen ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 3 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...