ingrimmsch
Goto Top

Xml Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Guten Morgen zusammen,

gab es es ein Update was das direkte öffnen von xml Dateien untersagt?

Wir erhalte nur noch eine weiße Seite. Früher war das öffnen ohne Probleme möglich.
Ein Workaround lässt dieses natürlich noch weiterhin zu. Aber mich würde interessieren ob ein Mircrosoftupdate dafür gesorgt hat, dass es nur noch eine weiße Seite dargestellt wird? Gab es hinsichtlich der xml Dateien eine Sicherheitslücke?

Content-Key: 1258748083

Url: https://administrator.de/contentid/1258748083

Printed on: May 23, 2024 at 14:05 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 01, 2023 at 09:06:01 (UTC)
Goto Top
das hängt ja eher damit zusammen WOMIT du es öffnest. Das sind ja nur Text-Files - entsprechend kannst du irgendein lustiges Programm installiert haben was da versucht was zu interpretieren,...

Von daher einfach in Windows wieder mit deinem lieblings-Text-Editor verknüpfen - fertig.
Member: ingrimmsch
ingrimmsch Dec 01, 2023 updated at 09:13:30 (UTC)
Goto Top
Diese Dateien wurden früher immer im Internet Explorer geöffnet. Dieses ist nun natürlich nicht mehr möglich. Gibt es eine Möglichkeit diese im Edge darstellen zu lassen ohne das ich immer den jeweiligen Pfad unter der Internet Explorer Kompatibilität eintragen muss? Besser gesagt, kann ich irgendwie die .xml Dateien von einem Netzlaufwerk für die Darstellung freigeben?
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 01, 2023 updated at 11:18:18 (UTC)
Goto Top
Wow, Freitagsfrage 🤪.
Mit Notepad oder Notepad++ oder Visual-Studio-Code, oder, oder, oder ... als Standard verknüpfen. Fertig. Wo ist das Problem, außer das man sich selbst eins daher phantasiert? Ich sehe keins, neu Verknüpfen, over and out.

Gruß Katrin
Member: DerGenervteITler
DerGenervteITler Dec 01, 2023 updated at 11:48:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

freitags wird dieses Forum hier wohl zur einer Suchmaschine...

Wie öffne ich eine XML-Datei

Gruß,

DGI
Member: ingrimmsch
Solution ingrimmsch Dec 01, 2023 updated at 12:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerGenervteITler:

Moin,

freitags wird dieses Forum hier wohl zur einer Suchmaschine...

Wie öffne ich eine XML-Datei

Gruß,

DGI

Freitag wird dieses Forum wohl zu einen Kaspertheater...

Dein Link hilft null weiter. Wir benötigen daraus die anklickbaren Parameter. Hat sich aber auch erledigt. Konnte das Problem mittels Chome "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" "C:\Path\To\Chrome.exe" --allow-file-access-from-files umgehen.

Und nein es sind nicht nur Textfiles!
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 01, 2023 updated at 13:06:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wieoderwas:
Und nein es sind nicht nur Textfiles!
🤣, was denn sonst?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language
Die Extensible Markup Language (dt. Erweiterbare Auszeichnungssprache), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten im Format einer Textdatei,

Das was du da im Browser anklickst baut der Browser selbst mit seinem Parser und einem XSL-Stylesheet zu einer HTML-Seite zusammen, aber die Quelle ist und bleibt eine stinknormale Textdatei! Wenn du uns das nicht glaubst, öffne die Datei in einem HEX-Editor und du hast es Schwarz auf Weiß.🖖

Zeit für die 🏝️, bei dem Feuer an Weisheiten zur Märchenstunde.
Member: DerGenervteITler
DerGenervteITler Dec 01, 2023 at 12:42:06 (UTC)
Goto Top
Naja...

Sagen wir es so: Die Qualität der Antwort hängt von der Qualität der Fragestellung ab.
Naja, schön dass du dir selber helfen konntest.
Member: maretz
maretz Dec 01, 2023 at 16:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wieoderwas:

Zitat von @DerGenervteITler:

Moin,

freitags wird dieses Forum hier wohl zur einer Suchmaschine...

Wie öffne ich eine XML-Datei

Gruß,

DGI

Freitag wird dieses Forum wohl zu einen Kaspertheater...

Dein Link hilft null weiter. Wir benötigen daraus die anklickbaren Parameter. Hat sich aber auch erledigt. Konnte das Problem mittels Chome "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" "C:\Path\To\Chrome.exe" --allow-file-access-from-files umgehen.

Und nein es sind nicht nur Textfiles!

Doch - XML-Files sind nur Text-Files.. Wenn du da irgendwas anderes ausser Text drin hast (z.B. nen Bild) dann ist es kein XML...