Terminalserver Skalierung CPU Fragen
Guten Morgen zusammen,
Ich habe zwei Fragen zu einem Terminal Server den ich für einen Kunden aufsetzen soll.
1. Bisher habe ich immer virtuell einen Domain Controller sowie einen dedizierten TS installiert. Eigentlich müsste das doch auch auf einer Maschine / OS laufen? Der Server wird nur als TS verwendet (Windows 2012 R2).
2. In den Server werde ich 2x300 GB SAS 15k RPM Platten sowie 32 GB RAM einbauen. Beim CPU stellt sich mir die Frage welcher dieser drei CPUs:
Intel® Xeon® Processor E3-1270v2, 4C/8T, 3.50GHz, 8M Cache, 69W, Turbo
Intel® Xeon® E5-2420 v2, 2.20GHz, 15M Cache, 7.2GT/s QPI, Turbo, 6C, 80W, DDR3-1600MHz
Intel® Xeon® E5-2407 v2, 2.40GHz, 10M Cache, 6.4GT/s QPI, No Turbo, 4C, 80W, DDR3-1333MHz
Am Anfang werden drei Leute damit arbeiten, eigentlich nur eine Kassensoftware sowie die dazugehörige Oracle DB. Später werden es maximal 5 Benutzer sein.
3. Brauche ich in diesem Szenarie User CALs sowie Remote Desktop CALs oder würden RDP CALs reichen?
Gruss,
Christof
Ich habe zwei Fragen zu einem Terminal Server den ich für einen Kunden aufsetzen soll.
1. Bisher habe ich immer virtuell einen Domain Controller sowie einen dedizierten TS installiert. Eigentlich müsste das doch auch auf einer Maschine / OS laufen? Der Server wird nur als TS verwendet (Windows 2012 R2).
2. In den Server werde ich 2x300 GB SAS 15k RPM Platten sowie 32 GB RAM einbauen. Beim CPU stellt sich mir die Frage welcher dieser drei CPUs:
Intel® Xeon® Processor E3-1270v2, 4C/8T, 3.50GHz, 8M Cache, 69W, Turbo
Intel® Xeon® E5-2420 v2, 2.20GHz, 15M Cache, 7.2GT/s QPI, Turbo, 6C, 80W, DDR3-1600MHz
Intel® Xeon® E5-2407 v2, 2.40GHz, 10M Cache, 6.4GT/s QPI, No Turbo, 4C, 80W, DDR3-1333MHz
Am Anfang werden drei Leute damit arbeiten, eigentlich nur eine Kassensoftware sowie die dazugehörige Oracle DB. Später werden es maximal 5 Benutzer sein.
3. Brauche ich in diesem Szenarie User CALs sowie Remote Desktop CALs oder würden RDP CALs reichen?
Gruss,
Christof
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268621
Url: https://administrator.de/contentid/268621
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Eigentlich müsste das doch auch auf einer Maschine / OS laufen?
Theoretisch schon, praktisch nein, da ab Server 2012 die Remote Desktop Rolle aus Security Gründen nicht mehr auf einem DC installiert werden kann.
Brauche ich in diesem Szenarie User CALs sowie Remote Desktop CALs
Genauso ist es.
LG Günther
Moin,
wo ist das Problem? Mit einer 2012R2-Std.-Lizenz darfst Du den HyperV-Host und darauf 2 virtuelle Maschinen (z. B. einmal DC und einmal TS) betreiben, ausreichend CALs und RDS-CALs vorausgesetzt, aber die braucht Du ja sowieso.
Ich würde den TS nie auf dem DC installieren, auch wenn es technisch geht.
Sämtliche von Dir beschriebene Hardware sollte reichen, einzig den Plattenplatz würde ich großzügiger bemessen.
Grüße
wo ist das Problem? Mit einer 2012R2-Std.-Lizenz darfst Du den HyperV-Host und darauf 2 virtuelle Maschinen (z. B. einmal DC und einmal TS) betreiben, ausreichend CALs und RDS-CALs vorausgesetzt, aber die braucht Du ja sowieso.
Ich würde den TS nie auf dem DC installieren, auch wenn es technisch geht.
Sämtliche von Dir beschriebene Hardware sollte reichen, einzig den Plattenplatz würde ich großzügiger bemessen.
Grüße
2. In den Server werde ich 2x300 GB SAS 15k RPM Platten....
2 x 146 GB SAS für das OS4 x 300/600 GB SAS 10k/15k für die VMs
....sowie 32 GB RAM einbauen.
ECC RAM bitteIntel® Xeon® Processor E3-1270v2, 4C/8T, 3.50GHz, 8M Cache, 69W, Turbo
Für zwei VMs und 5 Benutzer reicht das schon- AD, DC
- TS
- AD, DC- TS
- DB
Gruß
Dobby
Zitat von @TimelessVision:
Stimmt. Bloss hab ich in Sachen virtualisierung noch keine Ahnung von Hyper V. Bisher habe ich immer VMware bevorzugt.
Aber guter Tipp.
Stimmt. Bloss hab ich in Sachen virtualisierung noch keine Ahnung von Hyper V. Bisher habe ich immer VMware bevorzugt.
Aber guter Tipp.
Tach,
na dann mach das doch mit VMWare... Ich denke das billigste wäre der kostenlose ESXi mit W7 VMs ;)
Gruß
win-dozer
P.S.: K.I.S.S. sollte nicht nur von Programmierern sondern auch von Admins eingehalten werden!
Hi,
es werden ab Windows Server 2012 Std. immer Serverzugriffs CALs benötigt. Du benötigtst in deinem Szenario mindestens
3x Windows Server User CAL (für den Zugriff auf Windows Server selbst)
3x Windows RDP User CAL (für die Nutzung von RDP)
Falls es möglich ist ohne VMs auszukommen wären auch die Server Versionen Essentials und Foundation interessant. Hier werden keine Serverzugriffs CALs benötigt, jedoch aber mit Einschränkungen:
Essentials:
- Max. 25 User
- Max. 2 CPUs
- Max. 64 GB RAM
- Keine Virtualisierung
Foundation :
- Max. 15 User
- Max. 1 CPU
- Max. 32 GB RAM
- Keine Virtualisierung
Das ist aber nur ein grober Überblick bei den Einschränkungen.
Viele Grüße,
es werden ab Windows Server 2012 Std. immer Serverzugriffs CALs benötigt. Du benötigtst in deinem Szenario mindestens
3x Windows Server User CAL (für den Zugriff auf Windows Server selbst)
3x Windows RDP User CAL (für die Nutzung von RDP)
Falls es möglich ist ohne VMs auszukommen wären auch die Server Versionen Essentials und Foundation interessant. Hier werden keine Serverzugriffs CALs benötigt, jedoch aber mit Einschränkungen:
Essentials:
- Max. 25 User
- Max. 2 CPUs
- Max. 64 GB RAM
- Keine Virtualisierung
Foundation :
- Max. 15 User
- Max. 1 CPU
- Max. 32 GB RAM
- Keine Virtualisierung
Das ist aber nur ein grober Überblick bei den Einschränkungen.
Viele Grüße,