Terminal Server Hyper-V Grafik performance
Moin Kollegen,
ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,
runterschalten und über den lokalen PC schauen ist keine Option für ihn. Ich habe meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem, nur das die halt sagen, das die User den RD runterschalten sollen und halt lokal sich ihre Videos anschauen sollen... Ich hatte bisschen geschaut und die Möglichkeit gefunden vielleicht per DDA eine Grafikkarte an die VM durchzureichen. Hat da jemand mit Erfahrung?
gruß,
Rene
ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,
runterschalten und über den lokalen PC schauen ist keine Option für ihn. Ich habe meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem, nur das die halt sagen, das die User den RD runterschalten sollen und halt lokal sich ihre Videos anschauen sollen... Ich hatte bisschen geschaut und die Möglichkeit gefunden vielleicht per DDA eine Grafikkarte an die VM durchzureichen. Hat da jemand mit Erfahrung?
gruß,
Rene
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 616437
Url: https://administrator.de/contentid/616437
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Rene.
Wir haben einen Server 2019 ohne DDA, ohne RemoteFX, mit Billiggrafikkarte.
Im Chromebrowser ist die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Mühelos können die User (30 parallel) Full HD-Videos in der Remotesitzung flüssig gucken.
Wenn es bei Dir nicht flüssig geht, liegt es eventuell an der Serverversion - ich glaube nicht, dass es an Hyper-V liegt.
Wir haben einen Server 2019 ohne DDA, ohne RemoteFX, mit Billiggrafikkarte.
Im Chromebrowser ist die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Mühelos können die User (30 parallel) Full HD-Videos in der Remotesitzung flüssig gucken.
Wenn es bei Dir nicht flüssig geht, liegt es eventuell an der Serverversion - ich glaube nicht, dass es an Hyper-V liegt.
Moin, seit 2008 nennt man es in Fachkreisen "RDS" (Remote Desktop Services oder Reizdarmsyndrom).
meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem
... und du?Moin
Jap mehrere CAD Server so.
gruß,
Rene
GrussRene
Zitat von @ReneM1983:
Moin Kollegen,
Moin Kollegen,
Ja. 6 RDS Hosts mit ca. 120 Usern.
Aber evtl. ist es ja auch die CPU. Was ist denn auf dem Host verbaut? Und wie viele VM laufen? Ein CPU ist bei HD Videos nicht unbedingt zu missachten
Hat da jemand mit Erfahrung?
In der richtigen Kombination aus Server Hardware, Host Virtualisierung, Server Betriebssystem, Desktop Virtualisierungssoftware und Client Betriebssystem funktioniert das sehr gut.
Zitat von @ReneM1983:
Was bräuchte ich denn dafür? Also was für eine Graka nutzt du ? Und die Einbindung in die VM geschieht wahrscheinlich über PowerShell oder?
Was bräuchte ich denn dafür? Also was für eine Graka nutzt du ? Und die Einbindung in die VM geschieht wahrscheinlich über PowerShell oder?
Es gibt dazu hier schon diverse Themen zu DDA. Und ja das durchreichen wir am Host über Powershell erledigt.
Auch bei Microsoft selbst ist das gut beschrieben. Welche Graka du nutzen kannst, hängt auch vom Server selbst ab , den wir nicht kennen.
Wenn ich dir nun sage das wir ein TeslaM60 nutzen , bringt dir das auch wenig. Grundsätzlich kannst du es auch schnell testen mal abends wenn keiner arbeitet .
Graka rein , per DDA an die VM durchreichen , per GPO die Terminalservices konfigurieren , so dass die Hardwarebeschleunigung genung wird.
Hier stehen die Voraussetzungen für DDA.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/p ...
Gruss
Du musst Dich schon genauer ausdrücken "geht die Performance in den Keller" ist da nicht hilfreich.
Wenn ich die Site https://www.duesenfeld.com/ aufrufe mit meinem 1440p Monitor, so kann ich es in einer Terminalsitzung nahezu ruckelfrei ansehen. Würde jetzt jeder in seiner Terminalsitzung (bei 30 Nutzern) das Selbe zeitgleich machen, würde mein Server auch durchdrehen.
Was misst Du für Werte bezüglich der Performance?
Wenn ich die Site https://www.duesenfeld.com/ aufrufe mit meinem 1440p Monitor, so kann ich es in einer Terminalsitzung nahezu ruckelfrei ansehen. Würde jetzt jeder in seiner Terminalsitzung (bei 30 Nutzern) das Selbe zeitgleich machen, würde mein Server auch durchdrehen.
Was misst Du für Werte bezüglich der Performance?
Kann an allen Ecken und Kanten klemmen.
- Es gibt immer irgendwelche Codecs die die GPU im Server nicht in Hardware decodieren kann. z.B. h.264 können die noch alle, aber h.265 dann schon eher weniger, und VP1 bzw. freie Codecs wie Ogg schon mal garnicht. Das läuft dann auf den Server-CPUs und die laufen speziell mit h.265 heiß.
- RDS hat eine dynamische Kompressionsanpassung, die sich an die Bandbreite des Endgerätes richtet. Je weniger Bandbreite, desto höher die Kompression, und Videostreams life transcodieren ist schon echt heavy. Sprich wo sind die Clients und mit welcher Bandbreite kommen die da an? Für ein FullHD Videostream oder auch Game sind schnell mal 10 Mbit fällig. Nur das erkennt der RDS als "lan" und überträgt die Bilddaten mehr oder weniger unkomprimiert
Also zusammengefaßt den Resosurcenmonitor auf dem Server anwerfen und GPU-Z.
Funktioniert zumindestens gut auf einem HyperV Host oder echter Hardware wo ein Server alles macht...
- Es gibt immer irgendwelche Codecs die die GPU im Server nicht in Hardware decodieren kann. z.B. h.264 können die noch alle, aber h.265 dann schon eher weniger, und VP1 bzw. freie Codecs wie Ogg schon mal garnicht. Das läuft dann auf den Server-CPUs und die laufen speziell mit h.265 heiß.
- RDS hat eine dynamische Kompressionsanpassung, die sich an die Bandbreite des Endgerätes richtet. Je weniger Bandbreite, desto höher die Kompression, und Videostreams life transcodieren ist schon echt heavy. Sprich wo sind die Clients und mit welcher Bandbreite kommen die da an? Für ein FullHD Videostream oder auch Game sind schnell mal 10 Mbit fällig. Nur das erkennt der RDS als "lan" und überträgt die Bilddaten mehr oder weniger unkomprimiert
Also zusammengefaßt den Resosurcenmonitor auf dem Server anwerfen und GPU-Z.
Funktioniert zumindestens gut auf einem HyperV Host oder echter Hardware wo ein Server alles macht...