Terminal Server - per RDP DVD anschauen

thiman
Goto Top
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder mal ein kleines Problem. Ich habe hier einen reinen Terminal Server mit einem DVD-Laufwerk.
An der Konsole kann ich mir einen DVD ohne Probleme mit dem Windows Media Player 10 anschauen.
Jetzt habe ich es über RDP als Administrator versucht, doch leider hat das nicht funktioniert. Der Media Player weigert sich die DVD abzuspielen. Im RDP Protokoll der Terminaldienstekonfiguration sind alle Ressourcen (Audio, Laufwerk usw.) frei gegeben.

Hat jemand eine Idee welchen Zauberspruch man machen müste, damit es auch über RDP läuft ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus !!!

Gruß,
thiman

Content-Key: 69116

Url: https://administrator.de/contentid/69116

Ausgedruckt am: 22.05.2022 um 12:05 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 20.09.2007 um 11:45:04 Uhr
Goto Top
RDP funktioniert grundsätzlich so, dass einzelne Screenshots über das Netz geschickt werden. DVDs kannst du per RDP darum nicht anschauen, es können einfach zu wenig Bilder / Sekunde übertragen werden und darum läuft es schon von Haus aus nicht, rsp die Funktion wird von Haus aus nicht unterstützt.

In zwei Worten: Vergiss es!
Mitglied: thiman
thiman 20.09.2007 um 11:56:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Ich vermute du sprichst die Qualität der Wiedergabe an - Ruckeln usw. oder ?
Ich hab hier einen ThinClient von WYSE und eine Multimediaextension die auf dem Server
und auf dem Client installiert ist. Gängige Videoformate laufen damit über RDP absolut ruckelfrei und performant, auch in besseren Qualiäten.

Jetzt wollte ich einfach nur eine DVD mit dieser Lösung ausprobieren, bekomme sie halt nur nicht über RDP gestartet.
Mitglied: MonsterX
MonsterX 20.09.2007 um 13:39:24 Uhr
Goto Top
Alternative: eine Streaming-Server basteln mit z.B. VLC

http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 20.09.2007 um 13:57:57 Uhr
Goto Top
Gängige Videoformate könnten schon gehen, allerdings werden DivX-Container nicht unterstützt und DVDs sollten schon allein wegen der Datenmenge nicht gehen.