mike1969
Goto Top

Terminallizenzserver muß neu aktiviert werden

Warum will der Server eine neue Aktivierung?

Hallo.

Als ich bei einem Kunden 5 zusätzliche TCALs (bisher sind 50 im Einsatz) installieren wollte meckerte das Lizenzverwaltungsprogramm, das ich den Lizenzserver bei Microsoft neu aktivieren soll.

Meine Fragen sind folgende:

Warum auf einmal muß der Terminallizenzserver neu aktiviert werden?
Gibt es eine zeitliche Begrenzung der Verwaltbarkeit von TCALs?
Was passiert wenn ich den Lizenzserver neu aktiviere, muß ich dann alle Lizenzen nochmal installieren oder können sich die User für eine längere Zeit nicht mehr anmelden?

Die Erstinstallation des Terminallizenzservers und der Terminalserver war im Dezember 2003. Daraufhin kamen immer mal wieder neue TCALs hinzu, ohne Hinweis auf Neuaktivierung des Lizenzservers.
Die Server sind alle W2k3 ohne SP1. Vielleicht liegt es ja auch daran, das noch kein SP1 installiert ist?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dafür schon mal vielen Dank

MfG, Michael.

Content-Key: 47974

Url: https://administrator.de/contentid/47974

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 07.01.2007 um 11:37:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

das gleiche hatte ich bei uns neulich auch, als ich neue Lizenzen hinzufügen mußte. Hab den Lizenzserver einfach übers Internet neu aktiviert. Ging ohne Probleme. Der Server schaut da nur kurz bei M$ vorbei und gut ist, was genau er da mact und warum weiß ich leider auch nicht. Ich hatte damal auch nicht die Zeit dazu....
Auf jeden Fall kann ich sagen dass es weder mit den alten noch mit den neuen Lizenzen Probleme gab/gibt (seit Mitte Dezember).

hth

Ralf
Mitglied: mike1969
mike1969 08.01.2007 um 12:08:18 Uhr
Goto Top
Hallo.

Danke für deine Antwort.

Ich hab´s jetzt auch durchgeführt. Und tatsächlich: es ist unbedenklich.
Der Terminallizenzserver wurde erstmalig vor fast genau 3 Jahren bei MS aktiviert.
Daher gehe ich davon aus, das eine Aktivierung auch nur 3 Jahre lang anhält.

Tschau, Michael.