jonas
Goto Top

Terminal-Server Zugriff unter Win2k Pro

Moin moin - ich hege den Wunsch, auf meine Clients per Terminal-Server zuzugreifen...

Moin moin - ich hege den Wunsch, auf meine Clients per Terminal-Server zuzugreifen... dies wäre für mich wünschenswert, da ich so Systemeinstellungen und Programme unabhängig von den Nutzungszeiten der User installieren/vornehmen könnte!

Wenn mir jemand in dieser Hinsicht weiterhelfen könnte: Danke im Vorraus! ;)

PS: Ich habe gehört, man könne die Remoteunterstützung in WinXP für Win2k umfunktionieren, sodass dies möglich wird - wie ist mir jedoch nicht klar!

Gruss: Jonas

Content-ID: 493

Url: https://administrator.de/forum/terminal-server-zugriff-unter-win2k-pro-493.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 08:01 Uhr

FLY-1
FLY-1 09.01.2003 um 13:57:31 Uhr
Goto Top
Also eine solche möglichkeit ist mir nicht bekannt ... aber du kannst diese Remotefunktionalität unter WIN2k auch erreichen indem du VNC oder z.B pcAnywhere von Symantec verwendest. pcAnywhere ist kostenpflichtig bei symantec zu erhalten, vnc hingegen kannst du kostenlos auf http://www.uk.research.att.com/vnc/download.html herunterladen.

grüsse
rené

PS: wenn du einen windows2000 server mit einer active directory struktur hast kannst du software auch remote vom server aus installieren! nur als hinweis für den fall wenn du einfach nur software installieren willst ...
Jonas
Jonas 09.01.2003 um 14:48:03 Uhr
Goto Top
Danke, Réné aber ich habe bereits VNC im Einsatz und finde die Handhabung von VNC recht ätzend, da man in manchen Fällen, ähnlich wie bei Paint mit dem Cursor rumfuchteln muss, um aktuelle Bilder zu sehen! PC anywhere ist mir irgendwie eine zu grosse Installation jedesmal, deshalb eben am allerliebsten Terminal-Server mässig - da hier eben auch nicht dem Anwender in sein Handwerk gepfuscht wird!
tomgoose
tomgoose 09.01.2003 um 21:43:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
du kannst die Remote-Unterstützung von XP auch unter win2K installieren..... dazu brauchst du lediglich die XP-CD ! Wähle aus dem Autostartmenü der CD den Punkt ---->weitere aufgaben durchführen---->Remoteunterstützung installieren....das ist schon alles !!!

Gruss....Tom!
Jonas
Jonas 10.01.2003 um 21:17:52 Uhr
Goto Top
Leider nein...oder ich muss noch etwas konfigurieren, das ich übersehen habe...: mit dieser Remote-Desktop-Unterstützung kann ich zwar auf einen Terminal-Server zugreifen, jedoch nicht von einem anderen Client auf den Client, auf dem ich die Remote-Desktop-Unterstützung installiert habe... Eine ähnliche Funktion wie VNC, mit dem Unterschied dass man meine Aktivität nicht bemerkt (so wie bei den Microsoft Terminal-Servern) wäre mein Traum, da eben dies die User in ihrem Arbeiten am wenigsten beeinträchtigen würde...
Gruss: Jonas
mathu
mathu 11.01.2003 um 19:04:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ausser den bekannten Progr. VNC und PC Anywhere kenne ich leider auch nicht so ein Programm, die Remotedesktop, falls sie überhaupt unter w2k läuft(habe ich noch nicht probiert)würde auf jeden Fall dazu führen, dass der aktuelle Nutzer lokal abgemeldet wird und somit ist dies nicht unbemerkt.
Wenn sich der Remotedesktop von XP unter w2k funktional installieren lässt, dann kannst du aber auf jeden Fall mit einem anderen Client auf den Client zugreifen.
tomgoose
tomgoose 13.01.2003 um 13:15:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
es gibt noch ein Programm, das ich in unserer Firma gerade ausgiebig teste und das alle deine Anforderungen und Erwartungen übertrifft.....DAMEWARE NT UTILITIES !!! Wenn du alles konfigurierst hast, hast du dein gesamtes Netz von deiner Workstation aus unter 100%iger Kontrolle ohne das der User etwas davon mitbekommt.

Gruss..... Tom !
Jonas
Jonas 13.01.2003 um 22:19:08 Uhr
Goto Top
Okay, mir würde ja auch ein Remote-Software-Install Tool reichen...eines das nicht unbedingt vom Domain Controller aus laufen muss...
DAMEWARE Utilities sind zwar ganz nett...jedoch vermisse ich eine Anmeldung álá Terminalserver.. ;) Bin halt anspruchsvoll...
dandu
dandu 04.05.2004 um 09:28:54 Uhr
Goto Top
Kann das sein das ich eine Lange Leitung habe???

Du versuchst mit einem TSClient auf einen Domain Computer dessen OS Win2k ist zu Connecten und dich anzumelden während der User am Computer arbeitet so das du zur gleichen Zeit eine Installation vornehmen kannst???

Muss dafür nicht Win2k Server installiert sein und die Terminal Server Dienste? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht das das so geht wie du das gerne hättest. Wenn es um Installation geht und nichts weiter. Dann denk mal über Softwareverteilung nach.

Grüße
Daniel
hagerstephan
hagerstephan 25.08.2004 um 12:32:05 Uhr
Goto Top
Also jetzt einmal ein Aufklärung.
ob du nun eine Domäne hast oder ncht, ist völlig egal.
auf einem Client wie Windows 2k oder XP oder windows 3.11 läuft kein Terminalserver !
Ist eben ein Client und kein Server.

Eigentlich ganz einfach die Frage ist nun zu welchem Zweck und wieviele Benutzer du verwaltest. Wenn Du ein Netz mit 50 Usern betreust, ist die Frage wieviele sich auf Terminal tatsächlich umstellen lassen.
Umstellen heist, das Betriebssystem des Cients, plus eine Software für den Zugriff auf einen Terminal Server. ICA, RDP der ähnliches.

Gruß
Stephan
oktawiusz
oktawiusz 31.05.2005 um 13:08:52 Uhr
Goto Top
Hallo bin neu hier und zwar habe ich ein problem das ich auf einfachste art und weise mein netzwerk verwalten will entweder über mstsc oder über tsclient,
man braucht bei xp nur bei der systemsteuerung/system/remote/das häkchen Remotedesktop aktivieren und schon fungiert dieser als Terminalserver !
alles schön und gut nur wie kriege ich das unter win2k oder nt hin
oktawiusz
oktawiusz 31.05.2005 um 13:13:34 Uhr
Goto Top
Hallo habe das selbe problem bzw.bedürfniss mein netz über windows-remote verwalten zu können hast du vielleicht schon eine lösung dafür gefunden; wäre cool
16568
16568 28.08.2005 um 23:05:30 Uhr
Goto Top
Alles gar kein Problem, ich administriere ein Netzwerk von 55 Rechnern bequem von egal wo ich gerade bin.