rei5tel3
Goto Top

Termine in Outlook und auf iPhone

Hallo zusammen,

auf einem Win10-PC arbeite ich mit Outlook 2016. Davon nutze ich unter anderem den Kalender, um Termine zu verwalten.

Zusätzlich habe ich ein iPhone 6s (mit der aktuellsten iOS-Version). Darin nutze ich ebenfalls den Kalender, um meine Termine zu verwalten.

Mit dieser Konfiguration hatte ich die letzten Monate folgende Probleme: Die Termine wurden zwischen PC-Kalender und
Handy-Kalender nicht synchronisiert.

Vor ca. 3 Wochen habe ich den PC total neu aufgesetzt. Nachdem die wichtigste Software installiert war, habe ich gleich auf
dem PC und auf dem Handy Test-Termine erstellt. Ergebnis: Die Termine wurden wunderbar synchronisert zwischen PC und Handy.

Doch nun muss ich leider zu meinem großen Erstaunen feststellen, dass, wie bereits in den letzten Monaten, die Synchronisierung
wieder streikt. Das "iCloud-Outlook-AddIn" ist aber installiert und aktiv. "iCloud für Outlook" ist ebenfalls installiert.

Auf dem PC-Kalender habe ich den "iCloud"-Kalender. Da heißt er auch nur "Kalender". Darin ist der erste Test-Termin vom Handy
aus zu sehen. Die zuletzte auf dem Handy erstellten Termine sind nicht zu finden.

Auf dem Handy habe ebenfalls den Kalender. Darin sind wiederum die auf dem PC erstellten Termine nicht zu sehen. Wenn ich die
Kalender-Details anschaue, steht da bei der iCloud: "Kalender. Öffentlicher Kalender".

Erste Frage: Weshalb heißen die iCloud-Kalender auf PC und Handy unterschiedlich.

Zweite Frage: Kann die unterschiedliche Bezeichnung Ursache meines Problems sein? Die Namen der iCloud-Kalender kann ich nicht beeinflussen.

Grundsätzlich war ich sehr froh darüber, dass der Kalender-Sync zwischen PC und Handy wieder funktioniert. Wissentlich habe ich an der ganzen Konfig
absolut nichts geändert. Weshalb streikt dann der Sync wieder ???

Wer hat einen Rat, der dieses Problem löst?

Grüße

Reinhold

Content-Key: 2544937093

Url: https://administrator.de/contentid/2544937093

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht Apr 20, 2022 updated at 09:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo. Ein Kollege hatte das Problem, das in der Outlook APP auf dem Handy (android) der Haken zum Synchronisieren des Kalenders nicht gesezt war. Nur so als zusätzliche Info ...
Bei mir wird der Kalender im iPhone auch nicht synchronisiert, aber ich habe diesen auch nicht unter Kalender als einen weiteren Account hinzugenommen.
Gruß Nebellicht.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 20, 2022 at 09:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Nebellicht,
danke für Deinen Tipp.

Auf meinem iPhone kann ich die Kalender aus- bzw. einblenden, mehr nicht. Ich hab mich ein bisschen gespielt damit, ändern tut sich aber nichts.

Gruß

Reinhold
Member: Mika909
Mika909 Apr 20, 2022 at 09:42:05 (UTC)
Goto Top
In der Icloud ist dein AppleKalender. Auf dem PC lokal der Outlook Kalender. Installiere CalDavSynchroniziser (für Outlook) und versuche damit den Outlook Kalender mit dem AppleKalender zu koppeln. Somit werden sobald, Office online ist, die Termine mit beiden Kalendern abgeglichen.
Member: Nebellicht
Nebellicht Apr 20, 2022 at 09:56:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:

Hallo Nebellicht,
danke für Deinen Tipp.

Auf meinem iPhone kann ich die Kalender aus- bzw. einblenden, mehr nicht. Ich hab mich ein bisschen gespielt damit, ändern tut sich aber nichts.

