Termine in Outlook und auf iPhone
Hallo zusammen,
auf einem Win10-PC arbeite ich mit Outlook 2016. Davon nutze ich unter anderem den Kalender, um Termine zu verwalten.
Zusätzlich habe ich ein iPhone 6s (mit der aktuellsten iOS-Version). Darin nutze ich ebenfalls den Kalender, um meine Termine zu verwalten.
Mit dieser Konfiguration hatte ich die letzten Monate folgende Probleme: Die Termine wurden zwischen PC-Kalender und
Handy-Kalender nicht synchronisiert.
Vor ca. 3 Wochen habe ich den PC total neu aufgesetzt. Nachdem die wichtigste Software installiert war, habe ich gleich auf
dem PC und auf dem Handy Test-Termine erstellt. Ergebnis: Die Termine wurden wunderbar synchronisert zwischen PC und Handy.
Doch nun muss ich leider zu meinem großen Erstaunen feststellen, dass, wie bereits in den letzten Monaten, die Synchronisierung
wieder streikt. Das "iCloud-Outlook-AddIn" ist aber installiert und aktiv. "iCloud für Outlook" ist ebenfalls installiert.
Auf dem PC-Kalender habe ich den "iCloud"-Kalender. Da heißt er auch nur "Kalender". Darin ist der erste Test-Termin vom Handy
aus zu sehen. Die zuletzte auf dem Handy erstellten Termine sind nicht zu finden.
Auf dem Handy habe ebenfalls den Kalender. Darin sind wiederum die auf dem PC erstellten Termine nicht zu sehen. Wenn ich die
Kalender-Details anschaue, steht da bei der iCloud: "Kalender. Öffentlicher Kalender".
Erste Frage: Weshalb heißen die iCloud-Kalender auf PC und Handy unterschiedlich.
Zweite Frage: Kann die unterschiedliche Bezeichnung Ursache meines Problems sein? Die Namen der iCloud-Kalender kann ich nicht beeinflussen.
Grundsätzlich war ich sehr froh darüber, dass der Kalender-Sync zwischen PC und Handy wieder funktioniert. Wissentlich habe ich an der ganzen Konfig
absolut nichts geändert. Weshalb streikt dann der Sync wieder ???
Wer hat einen Rat, der dieses Problem löst?
Grüße
Reinhold
auf einem Win10-PC arbeite ich mit Outlook 2016. Davon nutze ich unter anderem den Kalender, um Termine zu verwalten.
Zusätzlich habe ich ein iPhone 6s (mit der aktuellsten iOS-Version). Darin nutze ich ebenfalls den Kalender, um meine Termine zu verwalten.
Mit dieser Konfiguration hatte ich die letzten Monate folgende Probleme: Die Termine wurden zwischen PC-Kalender und
Handy-Kalender nicht synchronisiert.
Vor ca. 3 Wochen habe ich den PC total neu aufgesetzt. Nachdem die wichtigste Software installiert war, habe ich gleich auf
dem PC und auf dem Handy Test-Termine erstellt. Ergebnis: Die Termine wurden wunderbar synchronisert zwischen PC und Handy.
Doch nun muss ich leider zu meinem großen Erstaunen feststellen, dass, wie bereits in den letzten Monaten, die Synchronisierung
wieder streikt. Das "iCloud-Outlook-AddIn" ist aber installiert und aktiv. "iCloud für Outlook" ist ebenfalls installiert.
Auf dem PC-Kalender habe ich den "iCloud"-Kalender. Da heißt er auch nur "Kalender". Darin ist der erste Test-Termin vom Handy
aus zu sehen. Die zuletzte auf dem Handy erstellten Termine sind nicht zu finden.
Auf dem Handy habe ebenfalls den Kalender. Darin sind wiederum die auf dem PC erstellten Termine nicht zu sehen. Wenn ich die
Kalender-Details anschaue, steht da bei der iCloud: "Kalender. Öffentlicher Kalender".
Erste Frage: Weshalb heißen die iCloud-Kalender auf PC und Handy unterschiedlich.
Zweite Frage: Kann die unterschiedliche Bezeichnung Ursache meines Problems sein? Die Namen der iCloud-Kalender kann ich nicht beeinflussen.
Grundsätzlich war ich sehr froh darüber, dass der Kalender-Sync zwischen PC und Handy wieder funktioniert. Wissentlich habe ich an der ganzen Konfig
absolut nichts geändert. Weshalb streikt dann der Sync wieder ???
Wer hat einen Rat, der dieses Problem löst?
Grüße
Reinhold
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo. Ein Kollege hatte das Problem, das in der Outlook APP auf dem Handy (android) der Haken zum Synchronisieren des Kalenders nicht gesezt war. Nur so als zusätzliche Info ...
Bei mir wird der Kalender im iPhone auch nicht synchronisiert, aber ich habe diesen auch nicht unter Kalender als einen weiteren Account hinzugenommen.
Gruß Nebellicht.
Bei mir wird der Kalender im iPhone auch nicht synchronisiert, aber ich habe diesen auch nicht unter Kalender als einen weiteren Account hinzugenommen.
Gruß Nebellicht.
Zitat von @rei5tel3:
Hallo Nebellicht,
danke für Deinen Tipp.
Auf meinem iPhone kann ich die Kalender aus- bzw. einblenden, mehr nicht. Ich hab mich ein bisschen gespielt damit, ändern tut sich aber nichts.
Gruß
Hallo Nebellicht,
danke für Deinen Tipp.
Auf meinem iPhone kann ich die Kalender aus- bzw. einblenden, mehr nicht. Ich hab mich ein bisschen gespielt damit, ändern tut sich aber nichts.
Gruß
Hallo Reinhold, unter iphone -> Einstellungen->Kalender->Accounts ... da steht der Outlook Kalender drin?
Beispiel: Dein Apple Kalender liegt in einer Cloud, d.H. Du kannst 24/7 diese Termine abrufen, dort heisst der Kalender MeinKalender. Dein Outlook auf dem PC hat ein "lokalen" Terminkalender, welcher nicht 24/7 verfügbar ist. Der Kalender heisst "Kalender(nur dieser Computer)". Am PC installierst Du das outlook Addon CalDav Synchronizier und erstellst ein neues Profil und wählst iCloud Calender. Dort trägst Du die url deines Apple Kalenders, Benutzername und Passwort ein und bei "synchronisiere Objekte sofort nach Veränderung" anhaken und verknüpst ihn mit dem lokalen Kalender "Kalender (nur dieser Computer) . Anschliessend testet Du die Verbindung. Wenn alles passt, dann auf dem Addon auf "Synchronisiere jetzt" klicken und die Termine sind gleich.