Terminal Server Hyper-V Grafik performance

Mitglied: ReneM1983

ReneM1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2020 um 13:40 Uhr, 667 Aufrufe, 21 Kommentare

Moin Kollegen,

ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,
runterschalten und über den lokalen PC schauen ist keine Option für ihn. Ich habe meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem, nur das die halt sagen, das die User den RD runterschalten sollen und halt lokal sich ihre Videos anschauen sollen... Ich hatte bisschen geschaut und die Möglichkeit gefunden vielleicht per DDA eine Grafikkarte an die VM durchzureichen. Hat da jemand mit Erfahrung?

gruß,

Rene
Mitglied: DerWoWusste
26.10.2020, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo Rene.

Wir haben einen Server 2019 ohne DDA, ohne RemoteFX, mit Billiggrafikkarte.
Im Chromebrowser ist die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Mühelos können die User (30 parallel) Full HD-Videos in der Remotesitzung flüssig gucken.

Wenn es bei Dir nicht flüssig geht, liegt es eventuell an der Serverversion - ich glaube nicht, dass es an Hyper-V liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: nachgefragt
26.10.2020 um 14:13 Uhr
Zitat von ReneM1983:
Terminal Server
Moin, seit 2008 nennt man es in Fachkreisen "RDS" (Remote Desktop Services oder Reizdarmsyndrom).
meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem
... und du?
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
26.10.2020 um 14:23 Uhr
Also es ist ein Server 2019 Std. Was für eine Grafikkarte benutzt du denn ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.10.2020 um 14:29 Uhr
Eine Geforce 730. Wie gesagt: kein Hyper-V.
Hast Du denn wahrgenommen, was ich geschrieben habe und mit im Browser deaktivierter Hardwarebeschleunigung getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
26.10.2020 um 14:44 Uhr
Zitat von ReneM1983:

Moin Kollegen,

Moin

ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,
runterschalten und über den lokalen PC schauen ist keine Option für ihn. Ich habe meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem, nur das die halt sagen, das die User den RD runterschalten sollen und halt lokal sich ihre Videos anschauen sollen... Ich hatte bisschen geschaut und die Möglichkeit gefunden vielleicht per DDA eine Grafikkarte an die VM durchzureichen. Hat da jemand mit Erfahrung?

Jap mehrere CAD Server so.

gruß,

Rene
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
26.10.2020 um 16:06 Uhr
Zitat von ReneM1983:

Moin Kollegen,

ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,
runterschalten und über den lokalen PC schauen ist keine Option für ihn. Ich habe meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem, nur das die halt sagen, das die User den RD runterschalten sollen und halt lokal sich ihre Videos anschauen sollen... Ich hatte bisschen geschaut und die Möglichkeit gefunden vielleicht per DDA eine Grafikkarte an die VM durchzureichen. Hat da jemand mit Erfahrung?

Ja. 6 RDS Hosts mit ca. 120 Usern.


Aber evtl. ist es ja auch die CPU. Was ist denn auf dem Host verbaut? Und wie viele VM laufen? Ein CPU ist bei HD Videos nicht unbedingt zu missachten
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
26.10.2020 um 16:37 Uhr
Zitat von ReneM1983:

ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,

Hat da jemand mit Erfahrung?

In der richtigen Kombination aus Server Hardware, Host Virtualisierung, Server Betriebssystem, Desktop Virtualisierungssoftware und Client Betriebssystem funktioniert das sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
26.10.2020 um 17:19 Uhr
Ah, ok das mit kein Hyper-V hatte ich überlesen.
Das andere habe ich schon alles getestet, leider kein Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
26.10.2020 um 17:26 Uhr
Das Host System hat 512 GB RAM, 2 x Intel XEON 4215R CPU und SSD Festplatten.
Es läuft ein DC, ein APP Server und der Terminal Server drauf. DC hat 2 Kerne, der APP-Server hat 4 Kerne und der Terminal Server hat 8 Kerne + 128 GB RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
26.10.2020 um 17:28 Uhr
Was bräuchte ich denn dafür? Also was für eine Graka nutzt du ? Und die Einbindung in die VM geschieht wahrscheinlich über PowerShell oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.10.2020 um 19:04 Uhr
Macht keine große Sache daraus. Es ist Standard, dass es geht, auch auf schwacher Hardware.

Wie geben die User das Video wieder, ist das im Browser oder ein Player?
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
26.10.2020 um 19:21 Uhr
Es ist im Browser, habe es mit Firefox und Chrome getestet. Hardware Beschleunigung an und aus, es fängt sehr doll an zu stocken. Oder wenn bei Google Maps was gemacht wird, das gleiche verhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.10.2020 um 19:24 Uhr
Maps ist was völlig anderes als Video. Verlinke Mal ein Video, das ruckelt.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
27.10.2020 um 07:10 Uhr
Zitat von ReneM1983:

Was bräuchte ich denn dafür? Also was für eine Graka nutzt du ? Und die Einbindung in die VM geschieht wahrscheinlich über PowerShell oder?

