andreas-sca
Goto Top

Terminalserver, Performance

Hallo an die IT-Profis,

wir (Schule im schönen Hessen, Fischbachtal) haben zwei Terminalserver bekommen. Ziel war die "normalen" Arbeitsplätze in den Klassenräumen durch Thinclients zu ersetzen. Dort soll mit Office und Internet gearbeitet werden. Das funktioniert auch sehr gut. Problem wenn ich ein Video aus dem Internet abspielen will (Mediathek, Bildungsserver, Youtube) ist die Performance echt mies. Bild und Ton sind zeitversetzt das Bild ruckelt usw. . Auch wenn ich ganz alleine am Server arbeite.
Die IT-Firma sagt, dass das normal sei und nicht besser zu lösen ist.

Zum System: Der ADS ist Server2008R2 (unser altes Gerät) die zwei Terminalserver sind 2012R2
Zur "Verkableung": Das ist im Backend Glasfaser ansonsten alles Gigabit. Die Stadt (die ist dafür verantwortlich) hat das Netz "durchgemessen" und sagt am Netz liegt es auf keinen Fall.

Frage an die Profis: Hat die IT-Firma recht? Kann das im Jahr 2016 sein, dass ich ein schnödes Video aus dem Internet nicht zufriedenstellend betrachten kann.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar

Viele Grüße

Andreas Scanovic

Content-Key: 315965

Url: https://administrator.de/contentid/315965

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 22, 2016 at 17:17:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andreas-sca:

Hallo an die IT-Profis,
Guten Abend...

wir (Schule im schönen Hessen, Fischbachtal) haben zwei Terminalserver bekommen. Ziel war die "normalen" Arbeitsplätze in den Klassenräumen durch Thinclients zu ersetzen. Dort soll mit Office und Internet gearbeitet werden. Das funktioniert auch sehr gut. Problem wenn ich ein Video aus dem Internet abspielen will (Mediathek, Bildungsserver, Youtube) ist die Performance echt mies. Bild und Ton sind zeitversetzt das Bild ruckelt usw. . Auch wenn ich ganz alleine am Server arbeite.
Die IT-Firma sagt, dass das normal sei und nicht besser zu lösen ist.

Zum System: Der ADS ist Server2008R2 (unser altes Gerät) die zwei Terminalserver sind 2012R2
na, das sagt nix aus über den TS Server... erzähl mal mehr..
Zur "Verkableung": Das ist im Backend Glasfaser ansonsten alles Gigabit. Die Stadt (die ist dafür verantwortlich) hat das Netz "durchgemessen" und sagt am Netz liegt es auf keinen Fall.
ok...

Frage an die Profis: Hat die IT-Firma recht? Kann das im Jahr 2016 sein, dass ich ein schnödes Video aus dem Internet nicht zufriedenstellend betrachten kann.
RemoteFX ? etc...

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar

Viele Grüße

Andreas Scanovic
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Sep 22, 2016 at 17:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

wie sind denn deine RDS Server (TS gibts ja nicht mehr face-wink) grafikkartentechnisch ausgestattet?

Wenn die Videos noch vom Prozessor transkodiert werden müssen (welche CPU(s) habt ihr in den Servern?) kann so ein Ruckeln durchaus vorkommen.

Momentan plane ich unsere neuen RDS Server, die neben guten CPUs auch mit Nvidia Karten ausgestattet werden (Grid K oder Quadro), damit keiner über Ruckeln klagen kann.

Grüsse,

tomolpi
Member: Andreas-sca
Andreas-sca Sep 22, 2016 at 17:40:18 (UTC)
Goto Top
TS ist ein HP ProLiant DL380p
2x Xeon E5-2620 V3 - 2,4 GHz, 6-Core, 12 Threads, 15 MB Cache-Speicher, 32 GB Ram

RemoteFX habe ich auch gelesen. Aussage war ist Standardmäßig aktiert, wenn der RDP am Server installiert ist.
Und die Clients haben alle den aktuellesten RDP Client von Microsoft drauf
Member: Andreas-sca
Andreas-sca Sep 22, 2016 at 17:41:16 (UTC)
Goto Top
Grafikkarte ist die Standardversion drinn
Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 18:19:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
RemoteFX habe ich auch gelesen. Aussage war ist Standardmäßig aktiert, wenn der RDP am Server installiert ist.
RemoteFX steht bei RDS-Hosts nur als Soft GPU zur Verfügung. Wie der Name bereits deutet, handelt es sich um eine Software Implementierung und somit wird der Prozessor zur Hilfe genommen. Windows Server 2008/2012R2 können keine vGPUs direkt ansteuern. Erst mit Server 2016 wird's wahrscheinlich was werden. Ob RemoteFX genutzt wird, findest du über die Ereignisanzeige (Anwendungs- und Dienstprotokolle => Microsoft => Windows => RemoteDesktopServices-RdpCoreTS) heraus.

Und die Clients haben alle den aktuellesten RDP Client von Microsoft drauf
Für Soft GPU muss mindesten der RDP-Client in Version 7.1 installiert sein. Bitte prüfen...


Gruß,
Dani
Member: Andreas-sca
Andreas-sca Sep 22, 2016 at 19:11:21 (UTC)
Goto Top
Wenn RemoteFX nicht läuft, muss es dann "nur" aktiviert werden oder ist hierfür mehr erforderlich.
Für RemoteFX muss doch nicht zwangsweise Hyperv-Rolle installiert sein oder?
Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2016 updated at 05:53:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein TS ist keine Maschine zum Abspielen von grafischen Animationen. Vollkommen egal, ob es ein animiertes GIF, ein Flash, ein Video oder irgendeine hyperaktive GUI ist. Fertig. RemoteFX hin oder her.
Meiner Erfahrung nach ist RDP dahingehend dem ICA immer noch weit unterlegen. Das is by design.

Man kann das mit einer einfachen CMD gut demonstrieren.
Starte mal eine CMD. (Edit: In einer RDP-Sitzung) Führe aus "dir c:\ /s" (oder ein anderes Laufwerk, wo genügend Dateien und Verzeichnisse drauf sind, oder ein UNC-Pfad)
Dann warte bis er mit dem Auflisten anfängt und versuche dann das Fenster zu minimieren. Da reagiert er auch nicht sofort, das dauert ein paar Sekunden.
Mehr noch: So ein einfacher Befehl wie o.g. in einer TS-Sitzung läuft in einem minimierten oder versteckten CMD-Fenster um ein Vielfaches schneller, als wenn das Fenster angezeigt wird.

Was spricht dagegen, Videos aus dem Internet direkt im Browser des ThinClients abzuspielen?

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2016 at 06:17:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

RemoteFX ist dafür nicht nötig. Vermutlich ein clientseitiges Problem. Teste mit win10 als Client zum Vergleich.
Member: aqui
aqui Sep 23, 2016 updated at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
Das ist im Backend Glasfaser ansonsten alles Gigabit.
Auch das ist verwirrend. Was soll das aussagen ?? Glasfaser ist 100Mbit, 1Gig, 10 Gig, 40Gig oder 100Gig.
Bei 1Gig Glasfaser im Backbone, wie ist dann die Aussage "ansonsten alles Gigabit" zu werten ?
Sag alles und gar nix face-sad