Terminal Server installieren
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich soll einen Terminal Server bei uns in der Firma aufsetzten...
Also Grundkenntnisse im Bereich der Server Technik ist vorhanden, so habe ich schon einen Server aufgesetzt mit AD / Exchange / Tobit.
Ich habe noch keine Terminal Server (TS) aufgesetzt, daher frag ich euch ob ihr eventuell nen Guide oder nen link habt mit dem man einen TS aufsetzten kann.
Vorhanden ist eine Windows 2008 Foundation Server Lizenz 5 Cal´s und 5 Office 2010 OpenLicence für TS.
und natürlich ne Server -Hardware.
Ich hab auch schon die "Rolle" Remotedesktopdienste installliert.
Enthalten dabei sind:
Remote-APP-Manager
Remotedesktopverbindungs-Manager
Remotedesktopgateway-Manager
Konfiguration des Remotdesktop-Sitzungshostserver
Remotedesktopdienste-Manager
Anmelden kann ich mich auch schon via RDP
aber ich möchte ja irgendwie virtuelle Desktops haben das die nutzer nen Windows XP/7 sehen und kein Server mit dem Server-Manager und der Power-Shell
wenn ich versuche eine virtuellen Desktop einzurichten dann kommt die meldung:
Remotedesktop-Manager
Der Hyper-V-Agent-Dienst für Remotedesktopdienste wird für den angegebenen Remotedesktop-Virtuallisierungshostserver nicht ausgeführt.
Virtuelle Desktops sind erst verfügbar, wenn der Dienst gestartet wurde.
Ich find keinen dienst den ich starten kann... oder bin ich hier ganz falsch?
Dazu sind noch AD / DNS installiert.
IPv6 ist komplett deaktiviert ( registry)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus
Thomas Prinz
Also Grundkenntnisse im Bereich der Server Technik ist vorhanden, so habe ich schon einen Server aufgesetzt mit AD / Exchange / Tobit.
Ich habe noch keine Terminal Server (TS) aufgesetzt, daher frag ich euch ob ihr eventuell nen Guide oder nen link habt mit dem man einen TS aufsetzten kann.
Vorhanden ist eine Windows 2008 Foundation Server Lizenz 5 Cal´s und 5 Office 2010 OpenLicence für TS.
und natürlich ne Server -Hardware.
Ich hab auch schon die "Rolle" Remotedesktopdienste installliert.
Enthalten dabei sind:
Remote-APP-Manager
Remotedesktopverbindungs-Manager
Remotedesktopgateway-Manager
Konfiguration des Remotdesktop-Sitzungshostserver
Remotedesktopdienste-Manager
Anmelden kann ich mich auch schon via RDP
aber ich möchte ja irgendwie virtuelle Desktops haben das die nutzer nen Windows XP/7 sehen und kein Server mit dem Server-Manager und der Power-Shell
wenn ich versuche eine virtuellen Desktop einzurichten dann kommt die meldung:
Remotedesktop-Manager
Der Hyper-V-Agent-Dienst für Remotedesktopdienste wird für den angegebenen Remotedesktop-Virtuallisierungshostserver nicht ausgeführt.
Virtuelle Desktops sind erst verfügbar, wenn der Dienst gestartet wurde.
Ich find keinen dienst den ich starten kann... oder bin ich hier ganz falsch?
Dazu sind noch AD / DNS installiert.
IPv6 ist komplett deaktiviert ( registry)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus
Thomas Prinz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156772
Url: https://administrator.de/contentid/156772
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 23:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo haniballp,
indem du die Rolle Terminalserver installiert hast, hast du ja schon einen TS erfolgreich installiert
Evtl kann dir das helfen http://www.microsoft.com/germany/events/eventdetail.aspx?EventID=103244 ...
http://www.biztechmagazine.com/article.asp?item_id=698
mit Virutal Desktop habe ich mich allerdings noch nicht auseinander gesetzt, um dir hier direkt Tipps zu geben.Dir ist schon klar das du dadurch eine erhöhte Leistung des PC's bentötigts, was spricht denn gegen ganz normale RDP Verbindungen auf den Server?
PS: dein Domaincontroller sollte nicht gleich der Terminalserver sein, das führt auf kurz oder lang zu problemen.
indem du die Rolle Terminalserver installiert hast, hast du ja schon einen TS erfolgreich installiert
Evtl kann dir das helfen http://www.microsoft.com/germany/events/eventdetail.aspx?EventID=103244 ...
http://www.biztechmagazine.com/article.asp?item_id=698
mit Virutal Desktop habe ich mich allerdings noch nicht auseinander gesetzt, um dir hier direkt Tipps zu geben.Dir ist schon klar das du dadurch eine erhöhte Leistung des PC's bentötigts, was spricht denn gegen ganz normale RDP Verbindungen auf den Server?
PS: dein Domaincontroller sollte nicht gleich der Terminalserver sein, das führt auf kurz oder lang zu problemen.
Moin,
du verdrehst da wohl was
Ich glaube du verwechselst LAN Boot mit TS
Einen TS hast du ja wie schon geschrieben wurde schon eingerichtet.
Das einzige was du nun machen kannst über Gruppenrichtlinien die Nutzer einschränken, ansonsten haben sie die normale Serveransicht und arbeiten dort als Benutzer.
VG
du verdrehst da wohl was
Ich glaube du verwechselst LAN Boot mit TS
Einen TS hast du ja wie schon geschrieben wurde schon eingerichtet.
Das einzige was du nun machen kannst über Gruppenrichtlinien die Nutzer einschränken, ansonsten haben sie die normale Serveransicht und arbeiten dort als Benutzer.
VG