Terminal Server Profile können nicht geladen werden
Wir betreiben einen Windows 2003 Terminal Server mit 15-20 Usern.
Bisher lief alles blendend und die Arbeitsgeschwindigkeit war auch
ausgezeichnet.
Jetzt tritt aber in letzter Zeit häufig das Problem auf, dass sich die
Benutzer morgens nicht anmelden können weil die Profile, die lokal auf dem TS
liegen, nicht geladen werden können. Im Ereignisprotokoll steht unter
Anwendung zum einen erst eine Systemmeldung mit folgendem Inhalt:
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Kein
Ereignis ID: 1500
Beschreibung:
Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht
geladen werden konnte. Überprüfen Sie, das eine Netzwerkverbindung besteht
und das Netzwerk korrekt arbeitet. Wenden Sie sich an den
Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst
auszuführen.
und darauf folgt jedesmal diese Meldung:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Kein
Ereignis ID: 1508
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig
Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst
auszuführen. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat
Sobald der Server neu gestartet wird funktioniert wieder alles und ich
glaube ehrlich gesagt nicht das es an mangelnden Ressourcen liegt:
2 Intel Xeon 3 Ghz, 4GB RAM und massig Festplattenplatz frei.
Kann mir da bitte jemand hilfreiche Hinweise geben?
Bisher lief alles blendend und die Arbeitsgeschwindigkeit war auch
ausgezeichnet.
Jetzt tritt aber in letzter Zeit häufig das Problem auf, dass sich die
Benutzer morgens nicht anmelden können weil die Profile, die lokal auf dem TS
liegen, nicht geladen werden können. Im Ereignisprotokoll steht unter
Anwendung zum einen erst eine Systemmeldung mit folgendem Inhalt:
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Kein
Ereignis ID: 1500
Beschreibung:
Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht
geladen werden konnte. Überprüfen Sie, das eine Netzwerkverbindung besteht
und das Netzwerk korrekt arbeitet. Wenden Sie sich an den
Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst
auszuführen.
und darauf folgt jedesmal diese Meldung:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Kein
Ereignis ID: 1508
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig
Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst
auszuführen. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat
Sobald der Server neu gestartet wird funktioniert wieder alles und ich
glaube ehrlich gesagt nicht das es an mangelnden Ressourcen liegt:
2 Intel Xeon 3 Ghz, 4GB RAM und massig Festplattenplatz frei.
Kann mir da bitte jemand hilfreiche Hinweise geben?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Wir setzen 3 W2K3-TS ein. Pro TS ca. 25 User. 2GB RAM, 3GHz Xeon, und kommen sehr gut zurecht. Man kann zwar die Terminalserver nicht wirklich vergleichen, da ich nicht weiß welche Software ihr einsetzt, es sollte aber für 15 - 20 User reichen.
- Startet ihr euren Server in der Nacht neu?
- Melden sich die Benutzer richtig ab, oder trennen manche nur ihr Verbindung?
- Beenden Prozesse nicht richtig?
Wir setzen 3 W2K3-TS ein. Pro TS ca. 25 User. 2GB RAM, 3GHz Xeon, und kommen sehr gut zurecht. Man kann zwar die Terminalserver nicht wirklich vergleichen, da ich nicht weiß welche Software ihr einsetzt, es sollte aber für 15 - 20 User reichen.
- Startet ihr euren Server in der Nacht neu?
- Melden sich die Benutzer richtig ab, oder trennen manche nur ihr Verbindung?
- Beenden Prozesse nicht richtig?
Du meinst es könnte vielleicht an einer der Apps liegen?
Habt ihr eine 16bit-Anwendung am TS?Hast du da evtl. Erfahrung, dass bei einer Fehlfunktion eines Dienstes der gennaten Fehler
auftreten könnte?
auftreten könnte?
Mehr oder weniger. Wie sind bei dir die Automatischen Updates eingestellt? Und wie ist der Dienst eingestellt?
Ich habe folgendes gemacht:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1508&eventno=2069&so ...
Ich werde posten, ob es was geholfen hat.
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1508&eventno=2069&so ...
Ich werde posten, ob es was geholfen hat.
Ich habe folgendes gemacht:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1508&eventno=2069&so ...
Ich werde posten, ob es was geholfen hat.
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1508&eventno=2069&so ...
Ich werde posten, ob es was geholfen hat.
