Terminalserver 2019 Sammlung erstellen fehlt
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Diesmal geht es um Terminalserver und es macht mich verrückt.
Folgender Aufbau, ich habe eine VM, die Terminalserver werden soll. Unsere Umgebeung ist allerdings eine OES-Umgebung und kein AD. Da der Kollege jedoch User-CALs geordert hat, stehe ich nun da und habe den TS auch noch zum DC gemacht, damit ich überhaubt mit den User-CALs arbeiten kann.
Soweit so gut, oder eben auch nicht. Der TS läuft, die User bekommen auch einen CAL. Nun wollte ich RDWeb auch noch verfügbar machen, damit die User ggf. nicht über RDP rein müssen, sondern eben eine Website aufrufen und das Programm ausführen. Da können Sie den TS nicht vermüllen, den Größenbegrenzung führt nur wieder zu gejammer.
Wenn ich nun aber im Server-Manager die Remotedesktop-dienste auswähle, habe ich nur "Übersicht" mit der netten Meldung
"Es ist keine Remotdesktopdienste-Bereitsstellung im Serverpool vorhanden.
Führen Sie zum Erstellen einer Bereitstellung den Assistenten zum Hinzufügen von Rollen und Features aus, und wählen die Installationsoption
"Remotedesktopdienste" aus."
Ja, ich habe ja aber schon alles außer VDI installiert (Remote Desktop Session Host, Remotedesktopgateway, Remotedesktoplizenzierung, Remotedesktop-Verbindungsbrocker und Web Access für Remotedesktop), VDI geht nicht, da es eine VM ist,m ist ja aber auch nicht nötig soweit ich weiß.
Nehme ich den Verbindungsbrocker vom System, da ich ihn ja eigentlich garnicht brauche, da lles auf einem Server läuft, bekomme ich die Meldung
" Im Serverpool sind keine Remotdesktop-Verbindungsbrocker vorhanden.
Zum verwalten einer Bereitstellung müssen alle Server in der Bereitstellung dem Serverpool hinzugefügt werden.
Führen Sie zum Erstellen einer Bereitstellung den Assistenten zum Hinzufügen von Rollen und Features aus, und wählen die Installationsoption
"Remotedesktopdienste" aus.
und den Punkt "Server"
Unter Tools -> Remot Desktop Services, stehen mir auch nur der Remotdesktopgateway-Manager, die Remotdesktop-Lizenzierungsdiagnose und der Remotedesktoplizenzierungs-Manager zur Auswahl
Da ich im AD des TS lediglich die RDP-User verwalte, damit sie auf den TS drauf kommen, sehe ich das nicht so eng, dass der TS fast alle RDP-Rollen hat und auch noch DC ist
ich habe mal wieder ein Problem. Diesmal geht es um Terminalserver und es macht mich verrückt.
Folgender Aufbau, ich habe eine VM, die Terminalserver werden soll. Unsere Umgebeung ist allerdings eine OES-Umgebung und kein AD. Da der Kollege jedoch User-CALs geordert hat, stehe ich nun da und habe den TS auch noch zum DC gemacht, damit ich überhaubt mit den User-CALs arbeiten kann.
Soweit so gut, oder eben auch nicht. Der TS läuft, die User bekommen auch einen CAL. Nun wollte ich RDWeb auch noch verfügbar machen, damit die User ggf. nicht über RDP rein müssen, sondern eben eine Website aufrufen und das Programm ausführen. Da können Sie den TS nicht vermüllen, den Größenbegrenzung führt nur wieder zu gejammer.
Wenn ich nun aber im Server-Manager die Remotedesktop-dienste auswähle, habe ich nur "Übersicht" mit der netten Meldung
"Es ist keine Remotdesktopdienste-Bereitsstellung im Serverpool vorhanden.
Führen Sie zum Erstellen einer Bereitstellung den Assistenten zum Hinzufügen von Rollen und Features aus, und wählen die Installationsoption
"Remotedesktopdienste" aus."
Ja, ich habe ja aber schon alles außer VDI installiert (Remote Desktop Session Host, Remotedesktopgateway, Remotedesktoplizenzierung, Remotedesktop-Verbindungsbrocker und Web Access für Remotedesktop), VDI geht nicht, da es eine VM ist,m ist ja aber auch nicht nötig soweit ich weiß.
Nehme ich den Verbindungsbrocker vom System, da ich ihn ja eigentlich garnicht brauche, da lles auf einem Server läuft, bekomme ich die Meldung
" Im Serverpool sind keine Remotdesktop-Verbindungsbrocker vorhanden.
Zum verwalten einer Bereitstellung müssen alle Server in der Bereitstellung dem Serverpool hinzugefügt werden.
Führen Sie zum Erstellen einer Bereitstellung den Assistenten zum Hinzufügen von Rollen und Features aus, und wählen die Installationsoption
"Remotedesktopdienste" aus.
und den Punkt "Server"
Unter Tools -> Remot Desktop Services, stehen mir auch nur der Remotdesktopgateway-Manager, die Remotdesktop-Lizenzierungsdiagnose und der Remotedesktoplizenzierungs-Manager zur Auswahl
Da ich im AD des TS lediglich die RDP-User verwalte, damit sie auf den TS drauf kommen, sehe ich das nicht so eng, dass der TS fast alle RDP-Rollen hat und auch noch DC ist
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
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Die Kombination aus DC und TS muss laut Microsoft vermieden werden.
Hier ein Artikel dazu (Zwar für Server 2012, sollte aber keine Rolle spielen):
https://support.microsoft.com/en-us/help/2799605/remote-desktop-services ...
Wenn du doch schon die Möglichkeit mit VMs hast, dann einfach einen separaten Server her nehmen.
Hier ein Artikel dazu (Zwar für Server 2012, sollte aber keine Rolle spielen):
https://support.microsoft.com/en-us/help/2799605/remote-desktop-services ...
Wenn du doch schon die Möglichkeit mit VMs hast, dann einfach einen separaten Server her nehmen.
Macht so keinen Sinn. Setze einen Windows AD Server auf und dann über den Server Manager die RDS Farm.
RDP-Gateway (Tunnel über https) ist ja dann das nächste Thema.
Alles andere ist Quatsch und nur gemurkse.
Wie willst du denn zentral die Windows Einstellungen wie Login Scripte und GPOs etc.. für die User festlegen?!
Wie mein Vorredner schreibt sollte das AD auf anderen Server liegen.
RDP-Gateway (Tunnel über https) ist ja dann das nächste Thema.
Alles andere ist Quatsch und nur gemurkse.
Wie willst du denn zentral die Windows Einstellungen wie Login Scripte und GPOs etc.. für die User festlegen?!
Wie mein Vorredner schreibt sollte das AD auf anderen Server liegen.