Gruß


Hallo Reinhold, unter iphone -> Einstellungen->Kalender->Accounts ... da steht der Outlook Kalender drin?
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 20, 2022 at 10:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Outlook-Kalender steht drinne und alles ist angehakt: Mail, Kontakte, Kalender etc.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 20, 2022 at 10:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Mika909,
das Sync-Tool hab ich zwar installiert, sehen tu ich aber nix davon, ausser dass das Tool installiert ist (unter Einstellungen - Apps). Ich kann mir vorstellen, dass man darin evtl. etwas konfigurieren muss - kann - soll. Wie ist das?
Member: Milord
Milord Apr 20, 2022 at 11:50:13 (UTC)
Goto Top
Was ist das denn für ein Kalender? Bisher habe ich nur mit Exchange gearbeitet und das funktioniert super.
Irgendwie scheint da die Konfig noch nicht richtig zu passen.
Was ist denn als Standard Kalender auf dem iPhone eingestellt?
Member: Mika909
Solution Mika909 Apr 20, 2022 updated at 11:59:37 (UTC)
Goto Top
Beispiel: Dein Apple Kalender liegt in einer Cloud, d.H. Du kannst 24/7 diese Termine abrufen, dort heisst der Kalender MeinKalender. Dein Outlook auf dem PC hat ein "lokalen" Terminkalender, welcher nicht 24/7 verfügbar ist. Der Kalender heisst "Kalender(nur dieser Computer)". Am PC installierst Du das outlook Addon CalDav Synchronizier und erstellst ein neues Profil und wählst iCloud Calender. Dort trägst Du die url deines Apple Kalenders, Benutzername und Passwort ein und bei "synchronisiere Objekte sofort nach Veränderung" anhaken und verknüpst ihn mit dem lokalen Kalender "Kalender (nur dieser Computer) . Anschliessend testet Du die Verbindung. Wenn alles passt, dann auf dem Addon auf "Synchronisiere jetzt" klicken und die Termine sind gleich.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 20, 2022 at 15:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Mika909,
in den Outlook-Addins konnte ich den CalDav Synchronizier finden.

Nun wollte ich das neue Profil erstellen. Aber es war schon eins da. Also hab ich das erst mal gelöscht. Dann hab ich es nochmal versucht mit dem neuen Profil. Doch es kam die Meldung, ich soll doch bitte iCloud für Windows dafür benutzen. Gesagt, getan. Als ich in der iCloud war, sah ich, dass der Haken bei Mails, Kontakte etc. (was alles gesynct werden soll) gefehlt hat. Ich hab das dann wieder angehakt. Nun hat er angefangen, alles komplett neu zu laden. Nachdem er fertig war, hab ich auf Handy und PC neue Testtermine eingetragen. Und: Siehe da: Schwupp di wupp konnte ich auf dem jeweils anderen Gerät die neuen Termine sehen.
Nun will ich mal stark hoffen, dass das so bleibt. Wenn nicht, weiß ich nun zumindest, wo ich nachschauen kann.

Danke für Deine erfolgreiche Hilfe.

Kann es sein, dass der CalDavSynchronizer dazu beigetragen hat, dass das nun wieder geht?

Gruß, Reinhold
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 20, 2022 at 15:28:47 (UTC)
Goto Top
Update:
Ich musste soeben feststellen, dass in Outlook im Synchronizer noch gar kein Profil angelegt ist. Nun hab ich das versucht. Ich kann aber den Kalender bzw. die Kalender-Datei nicht finden. Ich hab nur Mails zur Auswahl. Was tun?

Soll - muss - ich eigentlich den Sychronizer noch einrichten, wenn der Sync eh geht?
Member: Mika909
Mika909 Apr 21, 2022 at 09:48:19 (UTC)
Goto Top
Wenn bzw. wo der Sync geht, brauchst Du nichts mehr einrichten bzw. zu ändern.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 21, 2022 at 10:45:13 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Danke