Ne ... leider
Inzwischen haben wir neu installiert ... jetzt läufts
Unser externer Techniker der das Problem in
den Griff bekommen hat änderte
folgendes:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"MaxWorkItems"=dword:0000ffff
"MaxRawWorkItems"=dword:00000200
"MaxFreeConnections"=dword:00000064
"MinFreeConnections"=dword:00000020
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session
Manager\Memory Management]
"PagedPoolSize"=dword:ffffffff
"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c
(Die Zeilen oben in eine
"name.reg" kopieren und
ausführen)
Bei uns hat es geholfen - seitdem läuft
der TS ohne Fehler.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bitte posten wenn es auch geholfen hat.
den Griff bekommen hat änderte
folgendes:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"MaxWorkItems"=dword:0000ffff
"MaxRawWorkItems"=dword:00000200
"MaxFreeConnections"=dword:00000064
"MinFreeConnections"=dword:00000020
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session
Manager\Memory Management]
"PagedPoolSize"=dword:ffffffff
"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c
(Die Zeilen oben in eine
"name.reg" kopieren und
ausführen)
Bei uns hat es geholfen - seitdem läuft
der TS ohne Fehler.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bitte posten wenn es auch geholfen hat.
Hab gerade das gleiche Problem, traue mich aber nicht einfach mal die Einstellungen zu setzen. Wäre hilfreich noch ein paar Sachen zu Wissen: Wie viele Benutzer arbeiten bei auch maximal auf dem Server? Wieviel Arbeitsspeicher hat der Server? Ist Windows 32 oder 64 Bit installiert?
Vielen Dank, Gruß Christoph
Auch wenns evtl. schon erledigt ist - wir hatten dieses Problem heute morgen gleichzeitig mit 2 Terminalservern unter Windows 2003 R2 Standard Ed. 32 Bit.
Identische Fehlermeldungen bei beiden Terminalservern. Beide TS sind Hardwaremässig gut bestückt, Xeon Quad mit jeweils 4 GB RAM. Festplatten haben noch mehr als genug freien Speicherplatz.
Da beide TS betroffen waren, lässt dies eigentlich auf ein anderes Problem schliessen, ausserhalb der TS. --> Wir haben den Fileserver neu gebootet, auf dem die TS-Profile liegen. Hat aber leider nix geändert.
Nachdem ein TS rebootet wurde, konnte man sich dort auch wieder anmelden.
Auf dem zweiten TS war im Eventlog allerdings eine Meldung, dass es Probleme bei der Zeitsynchronisation gibt.
CMD-Box geöffnet, "net time \\<DOMAINCONTROLLER> /set /yes" eingegeben und schon funktionierte die Anmeldung wieder. Ohne Reboot des Servers.
Vielleicht hilfts ja jemandem weiter...
Identische Fehlermeldungen bei beiden Terminalservern. Beide TS sind Hardwaremässig gut bestückt, Xeon Quad mit jeweils 4 GB RAM. Festplatten haben noch mehr als genug freien Speicherplatz.
Da beide TS betroffen waren, lässt dies eigentlich auf ein anderes Problem schliessen, ausserhalb der TS. --> Wir haben den Fileserver neu gebootet, auf dem die TS-Profile liegen. Hat aber leider nix geändert.
Nachdem ein TS rebootet wurde, konnte man sich dort auch wieder anmelden.
Auf dem zweiten TS war im Eventlog allerdings eine Meldung, dass es Probleme bei der Zeitsynchronisation gibt.
CMD-Box geöffnet, "net time \\<DOMAINCONTROLLER> /set /yes" eingegeben und schon funktionierte die Anmeldung wieder. Ohne Reboot des Servers.
Vielleicht hilfts ja jemandem weiter...
Hallo alle miteinander,
Bei uns hat das Beenden des Updateservices geholfen. Dieser hatte noch ein Update in der Pipeline. Danach konnten sich User anmelden. Allerdings tritt bei uns das Problem erst ab einer hohen Useranzahl, wobei von den 24GB RAM nur 12 (max. 16 GB) belegt sind.
Dieser KB-Eintrag könnte noch interessant sein.
http://support.microsoft.com/kb/935649/de
Tschüss
Marco
Bei uns hat das Beenden des Updateservices geholfen. Dieser hatte noch ein Update in der Pipeline. Danach konnten sich User anmelden. Allerdings tritt bei uns das Problem erst ab einer hohen Useranzahl, wobei von den 24GB RAM nur 12 (max. 16 GB) belegt sind.
Dieser KB-Eintrag könnte noch interessant sein.
http://support.microsoft.com/kb/935649/de
Tschüss
Marco