Terminalserver welches Betriebssystem?
Hallo,
Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Wir haben zur Zeit einen Terminalserver Windows 2003 der ersetzt wird durch neue Hardware und bei der Gelegenheit sollte auch ein neues Betriebssystem her.
Jetzt welches nehmen, es handelt sich um ca 10 Clienten die auf den Terminalserver zugreifen sollten.
Ich hatte an sbs2011 gedacht, musste dann aber erfahren das das wohl nicht ginge.
Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Wir haben zur Zeit einen Terminalserver Windows 2003 der ersetzt wird durch neue Hardware und bei der Gelegenheit sollte auch ein neues Betriebssystem her.
Jetzt welches nehmen, es handelt sich um ca 10 Clienten die auf den Terminalserver zugreifen sollten.
Ich hatte an sbs2011 gedacht, musste dann aber erfahren das das wohl nicht ginge.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175932
Url: https://administrator.de/contentid/175932
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Danke mal für die schnelle Antwort,
Bittegeht das auch mit sbs 2008 Standart.
Nein geht es nicht...Ich frage deshalb weil das Betriebssystem sbs 2011 Standart auf raten eines Kolleges gekauft habe, es aber scheinbar für mein
vorhaben nicht benutzen kann.
10 User sollen das gleiche Programm benutzen.
Jetzt dachte ich das man doch auch downgraden kann?
Klappt so nicht...Auszug aus Technet:vorhaben nicht benutzen kann.
10 User sollen das gleiche Programm benutzen.
Jetzt dachte ich das man doch auch downgraden kann?
Verwenden Sie den im Lieferumfang von Windows SBS 2008 Premium enthaltenen zweiten Server für die Terminaldienste. Sie können keinen Server als Terminalserver verwenden, auf dem Windows SBS 2008 ausgeführt wird. Die Terminaldienste und die anderen Anwendungen und Dienste, die im Lieferumfang von Windows SBS 2008 enthalten sind, können unter Umständen nicht zusammen verwendet werden.
Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd262139%28WS.10%29.aspx
Hallo,
Auf einem SBS kannst du keinen TS im Anwendungsmodus laufen lassen. Es ist Technisch unterbunden. Lizenzrechtlich natürlich auch. Das ist nunmal eine der wenigen Einschränkungen eines SBS. Mit dem SBS ab 2003 wurde RWW (Remote Web Workplace) eingebunden und das könnte dir schon vollauf reichen. (Anwender greifen direkt auf ihre PCs zu). Du kannst aber zu deinem SBS (2003/2008/2011) jederzeit weitere DC stellen und auch sogar Terminal Server. Die Lizenzen des SBS decken diese(n) TS aber nicht ab.
Gruß,
Peter
Zitat von @MarcW2:
geht das auch mit sbs 2008 Standart.
weil das Betriebssystem sbs 2011 Standart auf raten eines Kolleges gekauft habe
Und jetzt willst du noch ein SBS 2008 Kaufen? geht das auch mit sbs 2008 Standart.
weil das Betriebssystem sbs 2011 Standart auf raten eines Kolleges gekauft habe
Auf einem SBS kannst du keinen TS im Anwendungsmodus laufen lassen. Es ist Technisch unterbunden. Lizenzrechtlich natürlich auch. Das ist nunmal eine der wenigen Einschränkungen eines SBS. Mit dem SBS ab 2003 wurde RWW (Remote Web Workplace) eingebunden und das könnte dir schon vollauf reichen. (Anwender greifen direkt auf ihre PCs zu). Du kannst aber zu deinem SBS (2003/2008/2011) jederzeit weitere DC stellen und auch sogar Terminal Server. Die Lizenzen des SBS decken diese(n) TS aber nicht ab.
Gruß,
Peter
Hallo,
Nein, ist es nicht.
Wenn ihr tatsächlich Server 2003 mit DC, AD, DNS, DHCP, printserver und evtl. noch Exchange verwendet, und ihr wenigher als 75 Clients habt, so kann der SBS 2011 durchaus eine echte alternative zu standalone Server OSe sein. Da ein TS so oder so seperat betrieben wird (soll), kommen die Lizenzen hier so oder so dazu. Eine Migration von 2003 nach 2008R2, auch zu einem SBS 2011, ist durchaus per Migration möglich. Und den TS stellt ihr daneben. Und den SQL auch. Du kannst auch mit Hyper-V den SBS sowie den SQL und den TS Virtualiseren. Das hängt natürlich von der Hardware aber auch davon ab, was genau dein SQL und den TS zu tun haben. Es stellt sich auch die Frage, welche Dienste und Optionen bieten mir die neuen OSe (2008R2) die ich benötigte aber jetzt nicht habe. Möglichkeiten gibt es viele.
Da ihr schon alles im MS Umfeld habt, ist ein wechsel auf Linux und Samba wohl nicht das richtige bei euch.
Was wollt Ihr, was habt ihr und was braucht ihr?
Gruß,
Peter
Nein, ist es nicht.
Wir haben einen SQL Server Windows 2003 einen Terminalserver Windows 2003.
Ist es denn jeweils auf einem eigenen Blech installiert oder alles auf einem? Weil du benötigst auf jeden fall noch als Grundlage für deinen SQL Server sowie für deinen TS noch das Betreibssystem (Windows Server).ich gehe dann recht der Annahme wenn das Betriebssystem auf dem Server Windows 2008 sein sollte wenn man kein Linux kann kennt?
Das hat mit Linux kennen wenig zu tun. Ihr habt mindestens einen Server 2003 (wenn nicht sogar 2). Ihr einen SQL Server Version ?. Ihr einen TS 2003. Ob jetzt noch sachen wie DNS, DHCP, AD, Printserver usw alles eingerichtet ist, hastr du uns nicht veraten. Ebenso ob diese Dienste auch benötigt werden. Was ist mit Exchange? Di siehst, viele fragen. Wenn ihr nur die Hardware ersetzen wollt, warum tut ihr das nicht. Wenn ihr euere Server Systeme und deren Applikationen auf ein neues OS setzen wollt so ist dieser Aufwand ein ganz anderer, von den Kosten für den erwerb neu benötigter Lizenzen mal abgesehen.Wenn ihr tatsächlich Server 2003 mit DC, AD, DNS, DHCP, printserver und evtl. noch Exchange verwendet, und ihr wenigher als 75 Clients habt, so kann der SBS 2011 durchaus eine echte alternative zu standalone Server OSe sein. Da ein TS so oder so seperat betrieben wird (soll), kommen die Lizenzen hier so oder so dazu. Eine Migration von 2003 nach 2008R2, auch zu einem SBS 2011, ist durchaus per Migration möglich. Und den TS stellt ihr daneben. Und den SQL auch. Du kannst auch mit Hyper-V den SBS sowie den SQL und den TS Virtualiseren. Das hängt natürlich von der Hardware aber auch davon ab, was genau dein SQL und den TS zu tun haben. Es stellt sich auch die Frage, welche Dienste und Optionen bieten mir die neuen OSe (2008R2) die ich benötigte aber jetzt nicht habe. Möglichkeiten gibt es viele.
Da ihr schon alles im MS Umfeld habt, ist ein wechsel auf Linux und Samba wohl nicht das richtige bei euch.
Was wollt Ihr, was habt ihr und was braucht ihr?
Gruß,
Peter