Es gibt dazu hier schon diverse Themen zu DDA. Und ja das durchreichen wir am Host über Powershell erledigt.
Auch bei Microsoft selbst ist das gut beschrieben. Welche Graka du nutzen kannst, hängt auch vom Server selbst ab , den wir nicht kennen.
Wenn ich dir nun sage das wir ein TeslaM60 nutzen , bringt dir das auch wenig. Grundsätzlich kannst du es auch schnell testen mal abends wenn keiner arbeitet .

Graka rein , per DDA an die VM durchreichen , per GPO die Terminalservices konfigurieren , so dass die Hardwarebeschleunigung genung wird.

Hier stehen die Voraussetzungen für DDA.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/p ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
27.10.2020 um 08:24 Uhr
Ja, das wunderte mich auch, das Maps ruckelt. Es stockt eigentlich jedes Video das in 720P oder höher läuft. Oder z.B. diese Webseite, wenn dort von einer Terminalsession aus die Seite geöffnet wird, geht die Performance in den Keller.

https://www.duesenfeld.com/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.10.2020 um 08:42 Uhr
Du musst Dich schon genauer ausdrücken "geht die Performance in den Keller" ist da nicht hilfreich.
Wenn ich die Site https://www.duesenfeld.com/ aufrufe mit meinem 1440p Monitor, so kann ich es in einer Terminalsitzung nahezu ruckelfrei ansehen. Würde jetzt jeder in seiner Terminalsitzung (bei 30 Nutzern) das Selbe zeitgleich machen, würde mein Server auch durchdrehen.

Was misst Du für Werte bezüglich der Performance?
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
28.10.2020 um 00:16 Uhr
Kann an allen Ecken und Kanten klemmen.
- Es gibt immer irgendwelche Codecs die die GPU im Server nicht in Hardware decodieren kann. z.B. h.264 können die noch alle, aber h.265 dann schon eher weniger, und VP1 bzw. freie Codecs wie Ogg schon mal garnicht. Das läuft dann auf den Server-CPUs und die laufen speziell mit h.265 heiß.

- RDS hat eine dynamische Kompressionsanpassung, die sich an die Bandbreite des Endgerätes richtet. Je weniger Bandbreite, desto höher die Kompression, und Videostreams life transcodieren ist schon echt heavy. Sprich wo sind die Clients und mit welcher Bandbreite kommen die da an? Für ein FullHD Videostream oder auch Game sind schnell mal 10 Mbit fällig. Nur das erkennt der RDS als "lan" und überträgt die Bilddaten mehr oder weniger unkomprimiert

Also zusammengefaßt den Resosurcenmonitor auf dem Server anwerfen und GPU-Z.
Funktioniert zumindestens gut auf einem HyperV Host oder echter Hardware wo ein Server alles macht...
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
28.10.2020 um 10:52 Uhr
Ich setze deine Frage mal anders an da auch Maps ruckelt.
Wie schaut es mit den Energiesparmaßnamen aus?
Mal Host und Clients auf Höchstleistung gestellt und getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
30.10.2020 um 14:24 Uhr
Eigentlich reicht nur 1 User das, dann beginnt das Bild in seiner RDP Session an zu ruckeln. Die CPU Auslastung im Task Manager in der VM liegt dann bei 100%.
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
30.10.2020 um 14:26 Uhr
Die Clients sind mit 1 GB LAN Angebunden. Es reicht aber schon 1 User aus um die Performance Probleme hervorzurufen. In der VM ist die Auslastung dann bei 100% auf dem Host allerdings nicht. Da liegt die so bei 20 %.
Bitte warten ..
Mitglied: ReneM1983
30.10.2020 um 14:27 Uhr
Normalerweise habe ich immer alles auf Höchstleistung. Aber ich kontrolliere das lieber nochmal.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Linux als 2. System in einer VM - Hyper-V Grafik?

ModdryFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo Kollegen :) Ich habe z. Z. ein Windows 10 Pro 1703 auf meinem Blech. Da ich aber einige ...

Microsoft Office

LibreOffice Serienbrief Grafik

BAMA1971FrageMicrosoft Office

Hallo ALL Ich hab Google schon befragt nur finde ich keine Antwort Ich hab eine Tabelle in LibreOffice Cald ...

Microsoft Office

Barcodescan in Excel als Grafik

Silent08FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe vor einem Problem in unserer Versandabteilung. Um die Weiterbearbeitung in anderen Abteilungen zu vereinfachen ...

Server-Hardware

Grafik für Dell PowerEdge Rack Server

gelöst niLuxxFrageServer-Hardware5 Kommentare

Liebe Community, Ich habe (höchstwahrscheinlich) eine Anfängerfrage an euch. Wir werden demnächst Dell PowerEdge RackServer bestellen und sie für ...

Grafikkarten & Monitore

Intel Grafik 620 und hohe Auflösung

gelöst lionkingFrageGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Dell Notebook mit integrierter Intel Grafik 620. Laut Datenblatt hat die Grafikkarte eine maximale Auflösung ...

VB for Applications

Excel - VBA - Fusszeile Text und Grafik

gelöst JuckieFrageVB for Applications1 Kommentar

Guten Morgen an alle, in Excel gibt es ja die Möglichkeit, die Fußzeile per VBA zu "gestalten". Die Fußzeile ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud