Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver - geöffnete Datei gesperrt

Mitglied: unglaublich

unglaublich (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 15:02 Uhr, 5464 Aufrufe, 4 Kommentare

User greift nur mit Leserechten auf eine Datei zu

Für alle anderen User ist die Datei nicht mehr zu öffnen

Hallo zusammen,

über einen Terminalserver wird eine passwortgeschützte Datei nur per Lesezugriff geöffnet.
Ab diesem Zeitpunkt kann kein anderer Kollege mehr auf diese Datei zugreifen.

Deshalb meine Frage: wird auf Grund dieser Tatsache, dass - auch wenn es nur per Lesezugriff - die Datei bereits von einem User geöffnet ist, trotzdem für den Zugriff für andere gesperrt?

Schon vorweg Danke für die Hilfe!

Gruß, unglaublich
Mitglied: holli.zimmi
01.08.2011 um 15:17 Uhr
Hi unglaublich,

über einen Terminalserver wird eine passwortgeschützte Datei nur per Lesezugriff geöffnet.
Ab diesem Zeitpunkt kann kein anderer Kollege mehr auf diese Datei zugreifen.

Ja, da man ja zum lesen, erst das Password eingeben muss. Das ist ja auch z.B. der Sinn eines Safes.

Ausser du meinst die Datei ist: passwortschreibgeschützt!
Dann nein, da man die Datei öffnen und den Inhalt lesen kann.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
01.08.2011 um 16:35 Uhr
ja, entschuldigung, ich meinte passwortschreibgeschützt.
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
01.08.2011 um 16:42 Uhr
und nein, ein "Bearbeitend" Öffnen wird verwehrt, sobald das Dokument schon "lesend" geöffnet wurde.

Es soll übrigens folgendes Ziel erreicht werden:
Informationen und Link-Sammlungen sollen jedem User zur Verfügung stehen, während permanent an der Aktualisierung gearbeitet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
02.08.2011 um 08:12 Uhr
Hi unglaublich,

wenn es Excel ist, kann man die Datei freigegeben.

Menüleiste - > Extras -> Arbeitsmappe freigeben ....

Vielleicht hilft das weiter. benutzen wir auch. Jede Änderung von den Usern die es pflegen erscheint in einer anderen Farbe und man sieht den Accountname dazu usw.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domainbenutzer wird häufig gesperrt
Frage von AdmProgWindows Server9 Kommentare

Hallo, bei uns passiert es, dass ab und zu (ein mal in der Woche bis fast täglich) Domainbenutzer vom ...

Windows XP

USB Port und Netzwerkverbindungen gesperrt

gelöst Frage von Bander82Windows XP7 Kommentare

Hallo Zusammen. Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die ...

Windows Server

AD Benutzer wird sporadisch gesperrt

Frage von xbast1xWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit wird ein bestimmter AD User teilweise mehrmals täglich, teilweise aber nur 1x pro Woche ...

Google Android

Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt?

gelöst Frage von FA-jkaGoogle Android30 Kommentare

Hallo, hier fließen gerade die Tränen. Ich war mehrere Wochen im Krankenhaus und habe gerade mit meinem Sohn (der ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...