Terminal Server - Druckerumleitung für Benutzergruppe verbieten bzw. erlauben
wir betreiben einen Terminal Server.
Jetzt soll die Druckerumleitung über RDP deaktiviert werden.
Die passende Gruppenrichtlinie dazu findet man ja leicht (Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Terminal Services >...).
Das Problem dabei ist, dass die Richtlinie auf den gesamten Computer wirkt und so einzelne Nutzer nicht ausgeschlossen werden können.
Ideal wäre ein Gruppe mit benutzern, die Drucken dürfen (oder eine OU).
Leider reicht mein Verständnis von GPOs nicht so weit.
Gibt es eine Möglichkeit die Druckerumleitung für einen Terminal Server für einen Teil der RDP User zu deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
KEB
Jetzt soll die Druckerumleitung über RDP deaktiviert werden.
Die passende Gruppenrichtlinie dazu findet man ja leicht (Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Terminal Services >...).
Das Problem dabei ist, dass die Richtlinie auf den gesamten Computer wirkt und so einzelne Nutzer nicht ausgeschlossen werden können.
Ideal wäre ein Gruppe mit benutzern, die Drucken dürfen (oder eine OU).
Leider reicht mein Verständnis von GPOs nicht so weit.
Gibt es eine Möglichkeit die Druckerumleitung für einen Terminal Server für einen Teil der RDP User zu deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
KEB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101640
Url: https://administrator.de/contentid/101640
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, dies sollte mit GPOs schon gehen.
Ich bin zwar auch nicht ganz Up-to-date, aber das mit der Gruppe, die drucken darf, sollte eigentlich funktioniern. Soviel ich weiss kannst du ja GPOs auch nur auf bestimmte Gruppen / User in einer OU wirken lassen (oder bin ich da völlig neben der Strasse?)
Greetz, Lousek
Ich bin zwar auch nicht ganz Up-to-date, aber das mit der Gruppe, die drucken darf, sollte eigentlich funktioniern. Soviel ich weiss kannst du ja GPOs auch nur auf bestimmte Gruppen / User in einer OU wirken lassen (oder bin ich da völlig neben der Strasse?)
Greetz, Lousek