jannik0205
Goto Top

Terminalserver Umstellung von Roamingprofilen auf FSLogix Container

Hallo allerseits,

durch meinen letzten Beitrag habe ich erfahren, dass sich Anmeldezeiten am Terminalserver deutlich verkürzen lassen, wenn man anstelle von Roamingprofilen FSLogix Container verwendet, weil man sich eine Menge unnötigen Traffic erspart.

Meine Frage ist jetzt, wie umständlich die Umstellung ausfällt. Ist ein Neustart des TS notwendig? Lässt sich das im laufenden Betrieb mit einigen Testbenutzern ausprobieren? Und wie übernehme ich die Daten aus den bestehenden Roaming Profilen?
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Ich habe zwar allerhand Anleitungen gefunden, anscheinend wird in diesen aber davon ausgegangen, dass noch kein User ein Profil hat.

Gruß Jannik

Content-Key: 666148

Url: https://administrator.de/contentid/666148

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 27.04.2021 um 12:09:44 Uhr
Goto Top
Neustart ist definitiv erforderlich da du zunächst mal einen Dienst installierst.

Du kannst das ganze dann User bezogen umstellen, die Profile Disk wird abhängig von einer GPO genutzt. Bei Erstnutzung wird das bisherige Profil in die neue Disk kopiert, im Anschluss musst du das Profil während der laufenden Sitzung am RD-SH von Roaming auf Lokal umstellen.

Du solltest vorher ausgiebig testen und gucken was wann passiert. Ich schicke dir gleich per PM einen Auszug aus den Notizen die ich gemacht habe.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 27.04.2021 um 12:57:14 Uhr
Goto Top
viele von unseren Kunden nutzen DFS "folder redirection", was dazu führt daß das Benutzerprofil auf einem zentralen Share ist und auch bleibt, so daß Datentransfer unterbleibt. Ist ein Feature das in Windows integriert ist... aber damit das geht muß man halt auch einen DFS namespace erstellen, was wiederum die Installation eines Features (incl reboot) darstellt.

Um die GPO-Verarbeitungszeiten kommt man nicht heurm... was auch oft Zeit kostet ist das mounten von Laufwerksbuchstaben bzw das kann auch mal in einen Timeout hineinlaufen und fertig ist das Login dann nach mehreren Minuten.