Terminalserveruser fliegen aus Sitzung
Guten Morgen,
wir haben im Moment ab und an das Problem das RDP Benutzer von ihrer Sitzung getrennt werden. Sobald die User sich dann wieder verbinden, ist alles noch geöffnet. Bisher ist das Problem allerdings nur bei zwei Benutzern aufgetreten die auf unterschiedlichen Terminalservern arbeiten und auch unterschiedliche Thinclients nutzen.
Zur Umgebung:
5x RDP Server Windows 2012 R2
1x Brooker / Lizenzserver Windows 2012 R2
1x Domaincontroller Windows 2012 R2
Zum Terminalserver / Remotedesktopserver wird sich mittel IGEL Thinclients verbunden.
Die Thinclient haben einen festen Terminalserver als Verbindung hinterlegt. Es wird kein Loadbalancing genutzt.
Wir nutzen dieses Szenario nun schon seit 6 Jahren. Eigentlich nie größere Problem bisher gehabt.
Einstellungen auf den TS Servern:
Getrennte Sitzung beenden: 30 Minuten
Limit für aktive Sitzung NIE
Leerlaufsitzungslimit: NIE
Früher hatten wir noch die IP-Virtualisierung auf den TS Server aktiv. Dieses haben wir aber mittlerweile abgeschaltet.
Im Ereignissprotokoll finde ich nur folgende Fehler bzw. Benachrichtigungen.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
wir haben im Moment ab und an das Problem das RDP Benutzer von ihrer Sitzung getrennt werden. Sobald die User sich dann wieder verbinden, ist alles noch geöffnet. Bisher ist das Problem allerdings nur bei zwei Benutzern aufgetreten die auf unterschiedlichen Terminalservern arbeiten und auch unterschiedliche Thinclients nutzen.
Zur Umgebung:
5x RDP Server Windows 2012 R2
1x Brooker / Lizenzserver Windows 2012 R2
1x Domaincontroller Windows 2012 R2
Zum Terminalserver / Remotedesktopserver wird sich mittel IGEL Thinclients verbunden.
Die Thinclient haben einen festen Terminalserver als Verbindung hinterlegt. Es wird kein Loadbalancing genutzt.
Wir nutzen dieses Szenario nun schon seit 6 Jahren. Eigentlich nie größere Problem bisher gehabt.
Einstellungen auf den TS Servern:
Getrennte Sitzung beenden: 30 Minuten
Limit für aktive Sitzung NIE
Leerlaufsitzungslimit: NIE
Früher hatten wir noch die IP-Virtualisierung auf den TS Server aktiv. Dieses haben wir aber mittlerweile abgeschaltet.
Im Ereignissprotokoll finde ich nur folgende Fehler bzw. Benachrichtigungen.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich finde nur folgende Auflistung bezüglich der Ursachencodes (reason codes): https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/37874.rds-se ...
Dort findet sich aber keine Erklärung für den Code 0, für Code 5 steht da folgendes:
Haben vielleicht die beiden IGEL Thinclients irgendwelche Netzwerkprobleme (kurze Aussetzer)? Kannst auch mal auf dem Switch nachschauen, ob die zugehörigen Ports ggf. in der Zeit Up/Down-Meldungen aufwerfen. Auch eine Suche nach Updates für die Clients kann nicht schaden, wenn Du das noch nicht durhcgeführt hast. Kabeltausch und Dose überprüfen kann auch nichts schaden.
Gruß
cykes
ich finde nur folgende Auflistung bezüglich der Ursachencodes (reason codes): https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/37874.rds-se ...
Dort findet sich aber keine Erklärung für den Code 0, für Code 5 steht da folgendes:
0x00000005 - Another user connected to the server, forcing the disconnection of the current connection.
Haben vielleicht die beiden IGEL Thinclients irgendwelche Netzwerkprobleme (kurze Aussetzer)? Kannst auch mal auf dem Switch nachschauen, ob die zugehörigen Ports ggf. in der Zeit Up/Down-Meldungen aufwerfen. Auch eine Suche nach Updates für die Clients kann nicht schaden, wenn Du das noch nicht durhcgeführt hast. Kabeltausch und Dose überprüfen kann auch nichts schaden.
Gruß
cykes
Zitat von @ingrimmsch:
Ich habe nun die beiden Thinclient auf verschiedene Ports / Switche aufgeteilt um den Fehler weiter einzugrenzen.
Nun mal abwarten.
Update: Fehler besteht weiterhin. Kann somit Netzwerkverkabelung ausschließen :/
Könntest du denen einen neuen/anderen ThinClient hinstellen, oder mit jemanden tauschen lassen?Ich habe nun die beiden Thinclient auf verschiedene Ports / Switche aufgeteilt um den Fehler weiter einzugrenzen.
Nun mal abwarten.
Update: Fehler besteht weiterhin. Kann somit Netzwerkverkabelung ausschließen :/